Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

Folk Songs
Format: Audio CD|Ändern

am 12. Februar 2013
Auf das Trio Mediaeval aufmerksam geworden bin ich über das Hilliard Ensemble und die Alte Musik, aber ein Album mit alten norwegischen Volksliedern erschien mir noch interessanter als die Interpretation der "klassischen" Alten Musik, also griff ich nach kurzem Reinhören zu, und ich wurde nicht enttäuscht.

Klanglich und stimmlich sind die Aufnahmen einwandfrei, wie bei ECM nicht anders zu erwarten, auch die Aufmachung sowie das Booklet mit den norwegischen Texten und ihrer englischen Übersetzung, schönen Bildern und einem Begleittext der Künstlerinnen sind angemessen schön. Aber auch die Lieder selbst sind mitunter ganz wundervoll. Oft kommt einem manches bekannt und doch fremdartig, aufregend alt und neu zugleich vor, und, dieser Pathos sei gestattet, das Hören dieses Albums ist wie eine Reise in eine fremde, magische Welt, wozu die norwegische Sprache, in der die Lieder gesungen werden und die ich nicht spreche, viel beiträgt, von den klaren, nicht aber glatten Stimmen der drei Sängerinnen und der archaischen Perkussion ganz zu schweigen.

Meinen Vorrednern kann ich überhaupt nicht zustimmen in ihrer Kritik an "Folk Songs". Sicher, drei Stimmen und ein Perkussionist sowie die thematische Einschränkung auf norwegische Volkslieder lassen nicht viel Raum für allzu viel Abwechslung in den Arrangements und in der Dynamik, aber wer eine A-Capella-CD mit norwegischen Volksliedern kauft, darf weder mit orchestralen Arrangements noch mit munterer Popmusik rechnen. Man kann reinen Klaviersonaten ja auch nicht die fehlende Trompete vorwerfen.

Auch sind diese Aufnahmen nicht "eintönig" und "durchgehend das Gleiche", vielmehr wechseln sich die Lieder im Tempo ebenso ab wie in den unterschiedlichsten Stimmungen, vielmehr bringt in diesen minimalistischen Arrangements eine einfache Maultrommel bereits eine ungemeine Spannung in die Musik. Und wie gesagt handelt es sich hierbei um Volkslieder, und nicht um durchkomponierte Kunstlieder.

Man muß sich ein wenig einlassen auf diese Musik, muß vielleicht auch eine gewisse Lust auf das Archaische, das "Authentische" (wenn Hi-Fi-Aufnahmen alter Volkslieder heute überhaupt "authentisch" sein können), das Minimalistische mitbringen, und man muß Lust auf die Stille haben, die diesen Aufnahmen innewohnt. Dann aber macht die Entdeckungsreise, die diese CD dem Hörer bietet, viel Spaß, auch, wenn sich, wie bei Volksmusik üblich, manche musikalischen Motive und Ideen wiederholen mögen.
am 6. April 2013
Superschöne Stücke, könnten auch Mittelalter-Fans gefallen.
Als Sängerin sehr interessant anzuhören, vielleicht werden wir die Stücke selber singen.
Intonatorisch in den meisten Fällen sehr,sehr gut.
Dafür 5 Sterne.
am 7. September 2012
Diese CD habe ich als Geschenk gekauft, aber ich finde die Musik ist zu getragen und sehr, sehr ruhig. Freunde der ruhigen meditativen Musik finden es vielleicht schön, mir war es eindeutig zu langsam.
am 6. April 2012
Sicherlich sehr gute Akteure, aber man muss die Musik wirklich mögen - es ist nämlich durchgehend das Gleiche. Keinerlei Abwechslung von vorne bis hinten.

Rimur
A Worcester Ladymass