am 15. August 2017
Ich habe mir das Messer aufgrund der vielen positiven Rezensionen bestellt, was sich Fehler herausstellte. Geliefert wird es in einer billigen Plastikverpackung, die man aufschneiden muss, um an das Messer zu gelangen. Als allererstes kam mir nach dem Auspacken bereits das EKA-Logo, das nicht richtig in den Griff hinein geklebt war, entgegen, also schon einmal eine ganz schwache Verarbeitung. Nach nur wenigen Tagen und seltenem Gebrauch musste ich dann feststellen, das sich die Griffschalen bereits gelockert haben. Dieses Messer ist wirklich sehr schlecht verarbeitet, und ich kann definitiv nicht empfehlen, es zu kaufen.
am 28. April 2017
Ich kann mich der Rezension von Murmel nur anschliessen. Das einzige was mich persönlich gestört hat, ist die billige Plastikverpackung. Keine Geschenkbox oder Pflegetuch. Kam einem Massenprodukt gleich.
am 1. August 2015
Das Messer ist sehr gut verarbeitet (Klinge zentriert, keine Überstände usw.). Es rastet mit einem satten Klack ein.
Mit etwas Übung kann es aber dennoch mit einer Hand geöffnet werden (Daumen gegen die Klinge drücken und schieben).
am 18. Dezember 2016
Beim Kauf des Messers dachte ich, ich darf es ohne Probleme auch in der Öffentlichkeit tragen. Bei einer zufälligen Polizei Kontrolle stellte sich dies aber als Ordnungswidrigkeit heraus, da der Beamte es geschafft hatte das Messer mit einer Hand zu öffnen (was zugegeben auch relativ einfach ist, es sei denn man dreht die entsprechende Schraube sehr fest). Netterweise wurde bei mir letztendlich noch ein Auge zugedrückt und das Messer bleibt seit dem zu Hause.

Zum Messer selber:
Mir gefällt es sehr. Die Optik mit den Griffschalen aus Holz ist sehr schön und in der Hand fühlt es sich auch toll an. Die Griffschalen und die Klinge wackeln vielleicht minimal, was aber bei dem Preis zu verkraften ist.

Fazit:
Ich kann das Messer jedem empfehlen! Wer es jedoch außerhalb der eigenen vier Wänden tragen möchte, sollte sich dies vielleicht noch einmal überlegen...
am 30. Oktober 2014
Negatives:
1. Produktionsrückstände an Feder und Achse erzeugten ein Knirschen beim Öffnen/schließen und machten eine Reinigung meines Messers notwendig.
2. Stanzteile und Griffschalen passen nicht perfekt, das erzeugt minimale Spaltmaße zwischen den Einzelteilen.

positives:
1. Kein Klingenspiel
2. Tolle Werksschärfe
3. Neuerungen wie Riffelungen in den Griffschalen und Lenyard-Öse
4. Schlitzschrauben
5. Solider Stahl
6. Einfache und brauchbare Nylonscheide
7. Schönes Griffschalenmaterial (Bubinga ist sehr Kratzfest)
8. §42a konform

Die Vorteile überwiegen, dennoch merkt man dem Messer an, dass es ein Massenprodukt ist.
Ich bin aber zufrieden.
am 16. September 2017
Habe das Messer nun genau 2 Jahre und täglich bei mir in der Hosentasche bei mir.
Bin absolut begeistert. Nutze das Messer häufig für alle alltäglichen Gelegenheiten und auch für Outdoor Aktivitäten. Das Holz ist von mir nicht gepflegt worden, dass Messer ein paar mal versehentlich mitgewaschen worden, und hat mittlerweile einen schönen dunklen "speckigen" look. Das Holz ist beeindruckend unempfindlich, selbst gegen Stürze auf harte Oberflächen.
Ich hatte vor dem Schwede 8 diverse andere Messer Fix sowie Klapp aber noch nie ein Klappmesser mit solch einem überzeugenden Backlock.
Zuletzt der Punkt der für mich der eigentlich wichtigste ist. Es ist täglich in D legal zu tragen und es wirft selbst im beruflichen Umfeld keinerlei Fragen auf da es nicht "tactical" ausschaut.

