Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: DVD|Ändern

am 25. August 2013
Story (5)
Man muss sie einfach lieb gewinnen, die skurrilen Figuren die diesen Streifen bevölkern; Donny (Halt endlich deine bekackte Fresse Donny) oder Walter (Hält sich denn ausser mir keiner mehr an Regeln?) und nicht zu vergessen der Dude oder für Leute die nicht auf Kurzformen stehen: El Duderino...
Wenn auch zuweilen die eine oder andere Figur sich als Täter versucht, werden sie schlussendlich, frei nach der Coen-Philosophie, immer wieder zu Opfern und Geschlagenen des Lebens.

In diesem Film wird einfach alles vereint, was einen genialen Film ausmacht: Spannung, Witz, gute Dialoge, Sarkasmus und eine geniale Besetzung. Als Zugabe gibt es dann noch einen kongenialen Soundtrack und voilà, fertig ist der beste Film, den die Coen-Brüder bis heute geschaffen haben.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 1.85:1 (16:9) vor.
Das Bild weist eine überzeugende HD-Qualität auf. Der Schärfewert ist durchwegs gut und auch der Schwarzwert bewegt sich im guten Bereich. die Farben wirken natürlich und angenehm. Es werden zwar in keinem Bereich Referenzwerte erreicht, wir haben es hier aber auf jeden Fall mit einer guten HD-Umsetzung zu tun, die der DVD-Version vorzuziehen ist.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Bei der Tonumsetzung muss man leider Abstriche machen. Die ganze Abmischung ist extrem Frontlastig. Es gibt kaum Geräusche auf den Surround-Lautsprechern und selbst die Musik wird nur selten und dann viel zu leise auf die Surrounds gelegt. Die Dynamik ist nicht schlecht, auch der Bassbereich ist ordentlich es entsteht aber wegen der schlechte Surroundabmischung so gut wie keinerlei Räumlichkeit. Die Dialoge sind aber jederzeit gut zu verstehen. Tontechnisch wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen...

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein Meisterwerk, das man einfach gesehen haben muss!
TOP 1000 REZENSENTam 7. November 2013
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Kritisch und zugleich mit jeder Menge Witz, wird dem Zuschauer der "Dude" und dessen Lebensweise erzählt. Insbesondere die Charatere die während des Films auftauchen sind meiner Meinung nach sehr sehenswert und machen den Film besonders lustig. Walter (ein Freund vom Dude) ist Exzentriker und sieht an jeder Ecke eine Verschwörung. Mit seiner Kolerischen Art mischt er den Film immer wieder auf.

Der Humor von "The Big Lebowski" ist etwas gewöhnungsbedürftig, da hier viele verschiedene Gruppen aufeinander treffen, die nicht wirklich zueinander passen. Reiche, Arme, Nihilisten, Normalos und Kriegsgeschädigte, sind nur einige wenige Gegensätze mit denen der Film spielt. Auch das Thema Sex spielt in dem Film eine Rolle ist jedoch nicht so übergreifend wie das manch ein Vorredner hier behauptet. Viel mehr dreht sich alles um eine Jagt nach Entführern von denen man nicht so recht weis was man halten soll.

Alles in allem ein Meisterwerk, das für sich alleine sprechen sollte. Möglich ist, dass der Humor des einzelnen nicht getroffen wird, jedoch selbst dann ist der Film auf jeden Fall unterhaltsam.
am 20. Oktober 2012
Zu diesem Kultfilm muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Und wer den Film nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Es lohnt sich!

Die Bildqualität der Bluray ist durchweg gut. Es ist ein durchweg gelungener Transfer vom Filmmaterial, wobei an manchen Stellen die Detailschärfe gerne besser sein dürfte. Vermutlich musste aber die Balance zwischen Bildschärfe und Reduzierung des Filmkorns gefunden werden. Farben und Schwarzwerte konnten mich dagegen voll überzeugen.
Der Ton liegt "nur" in DTS 5.1 vor und nicht in einem HD-Tonformat - aber das bin ich mittlerweile von Universal Pictures ja gewohnt. Von meinen hinteren Lautsprechern habe ich während des Films leider wenig gehört, der Ton ist sehr frontlastig. Es wirkt für mich beinahe so, als hätte man ein Stereosignal einfach auf ein 5.1-Signal aufgeblasen, ohne die zusätzlichen Kanäle zu berücksichtigen. Das fand ich etwas enttäuschend.
Es gibt auch genügend Extras, die sowohl in SD aber auch in HD vorliegen.

Für den Film gibts von mir 5 Sterne, für die technische Umsetzung 3 Sterne.
am 27. Februar 2017
Wenn man auf Charaktere steht die es mal richtig gelassen angehen und findet dass der Teppich das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat....dann kaufen. Ach bekackt....einfach anschauen, der Dude macht das schon. Forever TOP
am 30. Mai 2016
Ein unbeschreiblich schönex und witziges Meisterwerk, dass man unbedingt gesehen haben muss. Eine absolute Kaufempfelung von mir. Der Dude weiß wo es lang geht !!!
am 22. April 2017
einer meiner lieblinsfilme bzw lieblingsfilmkarakter. tolle schauspieler, toller film und tolle filmmusik.
kann ich nur weiter empfehlen, der dude halt 😎.
am 18. Mai 2014
Sehr guter Klassiker der in fast jedem Wohnzimmer zu finden ist. Klare Weiterempfehlung!
Sollte man zumindest mal gesehen haben und dann selbst bewerten.
am 23. Januar 2006
Wer auch immer diesem Film den Stempel einer Komödie aufgedrückt hat - diese Zuschreibung wird dem großartigen "Dude" nicht gerecht. Wenngleich der Film natürlich humorvoll ist, schlummert unter seiner Oberfläche weit mehr. Das wäre in etwas so, als wenn man den Gehalt eines Romanes mit der Beschreibung seines Buchumschlages erfassen wollte. Humor ja, aber auch noch viel mehr. Im Grunde findet sich in dem Film eine Lebensphilosophie, eine Art das Leben zu betrachten. Eine große Huldigung an das Sein, mit all seinen Widersprüchen und Tücken & eine große Huldigung an die Freundschaft. Über all dem vordergründingen Klamauk hängt eine Wolke aus wehmütiger Traurigkeit und dem Wissen, dass es immer weitergeht. Ein Film für's Leben.
am 5. Februar 2017
Genau das könnten man ab ca. der Hälfte des Films über die Situation von der Hauptfigur behaupten. Ein Hippie, der einen ehemaligen Vietnam Veteranen als Freund hat, der für jede Menge zusätzliches Chaos sorgt. Dazu besetzt von spitzen Schauspielern, die ihre Rolle perfekt umsetzen. Manche Witze sind vorhersehbar, andere entsteht einfach in dem Moment, doch wie viele schon schreiben ist dieser Film nicht nur Kult sondern ein Statement an das Leben. Leider rückte allerdings ab der Hälfte des Films die Geschichte etwas in den Hintergrund. Das Ende war leider ebenso enttäuschend, wie auch vorhersehbar. Ansonsten aber ein klasse Film und sehenswert.
am 3. Januar 2016
Klasse Film. Ich wollte mir den Film schon lange holen, da es ein Klassiker ist. wirklich sehenswert - immer wieder gern.