Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Pokémon Diamant - Edition

am 2. Oktober 2013
Unsere beide Jungs sind im Moment auf Pokemon-Jagd :-). Es mussten unbedingt neue Spiele für die Nintendos her, aber als wir nach irgendwas gesucht haben, waren uns die Preise ein Groll (um die 50 Euro pro Spiel ist doch ein wenig zu viel.)
Als wir dann bei diesem Verkäufer die beiden Spiele entdeckt haben, waren die Jungs sofort begeistert. Auch wenn die Spiele schon gebraucht sind, funktionieren die sehr gut und fehlerfrei. Bei einem Spiel fehlt zwar die Beschreibung und die OVP, auch der Aufkleber ist weg - aber es stand alles in der Beschreibung und wir haben uns trotzdem dafür entschieden.
Es wird bestimmt nicht unser letzter Einkauf von Gebraucht-Spielen sein.
Wir haben wir beide Spiele weniger Geld ausgegeben, als wenn wir ein neues Spiel gekauft hätten. Aber man kann ja den Spielstand immer löschen und dann hat man ja ein "neues" Spiel.
Auch die Lieferung war super - obwohl von Amazon doppeltes Versandpreis berechnet wurde (waren ja zwei verschiedene Artikel), bekamen wir ein Teil der Versandkosten zurückerstatten, nachdem wir Kontakt mit derm Verkäufer aufgenommen haben - dieser funktionierte auch sehr gut und die Antworten kamen sehr schnell.
Wir sind voll zufrieden!
am 4. Juni 2009
Das Spiel ist sehr gut gemacht und die Grafik ist auch optisch viel besser als bei den Vorgängern.

Ich selbst habe mit der Gelben Edition für den Gameboy mein letztes Pokemon-Spiel gespielt. Aber als ich dann Diamant gespielt habe, war ich wirklich positiv überrascht.

Es gibt auch viel mehr Pokemon zu fangen, als in den Vorgängern... vorausgesetzt man hat die 150 aus dem ersten Pokedex gesehen. Was ich auch gut finde ist, dass man seine Pokemon aus den GBA Editionen auch rübertauschen kann, vorausgesetzt man hat nen NDS mit GBA-Slot. Bei dem neuen NDSi ist dies leider nicht möglich. (Ich hab mir auf dem Flomarkt deswegen extra ein GBA Pokemonspiel gekauft......).

Alles in allem ist das Spiel sehr gut gelungen, und der Spielspaß geht nach dem durchspielen auch nicht verloren, weil man dann ja noch die Möglichkeit hat, den internationalen Pokedex zu vervollständigen, der über 400 Pokemon fasst. (Erst nachdem man alle 150 "normalen" gesehen hat).

Ich hoffe die Rezession ist hilreich, und ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen =)
am 30. Mai 2007
Ab dem 27. Juli 2007 erscheinen die neuen pokemon-Editionen Diamant/Perle in Deutschland und es darf davon ausgegangen werden, dass es die besten sein werden, die bisher erschienen sind. Die neuen Editionen bieten nicht nur eine komplett neue und vergrößerte Weltkarte und zahlreiche neue Pokemon, sondern auch einen sogenannten "Untergrund" in dem Schätze und Fossilien gefunden werden können, oder, wie bereits in Rubin/Saphir/Smaragd, Geheimbasen eingerichtet werden können, und eine Möglichkeit, über die WiFi Connectionn des Nintendo DS mit Spielern weltweit zu tauschen und Turniere auszutragen. Ein besonderes feature des WiFi ist Voip (Voice over IP), mithilfe derer man sich mit Leuten aus aller Welt unterhalten kann.(Vorrausgesetzt man versteht die jeweiligen Sprachen)

Obwohl die Editionen in Deutschland noch nicht erschienen sind, kann man sagen, dass es mit Sicherheit die bis Dato besten sein werden. Ein echter Must-have-Artikel für Fans und Neueinsteiger
am 1. November 2008
Mal wieder ein Spiel das recht schwer zu bewerten ist. Zum einen schafft es immerwieder einen lange an den DS zu fesseln anderseits gibt es trotz nach so vielen Editionen immer noch Manko's, wofür ich am liebsten noch die Entwickler Verfluchen würde.

