flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 18. Februar 2018
Warum gebe ich in dieser Rezension 3 Sterne?

Vorab, ich habe die Gitarre zwischenzeitlich wegen eines defektes des Verstärkers zurückgeschickt. Dieser hat nach 2 Monaten seinen Dienst quittiert.

3 Sterne gibt es von mir weil die Gitarre eigentlich für diesen Preisbereich nicht schlecht ist, trotzdem rate ich vom Kauf dieses Einsteigersets ab.

Zuerst zum guten, der Gitarre.

Die ERG121 ist solide gebaut und sehr anfängerfreundlich. Die Gitarre ist mit 2 Humbuckern ( Steg und Hals) und einem Single Coil in der Mitte ausgestattet. Wenn der Seitenabstand richtig eingestellt ist geben diese auch für den Preis gute Töne ab.

Die Saiten sind nicht gerade die hochwertigsten, es ist zwar ein Satz Ersatzsaiten dabei, aber ich rate die Saiten gleich weg zu schmeißen und ordentliche von Ibanez oder ähnliche zu kaufen. Der Klang ist um Welten besser.

Der Tremolo ist nicht sehr stimmstabil, diese sollte man aber als Anfänger sowieso erst einmal demontiert lassen. der Tremologebel ist mit einem Gewinde befestigt, daher kann dieser ganz einfach abgedreht und im Gigbag verstaut werden.

Der Gigbag selbst ist von der Verarbeitung her OK kein Spitzenprodukt, aber ich hatte auch nie das Gefühl die Gitarre fällt raus oder ähnliches.

Nun zum Verstärker:

Der Verstärker ist grauenhaft. Man braucht sehr viel Feingefühl bis man die höhen, mitten und Tiefen so eingestellt hat, dass diese annehmbar klingen. Den Overdrive kann man komplett vergessen ein einziges gequietsche und gekratze. Hier gibt es von mir definitiv einen Daumen herunter, das geht besser.

Zu meiner neuen Gitarre habe ich mir einen Blackstar ID CORE 20 geholt ( 20 Watt). Dieser hat mich im Angebot 149 Euro ( normal 169 Euro) gekostet und es liegen Welten dazwischen.

Mein Fazit ist, kauft euch wenn dann die Yamaha einzeln und einen Gigbag ( um die 30 Euro) und den Blackstar ID CORE 20 ( 169 Euro), ein ordentliches Klinkenkabel für 20 Euro( das mitgelieferte wackelte wie ein Lämmerschwanz in den Buchsen, ein ordentliches muss mal schon fast mit Gewalt raus ziehen). Dann seit ihr nicht weit über dieses Angebot hinaus habt aber länger Freude.

P.S.: Wer noch nie eine Gitarre in der Hand hatte sollte sowieso zuerst in den Musikladen und ein paar Modelle ausprobieren. Auch scheinbar baugleiche Gitarren können sich vom Gefühl der Handhabung unterscheiden. Die erste Gitarre sollte wie eine Liebe sein, man nimmt sie in die Hand und denkt sich dass ist sie.
am 29. August 2015
Bin blutiger Anfänger und habe von Gitarren eigentlich keine Ahnung. Meine Erwartungen in Qualität, Haptik und Optik wurden mit dieser Set weit übertroffen; und all das, was ich benötige um zu starten, ist dabei. Jetzt gilt es nur noch üben, üben, üben. Es macht mir riesig Spaß und ich bin fast täglich dabei. Einzig bei dem Gitarrenstimmer bin ich etwas enttäuscht. Da nutze ich Apps mit dem iPhone, die funktionieren besser.
am 24. Juli 2016
Man kann praktiswch nach dem Auspacken sofort loslegen, nur eine stromführnede Steckdose wird noch benötigt.

Mein Sohn spielt diese regelmässig - fast täglich - seit Oktober 2015 ! Auch sein Lehrer war positiv überrascht !

Wir haben das Set für 249,00 € erworben, nicht schlecht und bei guter Verarbeitung. Von Verstärker/Lautsprecher sollten keine Höchstleistungen erwertet werden, aber man die Gitarre auch an der Heimanlage anschliessen !
am 24. September 2016
Ich hatte Spaß mit den Teil, klingt auch sehr gut. Wer sich mal an eine eGitarre versuchen will ist mit diesen Set genau richtig. Ich hab sie zwar wieder verkauft, da Gitarre spielen nicht so meins ist, aber das sagt ja nicht über die Qualität des Instruments aus, welche übrigens super ist! Es ist alles dabei was man als Anfänger zum Einstieg braucht.
am 27. März 2015
10 Punkte 5 Sterne für dieses bombastische Anfängerset, sehr hochwertig und super Qualität in Sound und Optik einfach genial zum Einstieg
am 5. April 2016
Das ist meine erste Gitarre und ich bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.für den Einstieg auf jeden Fall empfehlenswert.
am 24. Januar 2017
Got exactly what I ordered. Guitar is solid. Sound is decent. Ok for the price. Pretty happy overall and thats it.
am 26. Mai 2017
Great quality . I think Yamaha is a very serious brand .
Very hapy with a kit .
Highly recommended .
am 20. Januar 2014
TOP-Gitarrenset! Super-SOUND! Sehr schöne und stabille Verarbeitung!
Mein Sohn spielt diese Gitarre seit 4 Monaten und ist begeistert. Der Musiklehrer meines Sohnes lobte die Gitarre auch sehr!
Absolut empfehlenswert und nicht nur für Einsteiger!
am 5. Juni 2015
Super Preis-/Leistungsverhältnis. Habe mir das set als Anfänger gekauft und es ist wirklich alles dabei was man braucht um nach den Übungsstunden nochmal so richtig loszurocken. Super klang, tolle Verarbeitung für den Preis. Das Stimmgerät sieht etwas billig aus, erfüllt aber seinen Zweck und ist schnell durch eine preisgünstige alternative ersetzt.
Kurzum dieses Set ist laut meiner guten Freundin (spielt seit 12 Jahren) der Hammer für jeden dee gleich voll durchstarten will!