Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

1-9 von 9 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 4. Februar 2008
Between Daylight and Dark ist Mary Gauthiers sechstes Studioalbum. Wer ihre früheren Alben kennt, weiß um ihre rauhe, tiefe Stimme und ihre Art, Gesang und gesprochenen Text zu mischen, und der weiß auch, was sie für eine großartige Texterin ist. Die Bilder, die sie in ihren Liedern heraufbeschwört, sind so plastisch und farbig, dass sie einem direkt vor den Augen erscheinen. Die Lieder sind Meisterwerke; sie haben genug ästhetische Autorität, um wirklich interpretiert, gelebt zu werden.

Ob es das erste Lied, Snakebit, ist, in dem die Erzählerin mit einer Waffe in der Hand von Zweifeln und Reue geplagt wird, ohne dass man erfährt, was genau sie eigentlich getan hat, oder "Can't Find the Way", das die verlorene Situation der Opfer von Hurricane Katrina in New Orleans beschreibt - die Bilder sind eindringlich und faszinierend.
Getragen wird Mary Gauthier's Stimme von einer hervorragenden Band, die die Lieder wunderbar untermalt, ohne je in den Vordergrund zu treten und von der Sängerin abzulenken. Besonders die Percussion gibt dem gesamten Album einen Rhythmus, dem man sich nicht entziehen kann und der sehr dazu beiträgt, das Werk zu einem organischen Ganzen zu machen. Das Album ist hervorragend aufgebaut, ein Lied folgt dem anderen auf scheinbar zwingende Weise. Am Ende hat man beinahe den Eindruck, ein einziges Lied gehört zu haben.
Wer des Englischen nicht so mächtig ist und die Texte nicht versteht, wird dennoch auf seine Kosten kommen, da die Lieder auch melodisch sehr angenehm sind.

Fazit: Wer Mary Gauthier bereits kennt, kommt nicht darum herum, dieses Album zu kaufen. Und wer noch nie von ihr gehört hat, wird fasziniert sein von dieser außergewöhnlichen Sängerin und Songwriterin.
am 6. Oktober 2014
Wer mal die "American"- CD-Reihe von Johnny Cash gehört hat, der weiß genau, wie sich gute und vor allem authentische Musik außerhalb des Country-Mainstreams anhören sollte.
Der kennt danach auch die zu Musik gewordenen "up's and down's" eines Ausnahme-Musikers, der sich am Anfang und am Höhepunkt seiner Karriere nur allzu oft der Plattenindustrie unterwerfen und seinen Vertragsverpflichtungen mit seichter Massenware nachkommen mußte, bis er erst recht spät seinen ureigenen Stil als Künstler (wieder-)finden und realisieren konnte.

Gerade deshalb ist "Between Daylight and Dark" eine ganz besondere CD.
Denn die Songs von Mary Gauthier besitzen wirklich alle Eigenschaften, die auch Johnny Cash's Werk in seinen letzten Schaffensperioden ausgezeichnet haben:

Eigenständigkeit, Geradlinigkeit, tiefsinnige Texte und eine stimmliche Interpretation, welche die inneren Zustände der Musikerin schonungslos offenlegen - ganz in der Tradition des "Man in Black".
Also das Beste, was die Songs auf ihrer CD kriegen konnten !

Kein "weichgespülter" Mainstream-Geschmack, sondern unverwechselbare musikalische Identität; - vorgetragen mit einer angenehm tiefen und markanten Stimme, der absichtlich nur wenige Instrumente zur Seite standen, um den "akustischen Fokus" auf das Wesentliche nicht zu verdecken.

Wenn man "Between Daylight and Dark" von vorne bis hinten durchhört, erkennt ganz deutlich und manchmal sogar mit seltsamer Betroffenheit, wie stark das musikalische Erbe von Johnny Cash in Mary Gauthier lebt.
Bei manchen Songs kann man sich sogar des Eindrucks nicht erwehren, daß sie diese exakt im Stil des "Man in Black" singt, weshalb ich ihn bei dieser Rezension auch zum direkten Vergleich herangezogen habe.

