1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 21 Rezensionen anzeigen
am 30. Dezember 2008
Ich muss hier mal einige Dinge richtigstellen, da doch viel Unsinn geschrieben wurde.
Preis: Es handelt sich um eine topografische Karte 1:25.000 ganz Deutschland! Entsprechende Karten der Landesvermessungsämter kosten über 600 EUR, Papierkarten wohl noch mehr, sind aber wohl kaum transportierbar.

Kartenmaterial: Alle Daten entsprechen 1:1 den Daten der Landesvermessungsämter. Ich kenne keine besseren Daten, weil es keine gibt. Das einzige Manko ist, dass man die breiten Waldwege gegenüber den schmalen nicht grafisch hervorgehoben hat. Man kann aber mit dem Cursor über den Weg gehen und bekommt "Weg" oder "Wirtschaftsweg" angezeigt. Funktioniert auch im Garmin-Navi.

Freischaltung: Kopierschutz muss sein und kann nicht ultra-einfach sein. Wer lesen kann bekommt es ohne Probleme hin. Man kann zwei Garmin-Navis freischalten. Geht eines kaputt bekommt man gegen Nachweis einen neuen Code von Garmin. Es können beliebig viele PCs verwendet werden !

Routen: Im Gelände plant man keine Routen sondern Tracks ! Somit kann man 500 Punkte, bei den neuen Garäten sogar 10.000 Punkte pro Track speichern. Bei längeren Touren werden halt bis zu 20 Teil-Tracks erstellt.

Leider wurde hier durch Unwissen vieles schlecht geredet. Welche Alternative hier Google bieten soll bleibt mir ein Rätsel. Ich habe es auch auf dem Blackberry, ist aber zum Navigieren vollkommen unbrauchbar.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt wird von der Karte begeistert sein.
22 Kommentare| 94 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Juli 2008
Die Information von P. Bourauel "Phasenraum" ist nicht korrekt. Die Installation ist nicht auf 2 PCs beschränkt, sondern auf 2 GPS-Empfänger.

Leider - aber verständlicherweise - muss sich Garmin vor der weitverbreiteten "Unsitte" schützen, dass kopierbare Karten illegal verbreitet werden und somit dem Hersteller die Einnahmen entgehen. Die Herstellung einer solchen Karte ist sehr aufwendig und damit teuer. Ohne eine solche Schutzmaßnahme, wie sie von "Phasenraum" kritisiert wird, müsste ein ehrlicher Käufer deutlich mehr bezahlen.

Die hier angebotene Version 2 der Topo Deutschland stellt eine wesentliche Verbesserung und Erweiterung zur Version 1 (1600 MB anstatt 800 MB) dar und ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur vollen Ausnutzung der Möglichkeiten von GPS-Empfängern wie dem Garmin GPSMap 60CSx.
0Kommentar| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Januar 2009
und kann die Kritiken nicht ganz nachvollziehen.
Zum einen: Wenn ich mir den Freischaltschlüssel kopiere, aufschreibe oder sonstwie sichere, wie es mehrfach bei der Installation angemahnt wird, kann ich die Software auch auf meherern Rechnern installieren (selber schon machen müssen)- es funktioniert aber immer nur mit den zwei Geräten, die man freigeschaltet hat, da Garmin den Freischaltschlüssel mit dem Gerätecode errechnet.
Zum anderen: Die Detaillierung ist hervorragend- sogar am Wegesrand aufgestellte Denksteine sind enthalten- was will man mehr für das Geld. Da ich auch die Version 1 habe, kann ich direkt vergleichen und muss sagen, dass in V2 noch mal ne Menge mehr drinsteckt- sowohl was die Details betrifft als auch die farbliche Gestaltung. Auf meinem GPSMAP60Csx ist die Darstellung eindeutig und kontrastreich.
Fazit: für mich perfekt!
am 18. November 2008
Ich möchte meine Rezension nur als ergänzende Rezension anbringen.

Einige behaupten das Programm liefe nicht unter Vista. Bei mir liess es sich problemlos unter Vista (Home Premium) installieren. Auch lässt sich das Programm problemlos unter Vista nutzen. Zur Qualität des Kartenmaterials kann ich nur sagen, dass es mir als gelegentlichen Hobbywanderer sehr hilft, auch weil es einfach mit Garmin-Navis zusammenarbeitet. Ich habe kein Garmin-Wandernavi sondern nur ein Garmin Nüvi 200, also eigentlich ein "Autofahrernavi". Das Kartenmaterial lässt sich auch darauf problemlos nutzen, zumal die Akkukapatzität des Nüvi 200 so phänomenal ist. Gerade für gelegentliche Hobbywanderer die sich nicht im Wald verlaufen möchten, kann ich diese Software nur wärmstens empfehlen.

Möglicherweise mag sich der Profiwanderer mehr erhoffen, aber da kann ich nicht mitreden. Die Software erinnert mich nicht daran, wann ich meine Gurke zu essen habe, damit ich bei Kilometer 20 nicht schlapp mache. Da muss Garmin unbedingt dran arbeiten!!!

Die 5 Sterne vergebe ich aber nicht nur weil das Programm unter Vista läuft, sondern weil die Arbeit damit reibungslos vonstatten geht und weil die Software prima ihren Zweck erfüllt. Mehr habe ich nicht erwartet.
am 5. Januar 2013
abe die haken gesehen und musste sie sofort bestellen sin sehr schön und man kann echt viel darauf auf hängen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden