Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Musiknoten|Ändern

am 22. April 2013
Es macht Spaß die Préludes zu spielen. Ein paar Stücke sind recht einfach, andere hingegen sehr schwer.
Diese Noten sind nicht für Anfänger geeignet.

Alles ist sauber gedruckt, der Einband ist stabil, einige Seiten Text zur Entstehung der Préludes sind enthalten und meistens kann umgeblättert werden, ohne dass man eine lange Pause beim Spielen machen muss.
Diese Heft ist - wie alle von Henle - einwandfrei.
am 1. April 2016
Als Kind & Jugendliche hatte ich _meist_ Notenkopien von meinem Lehrer erhalten, sodass viele Stücke, die ich mal gespielt habe, bereits längst in Vergessenheit geraten sind. Schon nach einigen Monaten fehlte mal hier, mal da eine Seite; als Heranwachsender ist man nicht so gut organisiert.

Chopin gehört zu meinen Lieblingskomponisten, und ich habe bereits früher zahlreiche Nocturnes, Balladen und Preludes von ihm gespielt. Da ich das Hobby erneut aufgegriffen habe und mir mittlerweile Notenbücher leisten kann (jaja, die arme Jugend), kaufe diese systematisch - so auch die Preludes von Chopin.

Mir gefällt am meisten, dass beim Henle-Verlag das Notenbild sehr gut lesbar ist, v.a. weil man hier den Noten den nötigen Platz lässt. Gleichzeitig sind diese so notiert, dass das Umblättern während des Spielens nicht unnötig erschwert wird. Für mich ist dies ein wichtiger Aspekt, da ich vom Blatt spiele und das Spielen bei viele anderen Verlägen aufgrund des Umblätterns für 1-2 Sek unterbrechen muss - so etwas ärgert mich dann. Fans der multilingualen Einleitungen und Vorworte werden auch bedient, da diese sowie erläuternde Fußnoten dreisprachig verfasst sind (in deutscher, englischer und französischer Sprache). Der Schwierigkeitsgrad der Stücke variiert von 3 bis 9 auf einer bis 9 gehenden Skala seitens Henle.

Alles in Allem vergebe ich daher 5 Sterne für das Produkt.
am 28. Dezember 2011
Angelehnt an die Bezeichnung "Präludium", die sich im Barock ja immer auf ein Stück bezieht, das einer Fuge als musikalischem Hauptstück vorausgeht, hat Chopin diese 24, im Quintenzirkel angeordneten Charakterstudien "Preludes" genannt. Mit gutem Grund: es ist die offene, unabgeschlossene, vorbereitende Geste, die sie mit den barocken Vorbildern verbindet. Dass sie ohne Haupt- oder Folgestück stehen, könnte man auch als ironisches Augenzwinkern seinem Vorbild Bach gegenüber interpretieren, oder als einen Verweis auf das romantische Weltbild, das kein wirkliches Ankommen mehr kennt.
Auch wenn sich ein paar leichter zu bewältigende Stücke darunter befinden mögen, ist der Schwierigkeitsgrad der Preludes doch sehr hoch. Aus diesem Grund sind sie als Einstieg in das Werk des Komponisten nicht geeignet, bevor man sich daran wagt, sollte man wenigsten schon einige von Chopins Mazurken, Walzer oder Nocturnes gespielt haben.
Auf kleinem Raum wird bei den Preludes die ganze Palette pianistischer Technik aufgerufen, jedoch nicht wie bei den Etüden, in didaktisch-methodischer Folgerichtigkeit weitergeführt, sondern durch eine einzigartige Kunstfertigkeit und Sensibilität vollständig in den Dienst des poetischen Ausdrucks gestellt.
am 15. März 2014
Wer einen richtig gut lesbaren Notendruck sucht, der ist hier richtig. Wenn dazu noch die zauberhafte Klaviermusik gefällt, dann stimmt hier alles!