Also, Story langweilig eigentlich wie eh und je aufgezogen. Leider gefallen mir die Startpokemon immer weniger, weswegen mir auch die Entscheidung ziemlich schwer gefallen ist. Doof ist ebenfalls am Anfang das einem die Grundlagen erklärt werden und man einfach da nicht drumherum kommt. Eine einfache Frage ob man es hören will hätte doch gereicht. Aber wenn man so viele Pokemonspiele schon gespielt hat, hängen die Grundlagen einem echt nur noch zum Hals raus.

Nun gut, hat man sein erstes Pokemon, kann man schon recht schnell anfangen mit seinen weiteren Poke fangen, mit einen der "weiß-nicht-wie-vielen-verschieden-ball-arten-es-gibt". Allerdings weiß ich noch nicht genau ob man das als Manko nennen sollte oder als Pluspunkt. Nutzen tu ich jedenfalls trotzdem hauptsächlich die "alt bewerten" Pokebälle.

Die Grafik, tjo, besser als alle bisherigen Pokespiele ist es definitiv, ohne Frage. Für die Möglichkeit die der DS bietet ist es einfach nur lächerlich "bescheiden". Schade, dabei sehen doch die Häuser schon recht ansehnlich aus. Nur der Charakter sieht immer noch so fett dämlich aus. Nicht zu vergessen der Arenakampf, bei dem dann mal wirklich am Anfang des Kampfes eine Abartige PIXELGRAFIK gezeigt wird. Da sieht man aber wirklich jeden PIXEL, da machen sogar noch Blau und Rot Konkurrenz. Und die Pokemon machen langweilige Animationen am Anfang eines Kampfes. Ebenfalls haben mir da auch manche "alte" Animation einer Attacke besser gefallen als die "neue", auch wenn die alte vielleicht nicht so bunt war.

Schade ist auch das man immer nur zwischen Mädel und Junge wählen kann. Ja ne Zwitter will ich nicht wählen, aber meine das man sich seinen Charakter bisschen "zusammenstellen" kann, wäre mal eine Abwechslung. Abwechslung bringt da nur ein "Modekoffer" für Pokemon, WAS IS DAS? Ja mein erster Gedanke. Mal ganz ehrlich, ich finde ihn immer noch die dämlichste neue Erfindung der Pokemonreihe.

Womit ich mich wohl nach 10 Jahren Pokemon immer noch nicht anfreunden konnte und werde, sind die nur 4möglichen Attacken. Nicht das ein Pokemon manchmal bis zu 20 Attacken lernen könnte und man dann sie auf 4 runterstutzen darf. Neee, dazu kommen ja noch die ganzen VM's/TM's. Warum können die Entwickler nicht einfach mit steigenden Ordnen mal paar Attacken die man einen Poke beibringen kann hinzufügen, wo ist das Problem?

Soundtechnisch... ich mache dann öfters mal lautlos weil man das gedudel dann irgendwann nicht mehr sich anhören kann.

Und das nervige gedrücke bei einem Kampf, eh man da mal zum Zug kommt ist Weihnachten vorbei... oder die "netten" Zwischeninformationen wie zb. "es regnet stark". Toll, wäre mir gar nicht aufgefallen, nur blöd das man da nicht angreifen kann während der blöde Spruch kommt, hätte man das nicht einfach in einem 2."Informationsfenster" anzeigen lassen können, damit das ganze schneller geht. Und wo wir einmal bei den Informationen sind. Bei den alten Pokemon hat man ihnen ja zu 90% angesehen welchen Typ sie angehören, oder man es wusste es einfach mittlerweile. Jetzt? HAHA. Und welcher Typ war jetzt noch mal gut gegen wen? Ist ja toll wenn jetzt angezeigt wird welcher Typ die Attacke ist. Nur hätte man ja gleich noch irgendwo hinzufügen können welchen Typ der Gegner ist. Bei den vielen Typ die neu sind blick doch niemand mehr durch, ich jedenfalls nicht. Habe aber auch nicht mehr die Zeit mich damit den ganzen Tag zu beschäftigen...

Warum ich nach all dem Schlechten was ich aufgezählt habe, trotzdem eine so hoche Bewertung gegeben habe?

Gute Frage, aber auf alle Fälle haben die Spiele, besonders das Prinzip, nichts an ihrem Reiz verloren und schließlich gibt es auch sehr viele nette oder gute Neuerung. Sehr toll sind da wohl zu nennen der Untergrund, GTS und Poke'tech (Ach da fällt mir ebenfalls ein, Grafisch hätte das Teil auch LEICHT netten aussehen können, auch da hätten es fast Rot/Blau mit aufnehmen können).

Das Spiel hat mich also trotzdem lange Gefesselt, eigentlich viel zu lange. Wer Pokemon noch mag sollte auf alle Fälle zugreifen. Die Pokemon werden zwar immer gewöhnungsbedürftiger aber es macht trotzdem noch viel Spaß.
am 27. Dezember 2013
Bisher war ich eher Traditionalist, was Pokémon angeht und hab selbst die Spiele/neue Pokemon der 3. Generation schon ein Auge zugekniffen. Da ich mich jetzt jedoch dazu durchgerungen hatte, tatsächlich mal zur nächsten Generation überzugehen, kann ich sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Viele neue Funktionen und eine Story, die zwar nicht sehr neu in dem Genre, aber dennoch interessant ist. Viele der neuen Pokémon sehen für mich zwar immer noch wie verunglückte Kinderzeichnungen aus und für viele Klassiker sind absurd designte und unnötige Weiterentwicklungen geschaffen worden, aber im Großen und Ganzen kann man sich auch an die Neuen gewöhnen.

Gutes Spiel.
am 8. August 2007
Ich habe bisher jede Edition viele male durchgespielt.
Angefangen von den Anfangszeiten Rot/Blau ... damals war es noch ein richtiger Anreiz die Pokemon zu trainieren, zu fangen etc.
Dieser Reiz verfliegt natürlich mit der Zeit und so musste man sich immer bessere Neuerungen in den Editionen einfallen lassen.
Wo es bei R/B noch gereicht hatte einzig alleine den Sinn des Spiels (Kämpfen, Sammeln) zu haben, ist man nun anspruchsvoller geworden.
Das ist natürlich klar, denn man erwartet, dass die neuen Spiele auch ihren Reiz und Spaß haben.
Gold und Silber kam ebenfalls mit vielen GROßEN Neuerungen:
Farbe, neue Pokemon, neue Typen, neue Attacken, 2 Regionen usw. ...
Nicht anders Rubin und Saphir...
Viel bessere Grafik, neue Pokemon, neue Attacken, Doppelkämpfe etc. ...

Von Diamant und Perl habe ich viel erwartet. Gerade mit der Touch Funktion könnte man doch viele neue Möglichkeiten nutzen...
Leider ist der Spielspaß jedoch relativ gering. Es gibt einfach kaum etwas neues außer einer neuen Karte, ein paar neuen Pokemon (teils kommt es einem vor, als gäbe es gar keine neuen ;-) und neuen Attacken.
Andere Neuerungen sind wirklich überflüssig oder total unter ihrem Potenzial, wie z.B. der Poketech.

Aber nun im Einzelnen, hier die leider lange Kontra Liste:

- Neue Pokemonnamen kann sich wirklich keiner merken, teils sehr sehr exotisch
- Keinerlei Überraschungen im Spielgeschehen (ebenso banal wie die Sendung), man muss Pokemon vor einem Team retten, dass kurz vor Schluss besiegt wird, dann Liga und dann noch neue Pokemon... da gab es auf G/S/K und Smaragd viel aufregendere Storys
- Wieso gibt es immer Pokemon, die man ercheaten muss oder nur per Ticket bekommt?
- WiFi Unterstützung klappt zwar gut, aber das Tauschcenter ist extrem unausgereift. Das macht keinen Spaß, die wohl größte Enttäuschung! WiFi Kampf ist nur möglich, wenn man bereits jemanden und seinen Code kennt mit dem man spielen möchte, wieso kann man sich niemand frei auswählen?
- Der Poketech ist dermaßen nervig, hässlich und primitiv (ich denke aber bewusst so, aber warum?!), dass man am besten nur den Itemradar anhat, da es das einzige ist, was wirklich nützt. Wer in Gottesnamen benötigt ein Tool, wo man mit Zählen kann?! Zudem muss man jedes der 21 Module durcklicken und kann nicht direkt eines auswählen. In Verbindung mit der Tamagotchi Grafik auf diesem Teil ist es einfach nur nervig. Nichtmal ein Traineruf gibt es mehr.
- Männliche und Weibliche Pokemon zu unterscheiden bleibt wohl eine Kunst für das Adlerauge
- Der Riesen Haken an der gesamten Story: Man kann die wirklich netten Pokemon erst nach der Liga mit dem Nationaldex fangen. Vorher gibt es fast nur alte Pokemon die nützlich sind. So kann man sehr früh Kadabra fangen, sogar Stahlos kann man fangen! Meiner Meinung nach zu starke Pokemon, die neuen bleiben wirklich außen vor. Das deprimiert extrem bei Suche und Training.
Vielleicht sind auch zu viele neue Endentwicklungen dazu gekommen, so dass viele Pokemon nicht gefangen werden können... jedenfalls kam es mir wie eine alte Edition vor, durch die wenigen neuen Pokemon.
- Die Trainer sind teilweise noch leichter zu besiegen, als zuvor. Da hofft man, dass ein Arenaleiter mal richtig mit starken Pokemon klotzt, setzt aber wieder die selben ein, die man zuvor bei den Trainern besiegt hat, vielleicht 2 Level stärker.
- Extrem viele legendäre Pokemon, kann man auch als Pro sehen, doch ich finde, dass es spannender ist selbst die stärksten Pokemon zu finden. Die legendären sind einfach nur stark und hoch trainiert.
- Der Untergrund macht alleine ebenfalls vielleicht müde... am besten vor dem Einschlafen spielen ;-) das Ausgraben von Gegenständen ist ziemlich einfach gestaltet. Wirklich Spaß macht das nicht.
- Man kann keine Items mehr im PC lagern und verliert sehr schnell den Überblick über die Gegenstände...
- In der Safarizone ist es quasi leer... die Pokemon die man anfangs dort findet, findet man auch in den Gräsern eine Route weiter.
- Zeitabhängige Events sind viel viel zu wenig... wenn das Spiel sogar das Datum erkennt, könnte man da doch viel mehr mit "rumspielen"?! Wurde leider ebenfalls versäumt.
=> Fazit: Da steckt viel mehr Potenzial drin, als umgesetzt wurde!

Aber es gibt natürliche auch positive Dinge:
+ 2,5D Grafik ;-) die Grafik ist wirklich top. Nicht 3D und nicht mehr 2D ein Mittelding, was den alten Charme behält! Besonders Arenen sind genial gestaltet, es gibt sehr oft sichtbare Höhenunterschiede (sehr bergige Insel)
+ Viele Tageszeiten
+ Passende Musik
+ Doppelkämpfe in Trainerbegleitung, sehr interessant, macht Spaß!
+ Neue Weiterentwicklungen alter Pokemon, die teils wirklich eine benötigten...
+ Letztenendes sehr viele Pokemon zu finden u.a. wilde Tanhel usw (aber ja leider erst sehr spät...)
+ Neue, sehr logische Attackeneinteilung von physisch und speziell. (Nicht mehr typabhängig sondern individuell nach Attacke!)
+ Man kann endlich überall rennen und ist nicht mehr gähnend langsam, zudem gibt es nun ein Fahrrad mit 2 Gängen, auch sehr praktisch

Wenn man Fan der alten Editionen war, sollte man sich dieses Spiel dennoch zulegen, aber man sollte nicht allzu viel erwarten, wenn man alte Spiele kennt und nun ein völlig neues, fesselndes Spiel erwartet.
Daher kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben. Ist man jedoch Neueinsteiger bei den Pokemonspielen, würde ich das Spiel direkt mit 5 Sternen weiterempfehlen, aber kennt man alle alten...bietet es nicht allzu viel neues und aufregendes, schade! :-(
am 16. Oktober 2008
... nach diesem Prinzip hat Nintendo wohl Pokemon Diamant und Perl entwickelt.
Das Grundprinzip hier is genau wie bei den Advance Editionen, es wurde nur an einigen Stellen sinnvoll erweitert und verbessert:
z.B.
- mehr Pokemon, anstatt 386 nun 493
- mehr Items
- Untergrund (man kann dort seine Geheimbasis errichten und nach Gegenständn graben)
- erweitertes Wettbewerbsystem
- neue Art der PokeRiegel-Herstellung

Das heißt man kann sagen, dass jeder der bisher Spaß an Pokemon hatte auch mit dieser 4. Generation weit über 100 Stunden Spaß haben kann. Wem das ganze bisher nicht gefiel, dem wird es auch hier nicht anders gehen.
Wobei ich hier nochmal ausdrücklich, darauf hinweisen will, dass die Spiele im Gegensatz zur TV-Serie nicht nur auf die Zielgruppe 6-10 ausgelegt sind. Hier kann man auch als Jugendlicher oder Erwachsener seinen Spaß haben, da es manche Herausforderungen wirklich in sich haben (alle Wettbewerbe gewinnen, 100 Siege im Duellturm, PokeDex vervollständigen).

Insgesamt also klare 5 Sterne.
Wer es allerdings nicht eilig hat und sich nur eine Edition der Generation kaufen will, sollte sich überlegen nicht auf Pokemon Platin zu warten, da diese defintiv einige kleine aber feine Verbeserungen enthalten wird (Duellgebiet statt Duellturm, stärker werdende Arenenleiter, PokeLiga, min. ein neues Gebiet)
am 30. September 2015
Das Gleiche wie bei der Perl Edition:

Betrug in höchstem Maße. Neue Nintendo DS Spiele Hülle genommen, altes benutztes und zerkratztes Cover reingetan, unvollständiger Inhalt (hälfte der Anleitungen haben gefehlt) und diesmal hat das Spiel zwar funktioniert, aber der Spiel Chip war zerkratzt!
am 11. Mai 2016
Dieses Spiel habe ich als kleiner Junge gespielt. Jetzt, nach Jahren habe ich das Spiel wieder entdeckt. Nach all dem Action auf der PS4 wiedermal eine willkommene Abwechslung.
am 19. Dezember 2007
Diamant&Perl

Ich bin großer Pokemon-Fan und habe schon mehrere Spiele gespielt (Gelb, Gold, Feuerrot, Smaragd)aber diese Editionen waren die ersten für den DS. Ich habe mir die neuen Editionen natürlich gekauft, und habe schon bei den ersten Spielminuten bemerkt,
dass die Grafik gegenüber den Vorgängern erheblich verbessert wurde. Man läuft nun durch eine 3D- statt 2D-Welt. Auch an der Grafik für Kämpfe wurde gefeilt.
Es beginnt wie in den anderen Editionen: Es wird einem grob erklärt worum es geht, und man kann Name, Geschlecht des Spielers festlegen und noch einige andere Dinge. Dann findet man sich in der Spielewelt wieder und das Abenteuer beginnt. Am Anfang bekommt man von einem Poke-Professor eines der drei sogenannten "Anfangspokemon", der Freund im Spiel ein anderes. Zudem erhält man den sogenannten Pokedex und den Auftrag die Daten von so vielen Pokemon wie möglich zu sammeln.
Ein anderes Ziel des Spiels ist es, die 8 Arenaleiter und schließlich die Liga zu besiegen um der größte Trainer aller Zeiten zu werden. Doch dafür muss man genügend gute Pokemon fangen und durch fleißiges kämpfen aufleveln lassen.

