Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 6. September 2007
Bin seit einer knappen Wochen stolzer Besitzer des Festina 16169/4 Herren-Chronographen. Meine neue Uhr sollte wasserdicht sein, da meine letzte Seiko innerlich verrostete, trotz angeblicher Wasserdichtheit.

Nun nach knapp einer Woche kann ich natürlich noch nicht bestätigen, das die Festina Produktbeschreibung betreffend dieses Punktes korrekt ist, aber eins kann ich bestätigen und zwar das es eine traumhaft schöne Uhr ist, die ich mir mit dem Festina 16169/4 Herren-Chronograph zugelegt habe.

Das Bild, das hier bei Amazon gezeigt wird, wird der Uhr nicht annähernd gerecht. Das Zifferblatt ist Grau-Blau und "strahlt" je nach Lichteinstrahlung in einem wunderschönem Metallic Farbton, was zugegebenermassen auch schwer auf einem Foto festzuhalten ist.

Das Armband besteht aus Edelstahl und ist matt grau mit hell polierten Streifen.

Selbstredend ist der Sicherheitsfaltverschluss grössenverstellbar, so das der Chronograph eigentlich jedem Arm passend gemacht werden kann.

Die Uhr und ein kostenloses Lederarmband zum Wechseln werden in einer Festina Geschenkbox mitgeliefert.

Zu den Funktionen ist zu sagen, das dieser wasserdichte Chronograph natürlich eine Stoppfunktion besitzt, die mehrere Zeiten festhalten kann und übersichtlich die gestoppten Sekunden, Minuten oder auch Stunden anzeigt. Die üblichen Dinge wie Tagesdatumsanzeige, Leuchtziffern, grosser Sekundenanzeiger sind natürlich bei einem Chronographen von Festina ebenfalls vorhanden.

Ein Wort noch zu den Leuchtziffern. Ich habe die Uhr zuvor nur normalem Licht ausgesetzt (also nicht unter eine Lampe gehalten) und anschliessend leuchteten die Leuchtziffern in einem absolut dunklem Raum recht lange so das man die Uhrzeit auch noch Minuten nach der Löschung des Lichtes ablesen konnte.

Fazit:
Konnte in der Kürze der Zeit noch nicht alles ausprobieren was die Uhr so hergibt, aber eins steht fest. Ich habe ein totschickes Teil am Arm, das echt etwas hermacht und bislang keine Schwachstellen aufweist.
VINE-PRODUKTTESTERam 23. April 2011
Zunächst zur Farbgebung: Anders als auf dem Bild hier bei Amazon ist das Metall der Uhr einen Ticken heller und klarer; es geht mehr ins silbergrau wohingegen die Uhr auf der Abbildung stärker grau erscheint. Das Blau des Ziffernblattes ist im Original eher ein Zwischending zwischen den hellen und dunklen Stellen des Ziffernblattes auf dem Produktfoto. Sie sieht wirklich sehr gut aus, wobei ich nicht von edel sprechen würde; dazu muss eine Uhr schon blitzen und blinken, diese matte Uhr kann das nicht.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass nicht der große Sekundenzeiger für die Darstellung der regulären Sekunden der Uhrzeit da ist, sondern dies der kleine Zeiger im unteren Teil des Ziffernblattes wahrnimmt. Eigentlich ist dieser für die Darstellung der 10tel-Sekunden beim Stoppen zuständig, so ist auch das kleine Ziffernblatt ausgelegt (Einteilung von 0 - 10). Beim Abzählen der regulären Sekunden der Zeit, kann man dann das kleine Ziffernblatt freilich nicht verwenden.

Ansonsten läuft der Chronograph sehr zuverlässig; was soll man da sonst noch zu sagen? Keine erkennbaren Gangungenauigkeiten u. s. w.

