Grimm'S Märchen

am 19. Oktober 2017
Die CD's kann ich nicht empfehlen. Die Märchen werden ja mehrstimmig gelesen; eine Stimme ist immer laut und die anderen so leise, dass man nix versteht. Schade !!!
am 28. Dezember 2012
Ich habe die Märchen-Sammlung aufgrund der Hörproben gekauft, da mich die Stimmen und die Art und Weise des Erzählens an meine eigenen Kinder-Hörbücher erinnert haben. Ich war dann gleich beim ersten Hören sehr enttäuscht, da die Märchen stark gekürzt sind und die CD dadurch eher wie eine Zusammenfassung aller bekannten Grimmmärchen wirkt. Schlimmer noch: Ich konnte mich gar nicht auf die spartanische Handlung konzentrieren, weil mir ständig Dinge auffielen (kleine, aber feine Dinge) die einfach weggelassen wurden. Jetzt verkaufen sie also schon CDs mit optimierten Märchen.. Schöne neue Welt!
am 20. Februar 2014
Gut geschrieben und sehr kindlich, schönes Buch, würde ich wieder kaufen, mein Kind mag es und will mehr...sehr zu empfehlen, also kauft es euch schnell noch
am 25. April 2012
Ich kann diese Box nicht empfehlen.
Habe sie vor einer Weile bestellt und überlege, sie zu entsorgen.
Die Märchen werden lieblos erzählt und die Stimmen sind unangenehm. Niedlich und kinderfreundlich, stell ich mir anders vor. Die Kids können sich diese Märchen überhaupt nicht bildlich vorstellen und da jedes Märchen in mindestens 5 Minuten "runtergerattert" wird, sind sie total gekürzt!
Schade, um die 10 Euro!!!
am 15. Mai 2010
Grimm`s Märchen sind auf der ganzen Welt beliebt. Auf diesen 5 CD`s findet man einige der schönsten Märchenerzählungen der Gebrüder. Heutzutage gibt es eine große Auswahl verschiedener Kollektionen erzählt von großartigen Sprechern wie zB Hans Paetsch. Diese Kinderhörbuch wird von eher unbekannten Sprechern erzählt, die meiner Meinung nach eine außergewöhnlich gute Arbeit geleistet haben. Mein Cousin wird nun bald 5 und ich schenke es ihm, da ich in meiner Kindheit Hörspielkassetten besaß, die von genau diesen Erzälern gesprochen wurden, die hier vertreten sind. Kann sie also getrost jedem empfehlen, der eine neue Auflage sucht oder seine Kollektion erweitern möchte. Die Zusammenstellung ist gut gewählt und die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. 5/5 Sterne von mir
am 22. September 2011
Positives ist schon gesagt worden. Hier ein paar kritische Anmerkungen:

Bei der Gesamtspielzeit von 165:20 hätten die 23 Märchen zwischen 3:15 (Die Sterntaler) und 18:30 (Jorinde und Joringel) bequem auf 3 (statt auf 5) CDs gepasst.

Die CD-Box lässt sich schön aufblättern (wie ein Buch). Die Entnahme der CDs ist allerdings etwas fummelig. Hier könnten die Fingermulden etwas tiefer sein als die CD. Leider fehlt ein Booklet mit Informationen über die an der Produktion Beteiligten.

Jorinde und Joringel wird von einer Frau erzählt, ansonsten alle Märchen vom selben Erzähler. Sämtliche Märchen werden von verschiedenen Personen gespielt, manchmal in Reimform, meist in Prosa. Geräusche zur Untermalung des Textes werden sparsam verwendet.

Ich hätte mir zwischen den Märchen jeweils eine kleine musikalische Pause gewünscht.

Fazit:
Eine Ausgabe, die sich auf das Wesentliche konzentriert und ihren Preis (unter 10 Eus) wert ist.
am 10. Juli 2011
Habe meinem 4-Jährigen diese CD gekauft. Sohnemann findet die CD ganz toll.
Nur die Mami hat eine Kleinigkeit auszusetzten: Die Märchen gehen jeweils nach kleinen Pausen ineinander über, ohne das jemand das neue Märchen "ankündigt". Trotzdem volle Punktzahl!
am 28. Dezember 2011
Ohne die Märchen der Gebrüder Grimm sollte kein Kind aufwachsen. Sie sind zeitlos schön. Auf den vorliegenden Audio-CDs wird auf viel Brimborium verzichtet und so kommt der Text voll zur Geltung. Die Sprecher sind allesamt hervorragend, mit angenehmen Stimmen und klarer Aussprache.
am 24. Februar 2014
Habe bis jetzt meiner Enkeltochter am Wochenende zum Mittagsschlaf immer ganz viele Geschichten vorlesen müssen.
Jetzt hört sie diese Märchen immer wieder an und ist begeistert.
Aber eine Geschichte muß ich immer noch vorlesen.
am 19. September 2013
Die Märchen sind sehr schön ruhig erzählt mit verschiedenen Stimmen. Leider fehlt manchmal zwischen den einzelnen Märchen z.B. eine kurze Musiksequenz, um die Märchen deutlich voneinander zu trennen.

Die 30 besten Märchen von Hans Christian Andersen