Somit für mich mit weitem Abstand das beste Messer!
review image review image review image
am 13. April 2013
Die Klingenqualität, Stabilität und die Griffschalen sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten unter 35,00 € sehr angenehm. Hier kaufe ich ein gutes Produkt, bin aber von dem Zubehör enttäuscht. Naja, besser als andersrum. Wie hier bereits beschrieben, war die Verpackung mit Tesa-Klebeband verschlossen, beim auspacken wird somit die Beschichtung der Verpackung zerstört. Wer das Messer verschenken möchte, hat nun ein Problem - die Verpackung sieht jetzt unmöglich aus, also kein Einzelfall.
Auch ich habe kein Zubehör erhalten, keine Bits, keine Garantiekarte, keine Lederscheide - egal sage ich mir, für das kleine Geld bekommst du eine prima Klinge und noch mehr Zubehör wäre bei dem Preis reiner Luxus.
Ich vergebe dennoch nur 4 Sterne da das Messer im geschlossenen Zustand den scharfkantigen Klingenrücken unverdeckt präsentiert. Wie auch schon von "Daniel Frey" beschrieben, besteht damit ungewollte Verletzungsgefahr bzw. die Hostentaschen sind dann hin. (ist eigentlich grotesk, gerade bei einem Messer von Verletzungsgefahr zu sprechen)
Die Nylonscheide passt nicht optimal zu dem Messer, Sie ist zu kurz und zu dick. Der Druckknopf und der Kraftaufwand zum schließen der Scheide ist nicht auf das Messer ausgelegt, eher eine "Universallösung".
Trotzdem finde ich dieses Taschenmesser sehr elegant und gut verarbeitet, trotz geringster Spaltmaße zwischen den Holzschalen und dem Metallkörper.
Fazit: Prima Produkt, tolles Sammlerstück, klasse Gebrauchsgegenstand, schönes Geschenk
review image
am 13. März 2017
Ich habe mich sehr lange informiert.
Ich brauchte einen neuen ständigen Begleiter, da mein altes Taschenmesser langsam durch war.
Ich suchte ein sehr gutes und nicht zu teures Messer. Es sollte lange halten und nicht gleich 300 - 500 € kosten.
Dieses Messer ist ideal. Es verbindet weitgehend Korrosionsfreiheit und Schnittfestigkeit mit guter Verarbeitung und Stabilität.
Ist das Geld auf jeden Fall wert.
am 7. August 2017
Preis/Leistung hervorragend. Nach einer kleinen Nachjustierung der Achsschraube perfekt. Klappt mit dem Nagelhau gut auf, rastet mit einem satten Klack ein und lässt sich nach dem entriegeln auch wieder gut einklappen. Handlage bis ca. Handschuhgrösse 9,5 perfekt. Bin sehr zufrieden.
am 18. November 2009
Ein spitzen Messer was EKA da herausgebracht hat!

Pro
' guter Klingenstahl (AUS-8)
' sehr guter Schliff der Klinge 'out of the box'
' superb einrastender Backlock -> absolut kein Klingenspiel
' sauber entgratete Platinen
' Bubingawood-Schalen passen perfekt
' ansprechendes -nicht taktisches- Design
' unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
' kommt in einer wunderschönen, schwarzen Geschenkbox daher
' großes Reinigungstuch ist mit dabei
' inkl. 2 Bits zum Zerlegen und bei Bedarf zum Nachjustieren
' inkl. sauber verarbeiteter und unglaublich praktischer Lederscheide

Con
' für ein Messer dieser Preisklasse gibt es einfach nichts Negatives über das EKA zu sagen

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit dem EKA ein wirklich unglaublich solides, funktionales und schönes Messer erhält. Kein Schnickschnack, kein aggressives Aussehen. Die gebotene Qualität ist für den Preis den meisten anderen Herstellern überlegen. Hier zahlt man i.d.R 40-50€ mehr und stellt sich später die Frage 'wo bleibt der qualitative Zugewinn'. Schlussendlich gibt das Messer in Verbindung mit seiner hochwertigen Verpackung und dem mitgelieferten Zubehör ein wunderbares Geschenk ab.