CATEYE Flextight Halterung für Frontlampen

am 10. Juni 2017
super halterung preis leistung top lässt sich einfach ab und auch wieder befestigen rutscht nicht, und durch den schraubverschluss leicht nachzukorigiren
am 24. Januar 2012
Der Cat Eye Flextight Lampenhalter ist eine gute Überlegung, da man den Halter schnell an andere Lenker mit anderem Querschnitt befestigen kann.

Gut ausgeführt ist der Halter aber nicht.

Am Anfang hielt die Lampe ja noch sehr gut. Jedoch nach den ersten MTB Kilometern mit ein paar Drops und Sprüngen wackelte die Lampe schon hin und her - also musste ich nachspannen und die Lampe hielt wieder.

Jetzt nach nicht ganz 1 Jahr Gebrauch ist das Kunststoffband so ausgeleiert, dass es sich nicht mehr nachspannen lässt da die Schraube ins leere greift.

Alles in allem kann man das Teil für Trekkingradfahrer empfehlen (wobei da ja eigentlich eine Lampe dran sein sollte), aber Mountainbikern würde ich abraten das Teil zu kaufen.
am 17. Juni 2011
Als ich gestern den Halter bekommen habe, war ich erstmal von der Art wie einfach man es befestigt begeistert.

Die Methode:
Das band, an dem sich rillen befinden auf einer Seite, wird um den Lenker gebogen und dann durch eine Öffnung gesteckt. Anschließend kommt ein Rundteil mit Innengewinde wird quasi auf das Band geschraubt, wobei man das Band festdreht. -> -> einfach Genial!! und EINFACH!!

sehr Empfehlenswert.

Mfg Markus
am 19. Oktober 2011
Der Halter hat mich voll und ganz überzeugt! Er ist platzsparend und leicht anzubringen/entfernen (ohne jegliches Werkzeug!), sitzt sehr straff am Lenker und lässt sich durch Erschütterungen nicht aus seiner Position bringen.
am 13. November 2013
EIne zugehörige CATEYE-LED-Lampe habe ich bereits seit 2 Jahren für mein Rennrad. Die zur Lampe mitgelieferte Halterung war leider im Durchmesser zu klein, um sie am Rennradlenker zu befestigen. Deswegen hatte ich mir diese Flextight-Halterung bestellt, die eine, was den Durchmesser angeht, größere Flexibilität erlaubt. Zudem lässt sich die Lampe damit schnell anbringen und wieder entfernen, was beim Rennrad vom Vorteil ist, denn hier ist eine permanente Beleuchtung im Gegensatz zum "normalen" Fahrrad nicht vorgeschrieben.
Leider war mir von dieser Halterung die Schraube zum Fixieren am Lenker abhanden gekommen.
Deswegen musste Ersatz her. Die Schraube scheint es nicht einzeln zu geben, aber zumindest gibt es die Halterung unverändert auch nach 2 Jahren noch zu kaufen, die Lampe passt wie erwartet perfekt und vom Preis her kann man sich auch nicht beschweren.
am 26. Januar 2015
Habe die Cat Eye LED Lampe HL-EL210/220 und brauchte eine neue Halterung.
Diese CATEYE Flextight Halterung ist nicht nur optisch sondern auch vom Aufbau und Funktion her
identisch mit dem Original.
Anbau geht ohne Werkzeug ruck zuck.
Große Plastikmutter abschrauben, Gummiband um den Lenker legen und durch die Öffnung ziehen,
Mutter wieder aufschrauben und mit der Mutter wird das Band gespannt.
Die Aufnahmehalterung der Lampe ist mit einer kl. Schraube an der Schelle befestigt und drehbar.
Somit kann die Lampe genau auf die Straße ausgerichtet werden.

Ich bin voll zufrieden , es gibt keine Kritiken .... absolute Kaufempfehlung!
am 19. Juni 2016
Und ein weiteres, absolut grottiges, Wortspiel...

Diese Halterung fixiert auf erstaunlich einfache Weise passende Cateye Lampen. Sie lässt sich praktisch in sekundenschnelle am Fahrrad montieren und dient super als Ersatz bereits bestehender Lampen zu denen beispielsweise mal wieder das passende Fahrrad geklaut wurde. ;(

Positiv anzumerken ist außerdem, dass bei diesen Halterungen die Lampe auch in der horizontalen Achse justieren kann. Es ist also möglich etwas nach links oder rechts zu schwenken, um zum Beispiel an konisch zulaufende Lenkerstangen anzupassen.

Definitv ein durchdachtes Produkt, welches man zu einem fairen Preis bekommt.
am 10. September 2015
die art der montage ist praktisch, und lässt sich sehr schnell auf sehr unterschiedliche rohrstärken montieren
ich verwende sie auch nur mit kleinen lampen (HL-EL 135) dafür sind sie wirklich gut, auch im gelände
testweise hab ich auch eine mountainbiketour mit einer großen lampe drauf gemacht, hier zeigt sich, dass die montage für stärkere belastungen einfach nicht gebaut ist und bei rumpeliger fahrt mit der zeit locker wird
für kleine lampen, oder reinen straßeneinsatz auch mit schweren lampen sehe ich aber kein problem
am 8. März 2016
Die Halterung ist stabil und hält die (leider nicht regendichte) Lampe gut. Sie lässt sich schnell befestigen, aber der Mechanismus ist doch arg klobig. Da die Lampe mit dem Schnellverschluss ab und anmontiert ist, braucht man keine werkzeuglose Montage der Halterung. Eine einfachere Lösung mit einer einfachen Schraube wäre weniger klobig und genauso funktional. Einen Schraubenzieher wird ja wohl jeder zu Hause haben.
am 27. Februar 2014
Die Halterung kann man sehr gut am Lenkrad befestigen da flexibel. Ist sicherlich für Fahrräder mit dickeren Lenkern sehr gut. Die Halterung sitzt dann auch fest und rutscht nicht herum wenn die Lampe dran gemacht wird. Immer wieder gerne und werde es sicherlich im Freundeskreis weiterempfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen