am 2. Januar 2016
Hattr meine Bedenken ob ich sowas alleine angebracht bekomme. Doch ich habe es geschafft und bin sehr sehr zufrieden. Vorher ist durch den Wind manchmal die Hoftür zu geschlagen das bald der Putz aus dem Türrahmen flog. Aber jetzt ist Schluss damit, mit einem sanften (das lässt sich sehr schön einstellen) klack zieht er die Tür hinter mir zu. Das schafft er aber nicht immer. Das liegt aber daran das die Außentemperatur auf den Zylinder wirkt und er nicht immer mit der gleichen härte zu zieht. Je kälter je träger wirkt er. Und mein Schloss habe ich auch etwas zu hart eingestellt.

Nachtrag nach einem Jahr.
Ich muss nun doch 2 Sterne abziehen. Leider ist der Schließer im Winter so träge das Gäste, Postfrau, .... Immer die Tür drücken und schieben. Meine Schwägerin hat den Vogel allerdings abgeschossen in dem sie so gedrückt hat das das Gestänge verbogen war. Mmmmmhhhh das ist natürlich doof wenn im Sommer die Tür so zu geht das es keiner schiebt aber im Winter jeder der Meinung ist er müsste mit Kraft drauf einwirken nur weil es langsamer geht. Jetzt kann das Produkt nichts direkt dafür aber es ist natürlich sehr empfindlich gegen Unwissenheit und Grobheit an der Tür. Mit mir alleine wäre das kein Problem aber es sollte andere Menschen auch aushalten. Also wer sich sicher ist das er eine leise, langsame Tür haben möchte und sich damit abfindet im Winter noch viel langsamer (ca. <50% vom Sommer) aber sicher schließt ist mit diesem Produkt sehr zufrieden. Denn er schließt top und lässt sich einstellen, aber im Winter sehr langsam und sehr empfindlich gegen "Türdrücker".
am 17. März 2017
Der Schließer lässt sich leicht montieren und anhand der Beschreibung sind im Grunde auch keine Fragen offen.
Bei Temperaturschwankungen, wie sie derzeit herrschen (tagsüber 12 Grad und in der Nacht 1 Grad) muss man immer wieder die Geschwindigkeit, bzw. den Anschlag einstellen. Es sei denn man nimmt in Kauf, dass die Tür recht hart und laut ins Schloss fällt, bei höheren Temperaturen. Dafür schließt sie dann allerdings sanft, wenn es zum Abend wieder kälter wird. Ich kann den Schließer daher nur bedingt empfehlen, da er keine optimale Lösung bietet.
am 20. November 2016
Ist als solches ganz o.k und relativ einfach zu montieren. Leider ist die gasdruckfeder jedoch stark Außentemperaturabhängig. D.h. je nach Temperatur fällt die Tür relativ stark ins Schloß oder schließ überhaupt nicht. Ich muss also je nach Temp. den Schließdruck nachregulieren. Da dies über eine relativ schlecht zu erreichende Schraube geht, ist das ein ständiges Ärgernis geworden.
Fazit: Für Indoor ohne Temperaturschwankungen empfohlen, für den Bereich an Außentüren, kalten Fluren etc. nicht geeignet.
am 3. Februar 2014
Der Türschließer ist sehr gut und lässt sich gut einstellen (auch für meine recht schwere große Holztür).
Im Winter scheint die Schließkraft einen Hauch nachzugeben, so dass ich etwas nachjustieren musste.

Leider ist die Plastikabdeckung so billig dass bereits beim zweiten aufsetzen die "Nasen" zum einklipsen abgebrochen sind.
Jetzt übernimmt das ein Stück Tesafilm.
am 22. Juli 2016
Der Türschließer erfüllt voll und ganz seine Funktion. Man muss ihn aber erstmal richtig montiert haben. Die Installationsanleitung ist nicht unbedingt ein große Hilfe dabei. Sehr gewöhnungsbedürftig sind auch die beiden Einstellschrauben für die verzögerte Türschließung. Kleinste Drehbewegungen an den beiden Schrauben haben enorme Wirkung. Irgendwann hatte ich es dann endlich raus, wie ich die Dinger einstellen soll und seither schließt die Tür perfekt. Lässt man die Tür aber längere Zeit offen stehen mit Hilfe eines Türstoppers (was ab und an notwendig ist), dann schließt der Türschließer beim ersten Schließen nicht richtig die Tür. Offenbar verträgt das im Zylinder befindliche Hydrauliksystem längere "offen" - Stellung nicht. Repariert sich aber nach dem zweiten Schließen wieder von selbst. Man muss es nur wissen...
am 9. Oktober 2015
Habe das Teil an der Kellertür zur Speisekammer angebracht. Meine Family hat immer vergessen dort die Tür zu zumachen, so dass sich die Gerüche aus dem Heizkeller in der Speisekammer ausgebreitet haben. Ermahnungen und Bitten halfen wenig, so dass ein Helfer her muste.
Die Löcher für den Türschließer lassen sich mit der angelieferten Schablone präzise anbringen. Man muss aber erst halbe Stunde über die Anleitung meditieren, damit man es kapiert hat, wie es geht. Hat man es kapiert geht alles recht flott, so in etwa 10 Minuten ist das Teil an der Tür angebracht. Man sollte aber wissen, dass man um Löcher bohren in der Tür und im Türrahmen nicht herum kommt. Hat man sich mit den Löchern vertan ist die Tür für den .... Notfalls also lieber noch eine weitere halbe Stunde über der Anleitung meditieren. Es ist ein entspanntes Gefühl , wenn man sich keine Gedanken mehr machen muss, ob eine Tür zu oder offen ist.
am 31. Mai 2017
Habe den Öffner für eine Rundbogentür gebraucht. Funktioniert, sieht aber komisch aus, da schräg montiert. Manko: Öffner reagiert auf Temperaturschwankungen. Kalt: Tür schließt langsam und nicht ganz. Warm: Tür knallt zu.
Abhilfe: eine Einstellung dazwischen finden.
am 29. September 2017
Ich habe mir den Abus Türschließe gekauft, da meine Söhne immer die Haustüre offen lassen und das diskutieren satt hatte.
Leider knallt der Türschließer die Haustüre immer so sehr zu, das mir die Falle im Schloss schon gebrochen ist und man
jedesmal das Gefühl hat die Tür fliegt aus dem Rahmen.

Habe alles mögliche versucht aber es fehlt einfach die Dämpfung am Ende. Musste das Gerät wieder abbauen, sonst hätte ich mir irgendwann eine neue Haustür anschaffen dürfen. Ist das Geld nicht wert, lieber etwas mehr ausgeben.
am 5. Juni 2013
...er schließt die Tür.

Die Anbringung klappt reibungslos, man sollte mit dem Kopf dennoch bei der Sache sein damit man keine unötigen Löcher im Türrahmen oder der Tür hat.
Die Stellschrauben für die Schließgeschwindigkeit kann man gut mit einem kurzen passenden Schraubendreher erreichen und sauber einstellen. Um der Tür den gewissen Nachdruck zu verleihen kann man ihr auf die letzten Zentimeter noch mal Schwung geben. Dank der zweiten Stellschraube.

Da es über die Jahreszeiten Temperaturunterschiede gibt, muss man mal nachjustieren.
Im Sommer ist der Schließer direkter, reagiert schneller, da das Öl schon geschmeidig ist, da kann die Tür mal rumsen.
Im Winter dagegen muss man vielleicht etwas mehr "Druck" an der Stellschraube geben, damit sie sauber schließt.

Also wenn er sauber eingestellt ist, schließt die Tür fast geräuschlos.

Kaufempfehlung
am 3. Juni 2014
Wir nutzen es an einer Feuerschutztür. Diese geht Richtung Garage und leise schließen konnte man sie nicht. Jedenfalls wenn man unseren Kindern hier Glauben schenken möchte :))
Um dem Treiben mal ein Ende zu bereiten wurde der Türschließer angeschafft.

Die Anleitung ist überschaubar und hinreichend genau. Das große Faltblatt enthält Zeichnungen, Maße und dient als Schablone. Die Montage an sich war nicht schwer.
Der Schließer lässt sich gut einstellen und schließt die Tür nun LEISE...herrlich. Das ständige RUMMS fehlt mir schon fast :))

Die Abdeckung ist aus Kunststoff. Das kann jetzt stören...muss aber nicht. Es wirkt nicht billig und geht somit in Ordnung. Klar geht es hochwertiger (und somit teurer) aber man nimmt des Teil nach kurzer Zeit eh nicht mehr wahr. Es verrichtet einfach seinen Dienst.
Aus meiner Sicht zu empfehlen.