Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

Mein Wortschatz-Coach: Verbessere dein Ausdrucksvermögen
Plattform: Nintendo DS|Ändern

am 17. Mai 2008
Das Spiel beginnt mit einem Einstufungstest. Anschließend stellt man seinen Profil ein und sucht sich einen Coach aus. Es wird täglich ein Lernpensum eingehalten, was cirka 20 - 30 Minuten dauert (hängt natürlich auch vom Spieler ab). Je mehr Übungen man macht, desto mehr Spiele werden freigeschaltet. Schön ist, dass es so ziemlich schnell geht, weil man
ansonsten gelangweilt wäre, und dass die einzelnen Übungseinheiten auch Schwierigkeitsstufen haben, was das Ganze attraktiver macht.

Die Rückblicke, die nach jeder Übungseinheit erfolgen, finde ich sehr gut, weil einem das effiziente Lernen geboten wird. Nachdem das Tagesziel erreicht ist, folgt die Bewertung für das Ausdrucksvermögen (Grundschüler, Abiturient, Student...)! Hiernach wird man gebeten mit dem Spiel aufzuhören, damit die neu gelernten Wörter auch wirklich einprägt werden. Wer mag und kann, macht weiter;-)

Meines erachtens hätte Ubisoft (+ Partner) sich etwas mehr einfallen lassen können!!! ;-)

Die Spieleinheiten sind teilweise reizvoll, sodass man seinen Spaß noch hat, aber als sehr außergewöhnlich würde ich sie nicht bezeichnen.Leider bot sich für mich die Möglichkeit mit anderen zu spielen nicht. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das einen großen Spaßfaktor hat!

Jedenfalls ist das Spiel kein Fehlkauf, wenn man die deutsche Sprache liebt und sein Wissen(mal ganz anders)erfrischen oder erweitern möchte.
am 1. Juni 2008
Hallo an alle Interessierten,

auch ich habe lange auf das Spiel gewartet, da es mir wichtig ist sich gut ausdrücken zu können.

Wie bereits erwähnt findet zu Beginn ein Test zum Einstufen statt. Danach war ich einfacher Schüler. Dementsprechend primitiv waren die Worte, die man dann trainiert hat. Worte wie "Supercool", "Loveparade" oder oftmals die weibliche Form von Personengruppen (Bsp. Römer --> Römerin).

Da musste ich gestehen, ich dachte das Spiel war ein Fehlkauf. Doch nach dem ich jetzt zwei Wochen immer wieder mal gespielt habe und mittlerweile Student bin, da werden auch die Worte interessanter und unbekannter. Das eigentliche Wortschatztraining fängt erst später an. ;o)

Am lustigsten finde ich die Buchstabensuppe. Um die Buchstaben vorm ertrinken zu bewahren muss man einfach ins Mikrophon pusten und auf den Display schwimmen die Buchstaben hin und her. Ist ne echt witzige Sache.

Wer sich da etwas fit halten will kann es auf diese spielerische Art gerne tun.

LG LosAngel
am 3. Mai 2009
Also meines Erachtens bietet das Spiel wenig Lerneffekt und langweilt bereits sehr schnell ziemlich stark.

Wie von meinen Vorgängern beschrieben schaltet man zwar nach und nach verschiedene Spiele und Schwierigkeitsgrade frei, aber das wird mit der Zeit natürlich immer weniger und wie lustig ist es, von gerade einmal sechs Spielen immer und immer wieder die gleichen zu spielen? Da hilft auch der Schwierigkeitsgrad nicht, denn ob ich nun aus langsam fallenden Buchstabenblöcken oder aus schnell fallenden ein Wort bilde, macht keinen Unterschied.

Angenehm ist, dass die empfohlene Tageseinheit tatsächlich nur 20 bis 30 Minuten beträgt. Zu viel mehr würde man sich aber auch nicht disziplinieren lassen.

Das größte Problem ist meines Erachtens, dass ich überhaupt kein Lerneffekt aus den Spielen ergibt. Oft weiß man entweder eine Vokabel oder rät sie halt. Im Nachhinein kann man sich alle im Spiel aufgetauchten Vokabeln ansehen und das ist auch die einzige Möglichkeit, etwas "Neues" zu lernen. Nur DANN kann ich mich auch vor ein Vokabelheft setzen. Und DANN benötige ich auch weit mehr als 30 Minuten Zeit für dieses Spiel am Tag. Es fehlt einfach in ALLEN Minispielen an einem Kontext, in dem das Wort angewendet wird. Eine leere, alleinstehende Vokabel nützt einfach nichts.