Ich scheue mich daher nicht, diese CD in die gleiche Qualitäts-Liga wie die Top-Alben von Johnny Cash einzureihen, denn eine so gelungene Hommage an den "Man in Black" und eine derartig gute Performance habe ich in diesem Musik-Genre bisher nur ganz selten gehört.

Musik: ................ 5 Sterne
Interpretation: .... 5 Sterne
Tontechnik: ........ 4,5 Sterne
am 2. April 2008
Per Zufall landete ich auf losthighways und fand das Album dieser für mich bislang völlig unbekanten tollen Sängerin und Songwriterin heraus.
Das Album ist für alle Americana Fans ein absolutes Muss. Die Songs sind so fließend arangiert, dass man das Album als ein wahres Gesamtkunstwerk bezeichnen kann. Mary Gauthier hat zu dem ein tolle rauchige und unverbrauchte Stimme.
Ich schätze diese Musik sehr, da sie mit Instrumenten sparsam besetzt wurde, um der Stimme von Mary Gauhier den Vorrang zu geben.
Mein Votum: Wer einen Ausgleich zum quälendem Radiogeplärre sucht ist hier bestens beraten. Zugreifen lohnt!
am 13. Oktober 2013
Wenn man Ihre Biografie liest versteht man ihre Texte noch besser.
Die Musik geht unter die Haut. Melancholie und Traurigkeit die sicher auch aus ihren eigenen Erfahrungen rührt und die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit.
Das ist Musil wo man zuhören sollte und sich selber Zeit lassen. Die Lieder leben von ihren Texten und die wiederum von ihren eigenen Erfahrungen..Das ist keine junge Schönheit die alles noch vor sich hat... das ist eine gestandene Frau die viel gesehen hat und bei der selber auch eine Menge nicht geradlinig verlaufen ist - und das spürt man in ihren Texten.
Mich erinnert es ein wenig an Passenger und doch sind ihre Lieder einzigartig und anders. Sie erzählt eine Geschichte und man könnte stundenlang zuhören.
Ich habe nach dem ersten Album alles von Amazon gekauft was überhaupt möglich war und habe es nicht bereut.
am 17. September 2010
Das Album Between Daylight and Dark ist mein Einsteigeralbum von Mary Gauthier, vom ersten Ton bis zur letzten Silbe einfach nur schön!
Ich hatte gleich beim ersten höhren ein vertrautes Gefühl obwohl mir Mary Gauthier bis dahin völlig unbekannt war und so ergeht es allen denen ich das Album bis jetzt vorgespielt habe.
am 4. März 2013
Mooie, gevoelige muziek van een artiest die meer fans verdient. Een aanrader, zeker voor de prijs waarvoor hij op Amazon wordt aangeboden.
am 16. September 2011
hab mir, zur ergänzung, Mary Gauthier - between daylight and dark, Laura Fygi - bewitched, und von Rachelle Ferrell - Live at montreux und individuality (can I be me?), gekauft. sind alle schön als hintergrundmusik und zum entspannen, ein bisserl wie sade oder desree, ruhig halt.
zur präzisierung: countryverwandter vortrag, komplexeres verhältnis von gesang und begleitung als dort, erinnert mich spontan an die ersten lps von leonhard cohen.
r. p.
am 17. August 2013
Bemerkenswerte Stimme, die an Janis Joplin oder Marla Glen erinnert. Interessante Kombination mit Country-Western-Gitarrenmusik. Bitte reinhören, denn wunderbar eigenwillig und eingängig. Toll!
am 14. November 2009
Auch durch Zufall fand ich die Musik dieser hervoragenden Songschreiberin und Sängerin. Sie gehört einfach zu jeder guten Musiksammlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken