Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Come Taste the Band (Remastered)
Format: Audio CD|Ändern

am 16. März 2017
Wer auf natürliches Klangbild Wert legt, sollte bei Bestellung darauf achten von welchem Label er /sie kauft.
Mein Tip: FRIDAY MUSIC.
TOP 500 REZENSENTam 30. April 2017
Nachdem Ausstieg von "Gitarrengott" RITCHIE BLACKMORE, übernahm der junge TOMMY BOLIN den Job an der Sechssaitigen bei DEEP PURPLE.
Wie schon beim Vorgänger waren die Songs sehr von Soul, Funk und Blues beeinflusst, insofern gingen DEEP PURPLE unbeirrt den Weg weiter, den sie mit Stormbringer eingeschlagen hatten. Während auf "Stormbringer die rockigen Töne sehr vernachlässigt wurden, rückten sie bei "Come taste the Band" aber wieder sehr viel stärker in den Vordergrund.

Der neue Gitarrist TOMMY BOLIN fügte sich nahtlos in die Band ein, seine Art des Gitarrenspiel passte perfekt zur neuen musikalischen Ausrichtung von DEEP PURPLE.
Mit den klassischen DEEP PURPLE hatte das aber ein gar nichts mehr zu tun, weswegen auch dieses Album wie Blei in den Regalen liegen blieb. Wer Songs wie "Gettin`Tighter" oder "This Time around" hört, der denkt doch nie im Leben an DEEP PURPLE.

Der mangelnde Erfolg und die Drogenprobleme von GLENN HUGHES und TOMMY BOLIN, veranlassten die anderen Bandmitglieder dann DEEP PURPLE im März 1976 aufzulösen.
Am 4.12.1976 fand man TOMMY BOLIN tot in seinem Hotelzimmer, er starb an einem Mix aus Alkohol und Heroin - TOMMY BOLIN wurde nur 25 Jahre alt!

Als Anspieltipps würde ich "I Need Love", "Drifter" und "Coming Home" empfehlen, mir persönlich haben diese Songs am besten gefallen.

Mein Fazit: Ich kann mich mit den letzten beiden COVERDALE-Alben einfach nicht anfreunden. Mir ist das einfach zu viel Soul, Funk und Blues, ich gehöre eben zu denjenigen denen die Musik der "MK II-Ära" besser gefallen.
Trotzdem finde ich "Come taste the Band" einen Tick besser als den Vorgänger, vor allem weil die Songs wieder etwas rockiger sind.
Für mehr als 3 Sterne reicht es aber dennoch nicht, das ist aber Geschmackssache. Wer die beiden Vorgänger mochte, dem wird sicher auch dieses Album gefallen!

Meine Bewertung: 5 von 10 Punkten.
am 30. Oktober 2010
Manche Purple - Fans werden vielleicht nicht verstehen, daß ich dieses Album sehr liebe.

"Come taste the Band" stiftete seiner Zeit in Deep Purple - Fankreisen Verwirrung, da lediglich Jon Lord und Ian Paice vom Original Lineup übrig waren und der Sound sehr funky geworden war - weitab vom Blackmore, Gillan, Glover, Lord, Paice - Sound, der Deep Purple wenige Jahre zuvor berühmt machte.
Das konnte mich 1975 aber nicht beirren. CTTB ist eines meiner Deep Purple Lieblingsalben, wenn es auch nicht sehr nach Deep Purple klingt.
Dennoch handelt es sich hier um ein Album "aus einem Guß". Das Gesamtkonzept ist klar, wenn - wie gesagt auch weitab vom Ur- Deep Purple- Sound.

Diese CD empfehle ich jedem, der gute Rockmusik mit sehr gut eingepflegten Fremdeinflüssen mag, allerdings gibt es mittlerweile von Come taste the band auch eine "35th Anniversary" Version mit dem remasterten Album und einem sehr guten Remix des gesamten Albums.
Come taste the band war damals eigentlich ein logischer Nachfolger des breits funkigen Stormbringer- Albums.
Wer weiß, was Purple in dieser Besetzung noch für Türen aufgestoßen hätten, wenn damals nach diesem album nicht alles auseinandergebrochen wäre.
am 20. Oktober 2011
Das Album ist unterbewertet; es ist sogar wegweisend und innovativ und genial, aber nix für ungut: Musik ist Geschmacksache, der Titel sagt es ja. Come Taste The Band ist neben Purpendicular ein DP-Meisterwerk, was das Niveau angeht; die anderen hören sich derweil im Festzelt "Smoke On The Water" und "Black Night" (also all die Songs, die Blackmore selbst als hingeschlamptes Songwriting ohne Tiefe bezeichnet hat). Übrigens: auch Ian Paice hat in den 90igern diese Come Taste The Band Songs als das stärkste, was er an den Drums je gespielt hat bezeichnet! Und Tommy Bolin kann von reinem Rock-Publikum eh nicht verstanden werden. Ich liebe natürlich trotzdem Blackmores Spiel, z.B. auf Rainbow On Stage, ein weiteres Meisterwerk, womit wir neben Machine Head und Made In Japan aber auch schon die Reihe der DP Meisterwerke abgeschlossen hätten, meines Erachtens. Come Taste The Band steht als Fortführung in einer Reihe mit "First Rays Of The New Rising Sun" von Hendrix! Am besten klingt die von Martin Birch gemixte Vinylausgabe!
am 14. September 2006
...denn es und Purple haben es verdient. Mir gefällt "Come Taste..." wieder deutlich besser als "Stormbringer", obwohl zwischenzeitlich Blackmore ausgeschieden war um Rainbow zu gründen. Sein Nachfolger Tommy Bolin reißt sich auf der Platte fast den A... auf, dass heißt, er gibt alles. Immer wieder super tolle Soli sind von Tommy zu hören. Ein gelangweilter Blackmore war auf "Stormbringer" deutlich schwächer.

Jedoch darf man nicht die Purple erwarten, wie sie zwischen `69 und `73 klangen. Die vorliegende Platte bietet einen Mix an aus Blues, Funk, Soul und Hard Rock. Das liest sich jetzt zwar irgendwie komisch, herausgekommen ist aber eine wirklich interessante Mischung aus verschiedenen Stilen. Neben Bolin geben auch Hughes und Coverdale alles. Man merkt, dass die Jungs richtig motiviert waren und Purple wieder auf Kurs bringen wollten. Auch Lord und Paice waren (wie immer) sehr gut. Der kommerzielle Erfolg allerdings blieb aber dann doch aus. Ausserdem waren die Liveauftritte in den folgenden Monaten (die Platte erschien im Herbst `75) wohl sehr durchwachsen. Ein immer größeres Problem stellten die Drogeneskapaden der Herren Hughes und Bolin dar. Somit sah sich Jon Lord `76 dann gezwungen, die Band aufzulösen. Wieder zurück zur Platte.

Comin` home: Fetzt ordentlich, guter Opener.
Lady Luck: Ein typisches Coverdale-Stück, auch vom Text her.
Gettin` tighter: Ein gutes Hughes-Stück, welches er heute noch häufig spielt.
Dealer, I need love und Drifter: Gute Songs, sehr von Bolin beeinflußt.
Love child: Toller Song, irgendwie geheimnisvoll.
This time around und Owed to "G": Toller Gesang von Glenn und geniale Gitarrenarbeit von Tommy, Gänsehaut garantiert.
You keep on moving: Nochmal Gänsehaut pur. Coverdale und Hughes teilen sich den Gesang. Eines der besten Purple-Stücke überhaupt.

Wenn man diese Platte nicht mit "...In Rock" oder "Machine Head" vergleicht, dann ist sie richtig gut. Gebt der Band eine Chance. Ich gebe gute 4 Sterne.
1010 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 15. Februar 2009
Ja. Geht. Nachdem Ritchie Blackmore die Band 1975 verlassen hatte, holte diese den Amerikaner Tommy Bolin, der sich erste Sporen bei James Gang und Billy Cobham verdient hatte, ins schlingernde Boot. Das Ergebnis ist Hard-Rock mit Funk-Schlagseite. Sind auch nicht alle Songs Meilensteine, so ist die Virtuosität der Protagonisten doch über jeden Zweifel erhaben, es groovt und funkt und knallt an allen Ecken und Ende, der SOund ist für damalige Verhältnisse sehr knackig und Bolin nimmt auf seinem ersten (und einzigen) Purple-Album gleich einen sehr prominenten Platz ein. Glenn Hughes glänzt bei Getting Tighter, einer Funkrocknummer, auf die Mother`s Finest stolz sein könnten und auf This Time Around im Verbund mit Jon Lord. Coverdale röhrt seine - wie immer - etwas schlichten Texte, Bolin zaubert auf den 6 Seiten. Und mit You Keep On Movong findet sich ein echter Klassiker im Angebot. Nicht unbedingt das Wahre für Fans von In Rock und Machine Head, aber wer "schwarze" Einflüsse nicht störend findet, kann hier viel Freude haben. Ich höre Come Taste The Band bis heute viel öfter als die "Klassiker" von Deep Purple - die Platte macht einfach Spaß.
TOP 500 REZENSENTam 8. April 2009
Das letzte Deep Purple Album für 9 Jahre brachte neben einem neuen Gitarristen, einen größeren Einfluß Coverdales und aus beiden Gründen resultierend - funkige und bluesrockende songs. Hier fehlt der ganz große Kracher, der Hit, was unter anderem wahrscheinlich auch dazu führte, dass es bei Purple Fans wenig beliebt ist, aber: das songwriting hier ist keinesfalls schlecht. Der beim Refrain fast hymnische Rock'n'Roll von ,Comin' Home' schrammt nur knapp an einem großen Purple song vorbei - hätte man hier bei den Strophen ein wenig mehr 8 auf die Melodie gegeben, dann wäre es einer geworden. ,Lady Luck' reitet fast schon im Disco Rhythmus daher ist aber wenig zwingend, ,Gettin' Tighter' und ,I Need Love' (dem song fehlte wiederum der große Refrain) sind fast schon Crossover Funk Stücke und auch ,Dealer' wartet mit einer gehörigen Portion groove auf, nimmt aber (genauso wie) ,You Keep On Moving' eigentlich auch schon den Bluesrock der frühen Whitesnake vorweg. Mit ,Drifter' probierte man eine Art ,Mistreated II', das zwar ein Klasse Riff hat, aber nie so abhebt wie der Original Stampfer. ,This Time Around' hat ein interessantes Thema und Akkordfolgen, aber kommt nicht so ganz auf den Punkt - wirkt aber durchaus über seine Stimmung.

Kein schlechtes Album und allemal gelungener als ,Stormbringer', aber auch nie so spannungsgeladen wie ,Burn'. Bolin bringt eine ausgezeichnete Leistung und reichert den DP Sound mit Funk an - seine Solis sind denen von Blackmore sehr ähnlich und zumindest ebenbürtig und Coverdale übt schon mal für Whitesnake - oder entwickelt Whitesnake aus dieser Platte heraus. Wäre ,Stormbringer' das letzte DP Album geblieben, man wäre enttäuscht gewesen, dieses hier brachte zumindest ein vesröhnliches, vorläufiges Ende.

Ein Wort noch zu diesem remaster - es klingt klarer als die Erstausgabe auf CD, allerdings leider nicht dynamischer. Am besten ist man dzt. wahrscheinlich mit der aktuellen japanischen Remaster Version im Cardboard Sleeve bedient. Wäre ein feiner Zug von Roger Glover wenn er auch dieses Album so schön restaurieren würde, wie er es mit den (meisten) anderen frühen Purple Alben getan hat.
55 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2005
Das Glas Wein auf dem Artwork täuscht leider über die musikalische Qualität der CD hinweg. Es heißt zwar immer, daß ein guter Wein reifen muß, aber dies trifft nur auf wirklich exzellente Wein zu. Leider ist diese CD weder ein guter Wein, noch ein gutes Stück Musik. Wir erleben die Herren Lord, Paice, Coverdale & Co. leider nur noch als Schatten ihrer selbst: langweilig und ohne zündende Ideen.

Tommy Bolin macht seinen Job als Nachfolger von "uns" Ritchie zwar recht gut, aber es gelingt ihm leider nicht die Songs dieser Platte aus den Niederungen der Gottenschlechtigkeit heraus zu manöverieren (das Bolin gut ist, wissen wir seit seinen hervorragenden Solo-Scheiben Private Eye & Teaser). Vermutlich trauten die Bandmitglieder, ihren Fähigkeiten dieses Mal selbst nicht, denn umsonst hätten sie diesem Album nicht den sinnfreien Titel "Kommt und gebt uns eine Chance" gegeben.

FAZIT: Das Vermächtnis von Deep Purple aus den 70ern ist leider nur ein fader Abklatsch ohne zündende Ideen. 2 Nostalgiepunkte!!!
TOP 500 REZENSENTam 17. Februar 2004
Diese Cd ist einfach großartig! David Coverdale singt animalisch gut, Glenn Hughes drückt einen Bass und auch seine Stimme rein - auch Power ohne Ende, und Tommy Bolin spielt eine leidenschaftliche und individuelle Gitarre, das es einem Freudentränen beschert! (sogar Blackmore sprach seine Bewunderung für ihn aus!)
Man sollte diese Besetzung nicht wirklich mit irgendeiner anderen Purple-Konstellation vergleichen; das geht nur sehr bedingt. Aber vorallem auch nicht unterschätzen!
Denn das was die Jungens hier zusammengebraut haben, ist sowas von besonders und dennoch rund - sie spielen quasi in ihrer eigenen Klasse!

Jeder innige und halbwegs offene Rockfan wird diese Scheibe lieben. Sie hat tolle Momente, schiere Power, heißen, fetten Funk, deftigen Rock, und auch sensibles Feeling gespielt von Wahnsinns-Musikern! (Ian Paice und Jon Lord sind auch mit dabei)
Mein Tip: "Zuschlagen" und glücklich werden! A pretty rare Diamond!!!
Gruß!

(Extrem-Zweifler können notfalls ja mal reinhören)
am 1. April 2006
Wenn es eine Band schafft einem Genre über längere Zeit den Stempel aufzudrücken, wie es Deep Purple Ende der 60er und Anfang der 70er gemacht haben, fällt es ihr unendlich schwerer auch mal neue Wege zu beschreitten. Viele Fans, die einfach das erwarten, was ihre Helden schon seit Jahren machen, sind enttäuscht und verärgert. Deep Purple hatten in ihrer Anfangszeit einen Kreativitätsschub nach dem anderen. Im Jahrestakt, oder sogar noch schneller, wurde Kultalbum um Kultalbum veröffentlicht. Als dann Mitte der 70er Ritchie Blackmore die Band verliess, war der Aufschrei riesengroß. Niemand konnte sich vorstellen, wie jemand Ritchie ersetzen konnte. Und nur wenige wollten die Herrausforderung überhaupt annehmen!
Nur ein unbekümmerter 24 jähriger Jungspund namens Tommy Bolin, schickte sich an, in die Fussstapfen seines übermächtigen Vorgängers zu treten! Und das Ergebnis ist die vorliegende Platte. Auch heute scheiden sich an dieser Veröffentlichung die Geister. Für viele der totale Ausfall, aber für viele auch eine Befreiung aus eigenen Zwängen. Come taste the Band stellt nicht nur dank seiner einmaligen Bandzusammensetzung eine absolute Ausnahme in der Bandgeschichte dar. Auch musikalisch ging man vielfach gänzlich neue Wege. Viel Blues und Funk Einflüsse berreicherten den Sound der Band um viele neue Songstrukturen. Die verschiedenen Einflüsse gaben vielen Songs eine Eigenständigkeit im Schaffenswerk diesewr Band. Allerdings passt das nicht immer perfekt ins Gesamtkonzept. Einige Lieder wirken ein wenig wirr und nicht ausgereift. So als ob die Band noch die richtige Abstimmung suchen würde. Wie Gettin' tighter zum Beispiel. Die Funkeinlagen wirken irgendwie deplaziert. Im großen und ganzen muß man Deep Purple aber zu Gute halten, daß sie sich nicht gescheut haben, auch mal einen gewissen Schnitt zu wagen.
Und große Kompositionen wie You keep on moving gleichen viele Unebenheiten auch sofort wieder aus.
Leider war es Tommy Bolin nicht beschert ein weiters Album mit Deep Purple einzuspielen. Er starb im Jahr 1976 im Alter von 26 Jahren.