Nicht zuletzt sind die Vokabeln selbst sehr fraglich. Ist "die eine zwischen zwei sich schneidenden Geraden liegende Ebene" der Winkel? (Angle?). Und wie sinnvoll ist die Vokabel "Anhänger des Purismus", Antwort "Purist"?

Insgesamt sehr einfallslos und vor allem bei der bestehenden Konkurrenz nicht zu empfehlen.
am 8. Juli 2008
Wer ein gutes Allgemeinwissen hat, wird gleich hoch eingestuft und benötigt nur sehr wenige Tage, um alles freizuschalten. Ich bin bestimmt kein Überflieger, aber war nach einer Woche schon Redenschreiber (90%). Darum von mir nur drei Sterne. Außerdem sollten die Macher unbedingt die Orthographie überprüfen, einiges wird nach der alten Rechtschreibung und einiges nach der neuen Rechtschreibung buchstabiert, das geht so gar nicht!
am 25. Juni 2008
ich habe das spiel noch nicht lange und konnte es erst einmal "nur testen".

die idee dahinter ist nicht schlecht, man ist stellenweise überrascht wie man auch bei simplen worten stocken kann.

bei der bedienung sind mir jedoch schlagartig zwei dinge aufgefallen die mich ziemlich stören:

- nicht so günstig für linkshänger. bei einigen spielen ist das touch-display rechts und die anleitung links.
- schrift wird schwer erkannt. die eigene handschrift ist ja oftmals etwas eigen, aber sogar wenn man sehr deutlich ein "H" schreibt (man kann nur großbuchstaben schreiben) erkennt das programm es oft nicht. die persönliche handschrift kann man nicht speichern.

diese zwei punkte haben mich sehr verwundert wenn man bedenkt das solche funktionen in mehreren anderen spielen möglich ist.

ansonsten ist es bestimmt für die meisten leute nicht schlecht mit diesem programm ihre wortkenntnisse zu verbessern, kann nie schaden.
am 19. Mai 2008
Mit Spannung habe ich dieses neue Spiel erwartet und muss sagen: wirklich gelungen! Die verschiedenen Mini-Spiele sind sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und das Spiel verfügt über einen reichen 'Wortschatz', so dass man tatsächlich noch neue Wörter hinzulernt. Die Buchstabenerkennung ist sehr gut und dem Kommentar meines Vorgängers kann ich mich nicht anschließen bei mir funktionieren die Umlaute ä, ö, ü einwandfrei?! Sehr unterhaltsam sind auch die Multiplayer-Spiele, in denen ich meine Freundin bisher immer geschlagen habe ;-) Alles in allem ein sehr gelungener und dabei noch sinnvoller Spielspaß!
am 18. Mai 2008
Das Spiel habe ich jetzt genau einen Tag und irgendwie bin ich nicht sonderlich begeistert. Es gibt ein Spiel, bei welchem man aus Blöcken mit Buchstaben Wörter zusammenpuzzeln muss. Okay, und warum klappt das mit den Umlauten (ü ö ä ) nicht ? Die fallen dabei gänzlich unter den Tisch irgendwie. Zum Beispiel das Wort "Füllen", es sind keine "ÜŽs" in den Blöcken zu erkennen, also dachte ich, ich sollte sie wohl als "ue" schreiben....neee, falsch....aus dem Wort wird dann halt ein "Fullen", dann bekommt man die volle Punktzahl ! Wie dumm, und gerade mit dem Spiel soll man der deutschen Sprache besser Herr werden ?!
Eigentlich mehr als peinlich, wie ich finde !

Also nur zwei Sterne, weil es sonst ganz nett gemacht ist, aber der Hit ist das Spiel wirklich nicht !
am 16. Mai 2008
Dieses Spiel ist richtig super. Es macht total viel Spaß wenn man gern mit Wörtern spielt und ist echt lehrreich. Das beste daran ist das wirklich alles noch einmal erklärt wird wenn man möchte nach jeder Lektion was ich bei vielen anderen Wissens/Denkspielen vermisse. Da hat man was falsch gemacht und Pech wie es richtig wäre erfährt man nicht. Hier ist das ganz anders. Echt super und macht irre Spaß.
am 3. Juni 2010
Ein muß für Klein und Groß die probleme mit der Deutschen Sprache/Rechtschreibung haben! Unsere Tochter hat sich dadurch im Schulfach Deutsch um zwei Zensuren verbessert!
am 26. März 2013
Sehr schön zum üben und um seinen "Wortschatz" zu erweitern. Sehr schön. Übung macht den Meister und es sind tolle Wörter dabei für den Lerneffekt

1 beantwortete Frage anzeigen