Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 13. April 2010
Hi Leute,

das Pflanzset kam am 27.03.2010 bei mir an. Nachdem ich es geöffnet hatte fand ich dann das Tontöpfchen ziemlich klein.
Hab dann die Samen genommen und in einen Größeren Jogurthbecher gepflanzt.

Wieviele Samen es genau waren kann ich leider nicht mehr sagen.

Mitlerweile sind aber 5 stück gekeimt (Stand 13.04.2010 7:00 Uhr Morgens)
Die 2 kleinsten sind knapp 2 cm groß der Mittlere knapp 3 und die beiden Großen 4-5 cm und bilden grade das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern. Diese sind allerdings noch richtig kleine knubbel.

Leider steht da nicht bei, was das genau für Chili Samen sind :(
Hatte ungefähr Zeitgleich (Vielleicht +- 1-2 Tage) eine Paprika zuhause und dachte mir wenn ich schon Chilis einpflanze, kann ich auch mal gucken ob eine Supermarkt Paprika keimt.
Hab dann die Paprika gegessen und alle Samen eingepflanzt.
Mittlerweile sind 27 stück gekeimt.
5 davon gucken grad aus der erde raus und die anderen sind undgefähr so entwickelt wie die Chilis.

Da Paprika und Chili nahe verwandte sind (Können sich auch gegenseitig bestäuben) dürfte das auch mit Supermarkt-Chilis gehen.

Da ich einige schon umgepflanzt habe, habe ich gesehen das die dünne wurzel schon länger ist als das was oben rausguckt.
Dafür wäre dann das kleine Töpfchen zu klein. Erst recht wenn 5 stück keimen.
Hier sollte man also eventuell schon sobald die Keimblätter sichtbar sind umtopfen.

So ist es eigentlich ganz Praktisch, das man direkt alles was man für den anfang braucht direkt in einem kleinem Paket hat, aber länger als 1-2 Wochen dürfte das Töpfchen nicht zu gebrauchen sein.
Habe aus diesem grund Mammilaria darin gepflanzt.

Mein Fazit ist, das es zwar ganz nett ist, aber da ich die Chilis so oder so nicht lange hätte in dem Topf lassen können, ist man mit eine Supermarktchili und ein wenig Anzuchterde im Jogurthbecher wahrscheinlich besser beraten.
Zumal man dann unter umständen auch mehr pflanzen hat als mit diesem kleinen Set.

----------------------------------------------------------------------

So Nachtrag.

Nach 2 Monaten und 12 Tagen ist die Größte jetzt 52 CM groß und definitiv zu groß für den anfänglich mitgelieferten Topf.
Gibt auch schon 6-8 kleine Knospen und eine entwickelt sich grad schön zur blüte.

Die Samen sind also in Ordnung.

----------------------------------------------------------------------
So weiterer Nachtrag :)

Hab jetzt einige Pflanzen abgegeben und zwei behalten.

Diese haben jetzt nach 4 Monaten knapp 12-20 knapp 7-10 cm große früchte.
6 Davon sind schon rot und können gegessen werden :)
Zur Info: Die Chili ist selbstbestäubend. Ich habe also mit einem Q-Tip die einzelnen Blüten selbst bestäubt.
Es dürfte aber auch ausreichen die Pflanze zu schütteln oder nach draußen zu stellen.

Das Set Lohnt also nur wegen der Samen. Den kleinen Topf könnte man noch für einen Kaktus oder so nehmen.

---------------------------------------------------------------------
Und ein weiterer Nachtrag :D