Nachdem ich zunächst eine Uhr bekommen habe, bei der der große Sekundenzeiger in der Normalstellung zwei Sekunden vor "Normal-Null" stand und keine Anleitung in der Verpackung war, habe ich anstandslos eine neue Uhr bekommen und kann nun eine Armbanduhr tragen, die sich wirklich sehr angenehm trägt; keine Ecken oder Kanten, die wehtun oder Druckstellen hinterlassen. Und wenn jemand dies trotzdem wahrnimmt, kann er einfach das mitgelieferte braune Lederarmband anglemmen. Fertig.
am 3. Februar 2010
Ich habe diese Uhr seit ca. 1 Jahr im täglichen Einsatz. Sie hat nur kleine Kratzer an der Schließe bekommen, der Rest des Armbandes ist frei von Kratzern und auch das Glas sieht aus wie neu. Die Ganggenauigkeit hätte ich nicht erwartet, meine Uhr geht nur 2-3 Sekunden pro Monat falsch was bei diesem Preis und der tollen Materialanmutung ein Super Ergebnis ist. Das Design gefällt mir in natura noch viel besser als ich es nach den Fotos erwartet hätte. Ein toller Kauf, meine nächste Uhr wird wieder eine Festina.
am 14. Februar 2008
Habe noch das Vorgängermodell der Uhr, die ähnlich aussieht. Habe sie schon seit über 4 Jahren und läuft noch mit der ersten Batterie.

Die Uhr ist unempfindlich, das Glas noch wie am ersten Tag. Sie ist schick, macht was her und durch das blau-graue Ziffernblatt wirkt die Uhr dezent und schick.

Bin sehr zufrieden damit, kann die Uhr wärmstens empfehlen. Im Dezember 07 hab ich mir dann eine Festina ohne Chronographen gekauft. Sie hat das neue Armband wie diese Uhr und ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Sollte ich mir nochmal eine Uhr kaufen, dann garantiert wieder von Festina
am 24. April 2012
Habe die Uhr meinem Freund geschenkt. Der war super begeistert davon.
Auch dass das eigentliche Preisschild noch dran war, fand ich klasse. Denn die Uhr war ja günstiger als normal. Auch war sie in einer schönen Verpackung, sodass ich sie nicht noch mal extra einpacken musste. Das Leder-Ersatzarmband in braun passt zwar nicht so gut, aber gute Idee eins mitzulieferen. Super Kauf. Gerne wieder.
am 30. November 2008
Habe die Uhr seit gut drei Monaten, trage sie täglich. Für den Preis eine sehr gute Uhr, schick im Aussehen, Bauweise in typischer Festina-Qualität, Metallarmband mit technisch hochwertiger Sicherheitsschließe. Nur mit dem Glas bin ich etwas unzufrieden, es ist nicht kratzfest. Deswegen auch nur vier von fünf Sternen.
am 19. Juli 2016
Dieses ist meine zweite Festina Uhr( de erste hat mich 6 Jahre begleitet). Ich finde sie immer noch schön muss aber leider feststellen, daß sie schon nach weniger als 2 Jahren so rostig innen ist, daß sie kaputt ist. Ich habe nicht mit ihr getaucht und habe sie eigentlich immer bei Wasser abgemacht. Natürlich kann trotzdem Spritzwasser an sie herangekommen sein. Da ich sie auch über Amazon gekauft habe ist es auch sauschwer noch irgentwelche Garantieleistungen zu kriegen. Ich bin doch schon etwas traurig.
am 25. April 2013
Eine edle Uhr mit sehr guter verarbeitung und hoher ganggenauigkeit.Sehr angenehm zu tragen.Kann ich nur weiterempfehlen.Die Uhr war für meinen Freund, er bedankt sich heute noch bei mir für die Auswahl. Unglaublich schön anzusehen, ein echter Hingucker aber trotzdem dezent gehalten. Sportlich elegant, Kratzfest, würde ich immer wieder kaufen.
am 6. August 2013
Festina ist eben Festina. Qualitativ hochklassig verabeitete Uhr. Einziger Mangel ist der Ring um die Uhr, mit dem ich nichts anfangen kann. Er verstellt sich laufend und ist etwas locker, wobei er Geräusche verursacht, die einem auf den Wecker gehen. Schade eigentlich. Sonst wären es mit Sicherheit 5 Sterne geworden.
am 28. Juli 2013
Mit der Festina Sport 16169/4 bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mehrere bestellt und diese - bis auf eine - weiterverschenkt. Auch von den Beschenkten habe ich ausschließlich positive Rückmeldungen. Ich werde weitere Exemplare bestellen.