Format: Audio CD|Ändern

am 30. Juli 2007
Wie unten schon erwähnt, handelt es sich beim "Saitensprung" um eine perfekt aufgenommene, sehr differenziert und klar klingende Scheibe, die aus einer entsprechenden Audio-Anlage erklingend, ein verzücktes Lächeln beim Hörer erzeugt. Die 4,5 "Ohren" (Wertung der Zeitschrift "Audio") sind bezüglich des Klanges vollauf gerechtfertigt.

Auch die Titel (mein Lieblingshit: "Ein Samer Kauboj") sind für sich genommen größtenteils sehr angenehme "Gitarrensongs", die nie nervig, stets melodiös rüberkommen.

Ein Nachteil: Die Abwechslung ist nicht gerade überragend. Hier gibt es Besseres - wie z.B. "High Tension Wires" von Steve Morse.

Fazit: Auf einer sehr guten Audio-Anlage ist die CD ein Genuss; auf "Otto-Normal"-Anlagen auf Dauer wahrscheinlich etwas langweilig...
am 29. Oktober 2008
Fuer lange Zeit habe ich eine CD gesucht welche verschiedene Beduerfnisse erfuellen kann. Sie sollte entspannend sein aber auch das gesamte Spektrum eines Instrumentes und eines Stereosystems zeigen.

Friedemann ist bekannt fuer seine kreative Arder der musikalischen Interpretation und Kombinationen von Sound Effekten.

Dieses Album praesentiert nun endlich eine CD mit Gitarrensongs.
Ich muss einfach sagen ich LIEBE dieses Album.
Allein das zweite Lied ist es wert.

Das ist genau die richtige Musik um Leute fuer das Gitarrenspielen zu gewinnen. Es ist einfach unglaublich wie Friedemann seine Gitarre ausreizt um alle moeglichen Klangeffekte zu erzielen.

Diese CD klingt wie eine Liebeserklaerung an seine Gitarre, alle die Zupfinstrumente spielen oder diejenigen die einfach nur musikalisch interessiert sind oder experimentierfreudig.

Das Ergebnis kann sich zeigen lassen und wird auch nicht langweilig !!

Bravo !!
am 6. Februar 2015
Eine CD zum Träumen. Man braucht allerdings die richtige Stimmung, dann Augen zu und sich von der Schönheit der Klänge einfach mittragen lassen !
am 21. Juli 2007
Dies ist eine typische cd die man sich kauft, weil sie überall in den grünen klee gelobt wird. Die lieder eins, zwei und vier sind ja noch ganz okay, aber der rest ist (sorry to say) einfach nur gepflegte langeweile. Es muss ja nicht gleich "friday night in san francisco" sein, aber hier und da wünschet sich der zuhörer einfach mal etwas feuer und virtuosität. Klassisches musikalisches understatement wird der eine sagen, mir aber reicht es leider nicht, um mir die cd mehrmals anzuhören.
Absolut grossartig dagegen ist friedemanns einsatz der gitarre als percussioninstrument. Hier werden klänge herbeigezaubert, über die man sich nur wundern kann. Sehr sauber und transparent aufgenommen, taugt die cd ganz hervorragend zum vorführen von hochwertigem hifi equipment - ich denke, hier liegt auch ihre eigentliche daseinsberechtigung.
am 16. Mai 2010
vorausgesetzt man mag Gitarrenklänge!
Der Klang dieser 180 Gramm Vinyl LP ist sehr gut und kann durchaus in die Sammlung der audiophilen Tonträger eingereiht werden.
Obwohl ich nicht unbedingt zu den Friedemann Fans gehöre, finde ich diese Scheibe doch sehr gelungen. Zumindest überrascht es was mit Ideen alles aus einer Gitarre an Nebeneffekten herauszuholen ist. Eigentlich mag man es gar nicht glauben hier oft nur eine Gitarre zu hören.
Sicher ist diese Platte nicht das, was man unter der Erfindung der Vielseitigkeit versteht - es ist ja auch nur eine Gitarre.
Vielsaitig hingegen ist sie allemal, ein Saitensprung der sich lohnt!
am 23. Mai 2007
"Schön, wenn mann Interpret und Produzent in Personalunion ist". So gelang es Friedemann, zur melodischen Delikatesse und Klarheit seine Gitarren-Sounds die fast orchestrale Klangfülle früherer Aufnahmen zu simulieren" (Zitat Audio Live 6/2007).

"Von den Harfen, einem Cello und wenigen Stimm-Samples abgesehen, entstand die Musik also komplett auf Gitarren (u.a. mit Christian Straube). Und die nahm Friedemann in selten gehörter Klarheit, Farbigkeit und Transparenz auf" ("Die Audiophile" Zitat Stereoplay 6/2007).