Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 2. Februar 2011
Ich habe mir diesen Lüfter-Adapter für die "leise" Belüftung meines CPU Kühlkörpers besorgt. Ich musste für die Anbringung des 120mm Lüfters die Löcher nachbohren, da sie viel zu eng waren. Das Plastikmaterial ist fest genug, sodaß man mit Feingefühl locker nachbohren kann, ohne das des Teil sich selbst zersprengt. Die Belüftung des CPU`s mit einem 1000er Lüfter (Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter) ist somit zufriedenstellend geklückt. Für alle Skeptiker: CPU Temperatur "36°".
am 1. März 2010
Was soll man da noch zu sagen? Ich habe nach einem Adapter für 92mm auf 120mm gesucht und den hier gefunden.
Die Verarbeitung ist gut und der Einbau geht leicht von der Hand.
Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Zubehör. Da sind Schrauben für alle möglichen Befestigungen bei.
Wer allerdings nur einen Adapter für 80mm auf 120mm sucht sollte schauen, ob dieser hier überhaupt passt, da er am schmalen ende die Außenmaße eines 92mm Lüfters hat.
am 2. Mai 2013
Ich habe mit diesem Adapter sowie einem Therma TY140 PWM Lüfter (140x140x26) den 70mm Lüfter des AMD Boxed Kühlers (eines Phenom II 125Watt) ersetzt. Wohlgemerkt: Der Metallkühlkörper blieb verbaut. Man benötigt also keine großen Kenntnisse, an die eigentliche CPU kommt man gar nicht heran.

Das Ergebnis ist sagenhaft: Leise selbst unter Vollast auf allen Kernen. Ein Quantensprung. So ganz nebenbei wird durch den überstehenden 140mm Lüfter auch das Mainboard (und die darauf verbauten Komponenten) noch super mit gekühlt.

Mit 15€ ist der Spaß billiger als ein komplett neuer Kühler und der Montageaufwand ist geringer. Das Ergebnis toppt jedoch so manchen billigen 92mm-CPU-Kühler.

Der Adapter ist passgenau, geruchsneutral, stabil und alles benötigte Montagematerial liegt bei. Daher uneingeschränkt empfehlenswert, ich gebe gerne 5 Sterne.
am 3. Mai 2013
ich wollte den 72mm BOX-Lüfter einer AMD-CPU http://www.amazon.de/gp/product/B003N1A5W6/
auf einem micro-ATX-Motherboard http://www.amazon.de/gp/product/B0054U7HIO
mit kühlkörperbestückten RAM-Bausteinen http://www.amazon.de/gp/product/B004QBUL1C/
durch einen leisen 120mm Lüfter http://www.amazon.de/gp/product/B005BL8QTA ersetzen.

dieser Adapter hier ist der Einzige, mit dem mit das gelungen ist.
(dafür gibt es ein paar Sternchen)

es war aber nicht sooo problemlos möglich, der Adapter musste erheblich(!) modifiziert werden
(dafür ziehe ich zwei Sterne ab)

1.) den alten 72mm Lüfter vom Kühlkörper abschrauben
und feststellen, das zwar die Löcher am Fuß des Adapters passen
allerdings stört der Halte-Clip, der den Aluminium-Kühlkörper am Motherboard befästigt
hier muss also ein Loch in den Adapter gebohrt werden.

2.) der Adapter drückt aufgrund seiner Breite seitlich gegen die Kühlkörper der RAMs
sodas hier ein Längsschlitz in den Adapter gefräst werden muss.

3.) die Öffnung unten im Adapter ist ca. 85mm groß,
so das ohne Modifikation ein Teil der Luft am 72mm Kühlkörper vorbei geblasen wird.
hier hilft es die Austtritsöffnung mit einem Papp- oder PlastikRahmen zu verkleinern.

4.) die oberen Löcher für die Befestigung des 120mm Lüfters sind zu klein
aber diese mal ein wenig aufzubohren ist nun auch nicht mehr das große Problem ;-)

letztendlich ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend,
ich würde (da ich leider keine Alternative gefunden haben) den Adapter wieder kaufen.
am 10. November 2012
hallo,

ich hab mir den adapter für meinen cpu lüfter gekauft. hab normalerweise nen 70er lüfter drauf auf meinem boxed kühler. der ging mir aber tierisch aufn sack und die luftmenge die er bewegt ist wohl auch nicht die grösste. daher dachte ich mir ok kein ding kaufst dir nen adapter und baust gleich nen 120er drauf. passt geradeso rein :). problem nur, dass die mitgelieferten schrauben nicht in die dafür vorgesehenen löcher passen. die musste ich also erstmal ausbohren. muss man vorsichtig machen aber mangels alternativen hab ich das getan. finds irgendwie komisch das die da schrauben mitliefern die nich passen. also leute haltet den bohrer bereit und bloss nich zu feste drücken, sonst gehts womöglich schief. nu is alles schön leise und ich bin glücklich :). musste noch teile aus der wandung ausschneiden aber das is wohl durch meinen boxed kühler bedingt. das muss ja aber nicht bei euch so sein. viel spass beim bohren und ich hoffe für euch das es gelingt. das plastik ist aber sehr stabil also kann man auch was wegschneiden und es hält trotzdem.
am 30. Juli 2015
Anders als die meisten Rezensenten hier, habe ich diesen Adapter nicht für die CPU
sondern für den Gehäuselüfter benötigt.
Für meinen Eigenbau war dieses Teil genau das Richtige. Allerdings eher als Material
als Fertig-Adapter.
Nun ja, das Material (Acryl?) ist recht brauchbar, lässt sich gut Bohren und Sägen.
Allerdings ist es nicht so weich daß man eine zu große selbstschneide-Schraube
eindrehen könnte ohne daß es splittert.
Jedenfalls konnte ich mir mit diesem "Material" eine Absaugvorrichtung an meinen viel
zu eng aufeinander sitzenden HDDs basteln mit einem 120Noctua. Das ganze entkoppelt,
lautlos und vibrationsfrei (bei 900U/min)
Zu den hier oft bemängelten, mitgelieferten Schrauben kann ich nur sagen daß ich die
Langen nicht benötigt habe. Die Kurzen aber kann ich nur als "brauchbar" bezeichnen.
Manchmal liegt es auch nur am passenden Werkzeug . . . ?
am 13. Februar 2013
Wollte mit dem Adapter einen leisen 120mm-Lüfter auf meinen 72mm-Kühlkörper spannen. Ging aber leider nicht, weil der Spannhebel der Kühlkörperarretierung (eines Boxed-Kühlers) im Wege war. Der Neigungswinkel des Adapters war leider zu flach bzw. mit einem Außenradius, so dass er nicht auf den Kühlkörper passte. Eine konische Neigung oder mit einem Innenradius wäre sicher geeigneter. Sinnvoll wäre es deshalb gewesen, eine Abbildung des Produktes im Profil zu haben. Dann hätte ich sehen können, dass das nicht passen kann. Auch auf der Herstellerseite gab es keine andere Abbildung als die in Amazon gezeigte. Deshalb zwei Sterne Abzug. Der Adapter als solcher ist qualitativ gut und bei einem geeigneten Kühlkörper in Verbindung mit einem großen Lüfter sicher eine Alternative zu kompletten CPU-Kühlern.
Ich kann das Produkt leider nicht empfehlen:

Die Schrauben sind extrem weich, so dass der Kopf schon beim ersten Reinschrauben so sehr zerstört wird, dass der Schraubenzieher nicht mehr greift. Ich habe die Schrauben dann mit einer Zange reingedreht.
Die Gefahr ist natürlich, dass man sie nie wieder heraus bekommt!!

Außerdem sind die Löcher unten, durch die man den Adapter auf dem Kühler festschrauben soll, viel zu klein, so dass die Schrauben nur mit großer Anstrengung hindurchgedreht werden können.

Der Plastik ist stabil genug und erfüllt seinen Zweck.
am 2. März 2014
Ich hatte mir den Adapter bestellt, da ich mit einem bereits vorhandenen 120mm Lüfter meinen Rechner kostengünstig etwas ruhiger machen wollte, ohne gleich den ganzen CPU-Kühler auszutauschen. Die Herausforderung war nun, den Adapter auf die Befestigung des vorher montierten 70mm Lüfters anzupassen.
Dazu musste ich ebenfalls (wie von manch anderem Rezensenten bereits kommentiert) ein Stück aus dem Adapter rausschneiden und mit Klebeband nacharbeiten, was dem optischen Erscheinungsbild nicht besonders förderlich ist.
Darüberhinaus müssen die vier Löcher zur Befestigung des Lüfters auf 3mm aufgebohrt werden. Man fragt sich schon, ob sich jemand auf Herstellerseite Gedanken gemacht hat, wie die beiliegenden Schrauben mit dem Adapter zusammenpassen sollen.
Alles in allem also nur eine durchschnittliche Bewertung.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Oktober 2013
Nachdem mein alter boxed Lüfter auf ein AM3 Mainboard den Geist aufgeben hat, stand ich vor der Wahl mir einen Kühler mit Lüfter zu kaufen oder mir diesen Adapter und ein normalen 120mm Lüfter zu nehmen.

Habe mich für letzteres entschieden.

Jetzt ging es los.
1. Problem. Lüfter runter, Adapter drauf. Fehlanzeige :( Das Ärmchen um den Lüfter festzumachen war im Weg. Also Dremel raus und ein Teil des Adapters mit Trennscheibe wegmachen. Ging erstaunlich gut. Splittert nichts. Schöner Kunststoff zum bearbeiten. Aber sollte nicht so sein. Ist schließlich ein millionenfach verkaufter boxed Kühler der bei AMD dabei war.

2. Problem. Ein ganzes Haufen Schrauben / Montagematerial liegt bei. Nur die Löcher um den Lüfter zu fixieren sind zu klein für die beiliegenden Schrauben. Also Löcher aufbohren. Geht auch wieder gut.

Aber das müsste alles nicht sein.

Dennoch. Es ist jetzt vollbracht, ich höre nichts mehr :) aber es ist mit Mühen und Basteleien verbunden. Würde es aber wieder so machen.