StarCraft II: Wings of Liberty
Plattform: PC|Version: Standard|Ändern

am 25. November 2017
Habe mir letztens erst wieder dieses Spiel installiert, bin heute wie damals total zufrieden und hatte wieder Freude es mal wieder durch zu spielen!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. März 2015
Eines meiner ersten PC-Spiele war - nein nicht SC II, sondern Starcraft 1. Schon damals fand ich das Spielprinzip klasse und wartete dann sehnsüchtig auf den Nachfolger.
2010 war es dann endlich soweit und ich war fast vom ersten Tag an dabei.
Man kann wirklich, sagen, hier ist alles stimmig : Die Grafik sah gut aus, zwar nicht high-end, sollte das Spiel doch noch auf möglichst vielen PCs laufen. Ich hatte mit meinem damaligen Intel Quad 4x2,5 GHZ und einer Geforce 9800 GT bei 4 GB Arbeitsspeicher jedenfalls absolut keine Performanceprobleme.
Die Story der Kampagne war wirklich gut gemacht, auch wenn manches vielleicht schon etwas albern wirkte und sie insgesamt nicht so düster rüberkam wie in Starcraft 1. Trotzdem fand ich das mit dem Kommandoschiff und den vielen Gesprächen und Zwischensequenzen toll gestaltet. Die Missionen ließen kaum wünsche offen, von leicht bis knackig schwer war alles dabei.

Der Multiplayer hat mir ebenfalls viel Spaß bereitet. Ich habe selten ein Spiel mit einer dermaßen guten Balance wie Starcraft 2 gespielt (wurde natürlich nach und nach mit Patches verfeinert). Auch war die Gegnerzuweisung meistens sehr fair. Ein wirklich innovatives Matchmaking.
Eigentlich bin ich ja kein "Trophäensammler", aber in Starcraft 2 war ich wie besessen davon, "noch 50 Siege, dann haste nen neues Accountporträt, geil!". Die Online Community habe ich in den meisten Fällen sehr positiv erlebt, nur selten hatte man Leute dabei, die das laufende Spiel kaputt machen wollten. Dann gab es noch massenweise Fun-Maps, die meistens von der Community erstellt und sehr gern gespielt wurden.

Das Spiel ist einfach unglaublich gut und umfangreich. Doch wieso dann "nur" 4 Sterne ?
Ich finde den Preis einfach zu hoch. 3 Teile der Kampagne alle zum Vollpreis anzubieten ist schon heftig. Klar kann man auch 2-3 Jahre nach Veröffentlichung mit dem Kauf warten. Aber wer will das schon? Angemessen wäre WOL zum Vollpreis und die folgenden zum "Addonpreis" für max. 25 € gewesen. Ich kaufe ja kein neues Spiel, sondern eine Erweiterung mit 1x neuer Kampagne und paar Karten und neuen Einheiten für den Multiplayer. Aber ich bin ja selber schuld :P
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Dezember 2016
Mittlerweile sind seit der Veröffentlichung einige Jahre ins Land gezogen. Dennoch zieht es mich immer wieder zurück in die Welt von Starcraft.

Ich war im Jahr 2009 in der glücklichen Lage die Firmenzentrale von Blizzard in Irvine, Californien besuchen zu dürfen, da mein jüngerer Bruder dort beschäftigt war. Damals wurde gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung von Starcraft 2 gearbeitet.

Somit konnte ich bereits vorab einen Blick auf das Spiel werfen und bin seither ein begeisterter Fan.

Der Online Multiplayer Modus wird einfach nie langweilig. Jedes Match ist anders, jeder Gegner hat eine andere Strategie. Es ist wie Schach in einer futuristischen Welt.

Meine bevorzugte Rasse ist Protoss.

Pro:
+ wird NIE langweilig
+ tolles matchmaking system auf battle.net
+ ansprechendes leveldesign

Contra:
- es könnte mehr Maps geben

Auch nach 6 Jahren gibt es von mir 5 Sterne für dieses Meisterwerk.
am 18. Dezember 2016
Als ehemaliger wc3 Spieler war ich auf der Suche nach einem neuen interessanten RTS-Game.

Kurz und knapp: Konnte mich StarCraft II überzeugen?
Nein.

Warum?
Mich hat das Spiel nicht gepackt. Die Langzeitmotivation ging nicht über, da es schlichtweg an einer Story mit Tiefe gefehlt hat und vor allem im Spiel selbst auch teilweise recht eintönig zugeht. Ich gehöre wohl nicht zu der SC Gruppierung.

Dennoch wird es für viele eines der besten RTS sein.
am 17. Mai 2013
Als erstes bin ich kein "Überfan" dieses Spiels, habe lange gewartet, bis es günstig war. Dachte mir, dass es ein aufpoliertes StarCraft ist und nicht weiter nachgelesen.
Jetzt kenne ich StarCraft und die C&C-Reihe. Habe mir gedacht, das man wie gewohnt alle vorkommenden Rassen spielen kann.
Aber in der Kampagne kann man die Zerg nicht spielen, dazu muss man sich das Add-on kaufen. Toll, Typisch Blizzard, bei allem muss der Gewinn maximiert werden, obwohl man dank WOW schon viele "Tiberiumsilos" bauen musste.
Klar könnte man mir vorwerfen, das ich selber schuld bin, wenn ich mich nicht informiere. Daher diese Rezession, evtl. liest sie jemand und hat dann die Info auf die schnelle.
Das Spiel selber "gefällt mir" = 4 Sterne
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. Mai 2013
Mit Starcraft 2 hat Blizzard das abgeliefert, was man von den Entwicklern mit am meisten schätzt: Abwechslungsreiche Mehrspielerschlachten mit hervorragenden Balancing und regen Support.

Am Umfang kann man nicht meckern. Eine unterhaltsame Kampagne mit einigen Alternativ-Routen, Übungszenarien für Neulinge, eine Arcade in der eigene Karten und Mods mit der Community geteilt werden können, sowie der herausragende Mehrspielermodus, der auch auch über 200 Stunden nicht langweilig wird.

Kritik kann man höchstens an dem fehlenden Offline-Modus anbringen - der nur für die Kampagne, nicht jedoch Mehrspielergefechte übers Netzwerk gilt, sowie an der etwas umständlichen Generierung für Matches mit Freunden.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 15. April 2013
Mich hat dieses Spiel lange unterhalten und tut es immer noch.

Ich war gar nicht so scharf auf den Multiplayer, zumindest nicht im klassischen Stil. Da kann ich einfach nicht mithalten und werde überrollt.

Allerdings gibt es dafür haufenweise Mods, was es so vielseitig macht und für den Langzeitspaß sorgt.

Der Singleplayer hat mir ebenfalls Spaß gemacht.

Ich habe mir das Spiel lang nach dem Erscheinen geholt, als es schon runtergesetzt war. Aber jetzt wo ich es gespielt habe, hätte ich es auch zum Vollpreis gekauft.
am 28. Mai 2015
...was man bei diesem Spiel zu dem Preis erhält. Geniale Grafik, gute Steuerung, fantastische Hintergrundstory, Überraschende Nebenmissionen einer anderen Rasse mit komplettem Technologiebaum, liebevoll gestaltetes halb-interaktives Menü und zudem noch ein vollwertiges Arcade-Spiel integriert (versteckt in der Schiffsmesse) - echt genial und mit das beste Spiel, was ich je gekauft habe (und ich bin seit der Anfangszeit der Computerspiele dabei!!!)
am 11. April 2013
Die Spielmechanik an sich ist erste Sahne. Blizzard halt.

Allerdings stößt mir der onlinezwang etwas sauer auf. Dazu kommt dass man sich in dem merkwürdigen menü kaum zurecht findet. etwas wie iene Eigenene map- verwaltung gibt es nicht, oder ich habe sie ncoh nciht gefunden. Höchstens lesezeichen. Un man muss sich immer alle maps runterladen bevor man sie spielen kann. auch standard karten die eignetlich da sein sollten wie kampange usw.

Ohne dieses online gefummel würd ich glatt 5 punkte geben...
Ich dneke aber auch nicht dass Blzzard was daraus lern weil zu viele Leute das spiel zum Vollen Preis gekauft haben.

Ich habs mir für 15 euro geholt dafür ist es akzeptabel.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 9. Juli 2013
Was soll man da sagen, die Geschichte ist mitreißend und ich fand es so gut das ich den 2. Teil nun auch habe. Leider gibt es weder im 1. noch im 2. eine LAN version und das für DAS LAN Game überhaupt. Naja Battlenet schafft das auch, obwohl ich es immer schade finde wenn man ein spiel nicht weiter verkaufen kann um etwas Geld fürs nächste wieder zu bekommen.

Bei dem Game ist es allerdings ok, da man ja viele Abenteuer von der Comunity bekommt. Endet also nie wirklich.

Starcraft 2 - Battlechest 2.0
StarCraft (inkl. Broodwar) - [PC]