Die Pokemon: Es gibt genau 107 neue Pokemon und somit 493 insgesamt, allerdings sehen viele Pokemon so aus, als ob den Erfindern die Ideen ausgegangen wären. Vor allem die Namen sind nicht mehr annähernd so passend wie zuvor. Ein durchschnittlicher Spieler wird im gesamten Spiel wahrscheinlich nur ungefähr 400 Pokemon finden, da nicht alle regulär zu fangen sind.

Der Pokedex: Hier sind wir schon an einer der besten Neuerungen. Es ist nicht mehr so wichtig wie viele Pokemon man gefangen hat, sondern wie viele man gesehen hat, was es schon erheblich vereinfacht den Pokedex zu vervollständigen.
Auch die Suchfunktionen sind ausgefeilter, sodass man scneller ein bestimmtes Pokemon im Pokedex finden kann. Der Touchscreen wird nun natürlich auch ausgenutzt, ansonsten halten sich die Neuereungen in Grenzen.

Die Kämpfe: Auch hier wurde mächtig an der Grafik gefeilt, allerdings sind die Animationen (wie die Namen der Pokemon) nicht
mehr so passend. Mittlerweile gibt es 355 Attacken und natürlich haben besondere Pokemon eigen Attacken, die nur sie lernen können. Es gibt auch wieder Doppelkämpfe, wo sich jeweils zwei Paare, also 4 Pokemon, bekämpfen.

Die neue Region Sinnoh: Die neue Region Ähnelt im Umriss der japanischen Insel Hokkaido. Man kann leider nicht, wie in Gold und Silber, in eine der anderen Regionen reisen, und es gibt auch keine weiter zu erfoschenden Eilands wie in Feuerrot/Blattgrün. Die Region selbst wirkte auf mich nicht mehr so umfangreich wie die anderen. Dafür sind die Orte gewachsen: Die größten Städte bestehen mittlerweile aus 10-15 Gebäuden. Natürlich gibt es auch besondere Gebäude, wie ein Park in dem man mit Pokemon spazieren gehen kann, ein riesiges Kaufhaus, eine Kirche, und sogar eine Mine. Das alles macht die Orte viel interessanter und realistischer als zuvor.

Pokemon-Center und -Markt: Vor allem sind diese beiden wichtigen Gebäude der beste Beweis dafür, wie sehr sich die Grafik gesteigert hat. Wie immer kann man seine Pokemon im Pokecenter heilen lassen, dem großen Gebäude mit dem roten Dach. Dort steht auch wie gewohnt der PC, auf dem die gefangenen Pokemon lagern, die nicht im Team sind (höchstens sechs), Ballkapseln erstellen und den Professor anrufen kann. Von hier aus kann man auch eine Rolltreppe hochfahren, um in den Linkbereich zu kommen und man kann auch eine herunterfahren, um über das Internet (Wi-Fi-Connection) Kontakt mit anderen Spielern aufzunehmen.
Im Pokemarkt kann man wie immer nützliche Dinge kaufen, je mehr Orden man besitzt, desto mehr verschiedene Sachen kann man kaufen. Die meisten Bälle aus Smaragd findet man wieder und auch einige neue. Allerdings gibt es die alten Bälle aus Gold/Silber leider wieder nicht. Wenn man sich Items aus Pokemon Battle Revolution (Wii) herüberlädt bekommt man dieses von einer Person im Pokemarkt übergeben.

Grafik: Die gesamte Grafik wurde überholt in z.B. den Kämpfen, der Umgebung und überall, wo es etwas zu verbessern gab. Neue Grafikeffekte wie Schnee, Nebel, und andere gibt es natürlich auch. Insgesamt gibt es einige kleine Änderung, aber nichts besonderes.

Legendäre und Shinipokemon: Die einmaligen, sehr starken sogenannten legendären Pokemon sind gewohnt schwer einzufangen. Zudem gibt es sehr viele Pokemon, die man nur mit Schummelmodul oder durch Nintendo-Touren bekommen kann, was sehr nervig ist. Zu den Shini-Pokemon: Ich finde, sie sind viel leichter zu finden als in den Vorgängern. In meiner Smaragd-Edition hatte ich 250 Spielstunden und kein einziges Shini-Pokemon. Bei meiner Diamant-Edition habe ich nach ca. 50 Stunden schon zwei Shini gefangen (um genau zu sein hat mein Freund sie gefunden;) ). Leider kann man nur die neuen legendären Pokemon fangen, keins der alten. Vor allem die neuen legendären Pokemon kann man nur mit Schummelmodul oder Nintendo-Ticket bekommen.

Die neue Poketch: Die Poketch ist ein Utensil, das allerlei nützliche Funktionen zur Verfügung stellt. Diese besondere Uhr (Poketch=Pokemon Watch, auf deutsch Pokemon-Uhr) bekommt man relativ früh im Spiel. Von Anfang an besitzt sie nur 4 Funktionen (Uhr, Taschenrechner, Schrittzähler, Teamübersicht), wenn man alle Funktionen gesammelt hat, sind es über 20, von denen manche allerdings ziemlich unnütz sind. Wenn man nicht kämpft, wird die Uhr im unteren Bildschirm, dem Touchscreen angezeigt. Man wechselt die Funktion, indem man den roten Schalter am rechten Rand der Uhr berührt. Fast alle Funktionen werden ebenfalls mit Berührungen ausgeführt. Übrigens gibt es zwei verschiedene Farben: Rot für Mädchen und blau für Jungen.

Die Items: Es gibt wieder einige neue Items, die, wenn sie einem Pokemon zum Tragen gegeben werden, den Träger schneller, den Gegner langsamer, oder bestimmte Attacken oder Pokemon stärker machen. Einige alte Items, die es in Smaragd nicht mehr gab, findet man nun wieder, z.B. den Kampffahnder aus Feuerrot/Blattgrün, mit dem man andere Trainer noch einmal zum Kampf herausfordern konnte. Der Pokenav, der in Smaragd diese Funktion und noch einige andere übernahm ist logischerweise nicht übernommen worden, da er ein ganz besonderes Item ist, und sogar eien festen Platz im Pausenmenü hatte.

Sonstige Neuerungen bzw. Nicht-Neuerungen: Eins finde ich persönlich sehr schade: Personen, die unwichtig sind, und immer am selben Platz bleiben, sagen immer das gleiche wie zuvor. Eine unangenehme Neuerung ist mir ebenfalls aufgefallen: Wenn andere Trainer einen entdecken, kommt ein Ausrufezeichen über ihrem Kopf, dann eine Pause, dann gehen sie auf einen zu, wieder Pause, dann fangen sie an zu sprechen, schon wieder eine Pause, dann kommt erst die kampfeinleitende Animation. Früher ging das schneller und flüssiger. Die Personen sprechen nun auch langsamer, selbst bei höchstem Texttempo.

Übrigens: Die Top4 und die Arenaleiter sind einfacher und einfallsloser als vorher!!!

Fazit: Ein neues, umfangreiches Spiel mit mehr Mankos als die Vorgänger, aber halt trotzdem ein neues Spiel, sogar für den DS. Das kann man nicht schlecht bewerten!

Gesamt:Ich gebe 89/100 Punkten, weil es trotz allem ein wirkliches gutes Spiel ist. Ich kann dieses Spiel wirklich nur empfehlen, und hoffe, dass sie viel Spaß damit haben!