am 2. März 2015
Lieferung war wie immer fix. Nun, wir haben uns den Turm von Trixie in dem kleineren Maße für unsere Jungratten gekauft. Viel erwarten darf man nicht. Der ausziehbare Boden wackelt und rutscht beim Bewegen des Turms raus, die sehr dünnen Plexischeiben sind mit einer Klebefolie abgedeckt - dessen Entfernung geht nur mit Geduld und Feingefühl. Tja, des Weiteren gibts da gleich noch einen schönen Riss in der Mitte, den ich gleich mal mit dem Fotoapparat eingefangen habe.
Alles in Allem - Fazit: Wenn man auf Optik, Verarbeitung und Langlebigkeit nicht all zu großen Wert legt, kann man sich solch einen Turm für den kleinen Geldbeutel schon zulegen. Ich behalte ihn jetzt, aber empfehlen kann ich ihn schlichtweg nicht.
review image review image
am 17. Dezember 2015
Mein Hamster hat den Turm anfangs nur als Aussichtsturm genutzt, mittlerweile gräbt er aber auch gerne mal einen Gang durch den Turm. Die Verarbeitung ist in Ordnung, nur die Leiter war für unseren Hamster unpraktisch, da die Streben zu weit voneinander entfernt sind. Wir haben dann einfach die Leiter gekürzt und jetzt fällt der Hamster auch nicht mehr runter.
TOP 500 REZENSENTam 13. Januar 2016
Wir haben den Buddelturm im Zoogeschäft gekauft und die Mäuse lieben ihn. Wird er mit Einstreu befüllt, ist nach einem Tag die Hälfte wieder rausbefördert, in dem Rest wird mal ein Gang und mal eine Höhle gebaut. Demnächst werde ich mal Heu ausprobieren.

Die Leiter habe ich woanders befestigt (sie ist nicht am Turm befestigt und es waren einschraubbare Haken mitgeliefert), die Mäuse kommen zum einen auch einfach so hoch und ansonsten kommen sie bei uns über eine Hängebrücke drauf.

Die Rinde wird teilweise abgeknabbert und das Plexiglas kriegt auch schon mal Kratzer, aber die Mäuse haben viel Spaß und es ist ihr Lieblingsspielplatz, daher war der Turm für uns sein Geld wert.

Nachtrag: Ich habe jetzt Heu drin und die Mäuse haben sich ein Nest darin gebaut... Sie finden das toll, leider sind sie jetzt etwas weniger zu sehen. Aber von den Mäusen gibt es jedenfalls eine Kaufempfehlung ;-)
am 9. September 2015
Der Buddelturm wurde sofort angenommen. Am Anfang hatten wir Streu drin, die war allerdings nach nem halben Tag komplett rausgebuddelt. Beim nächsten Saubermachen haben wir dann Heu eingefüllt. Seit dem ist der Buddelspaß dauerhaft und Toffy hat auch ihr Nest darin eingerichtet.

Die Verarbeitung mag für einen Menschen etwas ladeirig wirken, wenn man alles auf Herz und Niere prüft. Aber da er auf dem Boden steht und weder Rennmaus noch Goldhamster die Kräfte eines Menschen haben, ist die Verarbeitung absolut ausreichend.

Wir haben Glück und die Maus pinkelt nicht rein, so dass sie wohl noch sehr lange daran Freude hat.
am 27. Juni 2016
Im Großen und Ganzen ist der Turm eine super Sache, für kleine Zwerghamster allerdings nicht geeignet.
Die Stufen der Leiter sind für unsere Elsa etwas zu weit auseinander, deswegen haben wir neben den Turm ein Haus gestellt, über das Elsa dann auf den Turm kommt :)

Leider buddelt sie an der unteren Öffnung immer das Streu raus, weswegen sie dann Angst hat, durch die obere Öffnung zu springen :D
am 18. April 2013
Ich habe diesen Buddelturm für meinen dsungarischen Zwerghamster gekauft. Anfangs hatte ich Angst, dass meiner Kleinen was passiert oder sie von ganz oben runterfällt...die Leiter habe ich abmontiert, da mein Hamster die Funktion nicht verstanden hat & der Abstand der einzelnen Stufen zu groß war... aber zum "runterrutschen" hat sie die Leiter anfangs schon missbraucht :D

Trotzdem finde ich den Buddelturm zu hoch für Zwerghamster, weswegen ich ihn umgekippt habe....mein Hamsti hat sich nun dort drinnen ein kleines Nest gebaut & nutzt ihn viel lieber zum schlafen als sein kleines Häuschen.

Die Qualität des Buddelturms ist gut, die Scheiben wackeln nicht in ihrer Halterung hin & her und die Eingänge sind immernoch groß genug für größere Hamsterarten. Ein einziges kleines Problem gab es beim Abziehen der Folie von der Scheibe... denn diese Folie ist eingerissen, weswegen es etwas umständlicher war alle kleinsten Teile dieser Folie zu entfernen, damit mein Hamster sie nicht frisst :/

Habe den Buddelturm nun schon einige Monate und er sieht immernoch wie neu aus & bereitet meinem Hamster anscheinend eine große Freude (:
am 30. Dezember 2015
Wir haben den Turm (die kleinere Variante) für unsere Dsungarendame gekauft. Soweit find ich ihn ganz in Ordnung, er ist ausreichend groß und wir hatten keine Probleme mit der Folie o. ä. was man hier liest. Die Leiter allerdings finde ich sehr unpraktisch. Die Sprossen sind viel zu weit auseinander. Für einen Zwerghamster nicht unbedingt geeignet. Unser Zwerg springt lieber von oben runter oder kraxelt irgendwie anders runter. Mal schauen ob man eine andere Leiter anbringen kann.
am 3. Februar 2013
Mein kleiner Dsungarischer Hamster freut sich über das Teil. Die Verarbeitung der Anbringung der Leiter war leider mangelhaft. Das eine Teil verbogen und das andere nicht wirklich fest. Aber die Verschraubung wieder gerade gebogen und fest reingedreht und jetzt freut sich der Kleine. Nur an die Leiter konnte er sich anfangs nicht gewöhnen und ist erstmal außen hochgeklettert oder von oben runter gesprungen ...
am 21. Februar 2015
Die in der Produktbeschreibung angegebenen Maße 20x20x16 entsprechen nicht der Realität. Der Kletterturm ist kleiner. Hätte ich dies gewusst, hätte ich für meinen Hamster selbstverständlich die größere Variante bestellt. So fliegt der Mist nur noch in die Feuerschale. Schade!
am 3. Juni 2014
Unser Dschungarischer Zwerghamster liebt den Turm. Er nutzt zwar nicht die Leiter, aber verwendet den Turm, um von einer höheren Plattform nach unten zu kommen. Des weiteren nächtigt er des öfteren im Turm. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.