Hab die Pflanzen letztes Jahr komplett abgeerntet und bis auf eine alle abgegeben. Diese habe ich letzten Monat stark beschnitten und jetzt wird sie gerade wieder richtig buschig und bekommt neue knospen. -> Überwinterung hat also geklappt
am 25. November 2012
Chilipflanzen zum Selbstziehen- genial, wenn man/frau auf diese Schoten nicht verzichten kann/möchte; ein kleiner Wehmutstropfen ist aber dabei: ob die Pflanze am Ende auch Schoten trägt, weiß man nicht. Ein kleines "Risiko" ist also damit verbunden..Überraschung!
am 11. März 2013
Wie andere Rezensenten bereits erwähnten, der Topf der mitgeliefert wird ist ungefähr so hoch wie ein 2€-Stück. nichts desto trotz habe ich die gepresste "Erd- Tablette" mit Wasser beträufelt und siehe da, der kleine topf war komplett mit erde gefüllt.
Es dauerte keine 2 Wochen, da kam schon das erste Pflänzchen heraus. Mittlerweile haben ich 3 kleine Pflänzchen in dem recht kleinen Topf. Zusätzlich habe ich mir noch ein Mini-Gewächshaus gekauft und gemerkt das die Pflanze sehr sehr Pflegebedürftig ist. Ein bis zwei Tage kein Wasser und die Pflanze hängt, was jedoch kein Grund ist gleich aufzugeben, denn wieder etwas Wasser rein ein wenig Glück und Sie steht am anderen Tag wieder. Also auf jeden Fall jeden Tag etwas gießen jedoch nicht zu viel. Man kann auch, da der "Topf" unten ein loch hat einen Untersetzer mit Wasser füllen und den Topf darauf stellen. Dadurch zieht die Pflanze sich automatisch das Wasser, welches sie benötigt.
Auch dieses Minipflanzset ist prima. Eignet sich toll als "Gschenkle" oder kleine Aufmerksamkeit zwischendurch. Wie immer: zuverlässige Lieferung, prima verpackt, alles wirklich top.
am 20. Juli 2012
Heeej leute :)) also ich bin restlos von dem Lieferanten/Firma begeistert :O
ich wohn in Österreich - das hat zur folge das die meisten Lieferungen von Amazon länger brauchen
aber der hier :O ich habe gestern !!!!19.07.2012!!!! bestellt und heute 20.07.2012 wurden die Sachen schon zu Mittag geliefert - mich hats aus den socken gehaun

zum produkt selbst kann ich leider noch nichts sagen - aber ich nehm schon an das was wird :))
hab mir 3x die Chillis, 1 sonnenblume und ein töpfchen mit nem 4-blättrigen kleeblatt bestellt - als abschiedsgeschenk für meine arbeitskollegen :))
am 25. Mai 2011
Also ich gebe zu dass ich am Anfang schon skeptisch war als ich meinem Freund (der Chilis liebt) dieses Samen-Töpchen schenke, denn wer weiß wie lange diese Samen schön in der Tüte steckten und ob sie nicht vielleicht schon vertrocknet sind.
Aber schon nach kurzer Zeit zeigten sich die ersten Sprossen und am Ende konnte er aus dem Samen 5 (!) große Pflanzen ziehen, wovon eine jetzt bei mir steht und 14 Früchte trägt. Diese sind momentan zwischen 10-12cm groß und noch grün. Bin mal gespannt ob die noch rot werden oder grün bleiben
am 29. Oktober 2013
Wurde im Februar eingesät.Zweimal umgetopft und wurde über den Sommer richtig groß,wir konnten um die 30 Chilis ernten. Haben leckere Salsa und verschiedene Chiligerichte damit ausprobiert. Anfang Herbst ging die Pflanze kaputt aber wir haben einen Ableger gezogen und hoffen im nächsten Jahr wieder auf eine solche "Ernte".
Für das Geld wirklich klasse und das Zusehen beim wachsen,gedeihen und ernten macht Spaß!
am 14. Mai 2012
witziges zusatzgeschenk.....als eigenständiges geshcenk ein bisschen wenig da das ding echt viel kleiner ist als erwartet....die idee find ich allerdings witzig und meine freundin hat sich als anhängsel eines piercing gutscheins sehr darüber gefreut....es sind ALLE samen aufgegangen....wir haben nach ca. 2 wochen in ein grosses beet umgepflanzt....jetz müssen wir nur noch warten bis wir ernten können :-) juhuuu
am 6. Februar 2013
das kleine Set ist eine süße Idee aber es ist doch sehr klein. Die Samen sind sehr schnell aufgegangen. Doch leider haben wir die Pflanze auch kurz danach direkt mit zu viel Wasser getötet.
am 27. November 2012
Habe das Chilli als Geschenk gekauft und kann nur sagen das es sehr gut ankamm und immer ein nettes mitbringsel ist!