Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More OLED TVs designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: Fingerschutz für Professional Serie|Ändern

am 3. Oktober 2012
Meine für Parmesan verwendete Raspel war stumpf. Also warf ich einen Blick auf die von Microplan angebotenen Produkte. Im Allgemeinen verkleben Raspeln, wie auch oft die Mühlen, beim Parmesan oft. Es sei denn, man ist ein Freund von sehr altem Käse, der dann so trocken ist, dass er eine Raspel benötigt.
Die Materialstärke der Reibefläche des o.g. Produktes ist dünner als ich erwartet hatte. Dünn wie eine Rasierklinge und genauso scharf. Die Stahlfläche ist ca. 6 cm x 13,5 cm groß, die Schlitze ca. 2,5 cm breit. Das dünne Material hält seine Form weil es leicht gespannt in dem Griffrahmen sitzt, sonst könnte man es durchbiegen. Bei gleichmäßigem Ziehen erzielt man lange dünne Streifen, bei kurzem schnellen Zug kleinere Scheibchen. Ich würde empfehlen, nicht aufzudrücken, sondern nur locker und schnell darüber zu ziehen. So erhält man zügig viel Material.
In einer Rezension las ich, dass ein Produkt dieser Form für Carpaccio verwendet wurde. Zum Schneiden von Rindfleisch schneide ich vom (an)gefrorenen Filetstück mit der Schneidemaschine dünne Scheiben. Die mit der Reibe gewonnen Scheibchen wären mir zu klein und ließen sich nicht so gut, auf dem Teller drapieren.
Übrigens: Professional-Reihe = Edelstahlgriff, die anderen Kunststoff.
Offeriert wird dieses Küchengerät als Reibe oder Raspel - im US-shop als "shaver" also als Rasierer. So scharf ist es auch. Im Deutschen müsste es eigentlich "Hobel" heißten, wie z.B. "Gurkenhobel". Die geliebten Raspeln sind eigentlich Zester...
Jedenfalls kann man mit diesem Produkt schnell und ordentlich eine große Menge SPÄNE hobeln, besonders vom Parmesan😉
Ich würde mich freuen, wenn sich meine Rezension für den Leser als nützlich erwiesen hat.
TOP 100 REZENSENTam 13. März 2016
Wenn Sie hier gelandet sind, dann sind Sie wahrscheinlich auf der Suche nach einem guten Küchenwerkzeug und sind auch bereit dafür gutes Geld auszugeben.

Ich war beim Reiben von Kren, Ingwer etc. mit den üblichen "Supermarkt-Reiben" nie wirklich glücklich. Aber die Leidensfähigkeit ist hoch und es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis ich mich auf die Suche nach "gutem Werkzeug" gemacht habe und hier fündig wurde.

Kren wird auf der mittleren Reibe (grob - Produkt Nr: 38000) mit etwas Anpressdruck wunderbar flockig. Je weniger Anpressdruck je feiner wird gerieben. Die Universalreibe!
Parmesan wird auf der groben Reibe (sehr grob - Produkt Nr: 38008) toll passend für Pasta.
Galgant, Knoblauch etc. wird auf der feinen Reibe (fein - Produkt Nr: 38004) sehr fein gerieben, Knoblauchso fein - fast wie aus der Knoblauchpresse. Auch für Gewürze wie Muskatnuss ist die feine Reibe erste Wahl.

+ Die Microplane Reiben sínd höllisch scharf (und das ist keine Übertreibung).
+ Zu jeder Reibe wird eine Schutzabdeckung mitgeliefert (und ist auch wirklich erforderlich).
+ Der Handgriff ist leicht gebogen, sodass die Schutzabdeckung ohne Gefummel angebracht werden kann. Einfach vom Griff zum Fuß schieben.
+ Der Fuß der Reibe ist rutschsicher ummantelt.
+ Lässt sich leicht unter fließendem, heißen Wasser reinigen (und im Geschirrspüler hat so edles Werkzeug sowieso nichts zu suchen).

- Die Reibe besitzt innen Aufkleber, die nur mit einem Trick rückstandsfrei abgezogen werden können (dazu unten mehr).
- Der Preis! Aber gutes Werkzeug kostet halt gutes Geld.
- Der Fingerschutz gleitet etwas schwer (und ist meiner Ansicht nach auch nicht wirklich notwendig, sofern man nicht jeden noch so kleinen Rest verarbeiten will / muss).

Trick - Aufkleber abziehen:
Die verwendeten Aufkleber lassen sich nur sehr schwer entfernen.
Heizen Sie deshalb die Aufkleber vor dem Abziehen mit Ihrem Haarfön etwas auf (auf höchster Heizstufe 15-30 Sekunden anblasen). Das macht den Kleber weich und der Aufkleber lässt sich leichter und rückstandsfrei abziehen. Wenn das Abziehen wieder zäher wird, einfach mit dem Haarfön wieder ein bisschen draufblasen. Man merkt richtig, wie sich der Aufkleber wieder leichter lösen läßt.

Fazit: sehr empfehlenswert und volle 5 Sterne.

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen und wenn diese Rezension für Sie hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn Sie auf "Ja" unter dieser Rezension klicken.
review image review image review image review image
TOP 500 REZENSENTam 11. April 2013
Auch wenn die Reibe mit "grob" betitelt ist, ist sie doch nur für Feines geeignet. Wir reiben damit Parmesan, Knoblauch, Ingwer, Meerrettich, Zwiebeln usw. Da sind wir auch absolut zufrieden! Wie bei der groben Reibe ist die Reinigung per Hand oder in der Spülmaschine möglich und völlig einfach.

Den Stern Abzug einzig für die Tatsache, dass "grob" sehr irreführend ist! Ansonsten käme uns nie wieder eine andere Reibe als eine Microplane ins Haus, denn sie sind super scharf, ergonomisch geformt und mit dem Griff einfach klasse zu handhaben!

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
am 19. Januar 2013
Seit Jahren verwende ich die Microplane Reiben und bin sehr zufrieden.
Habe die Dinger im Dauereinsatz.

Die bewertete grobe Reibe hatte insb. zum Reiben von Ingwer bestellt, dafür wird sie auch beworben.
Die Produktfotos des Herstellers suggerieren genau diesen Einsatz.

Mir persönlich ist sie dafür zu fein, da reibt man sich "nen Hecht", eine Nummer gröber würde mir hier besser gefallen:

Microplane Reiben - Professional Serie 38000 - Set Küchenreibe ganz aus Edelstahl + Fingerschutz - extra grob

Mit besseren Nahaufnahmen der Reibe in der Produktbeschreibung wäre die "Fehlbestellung" vermeidbar gewesen - dafür 1 Punkt Abzug- klar könnte ich auch die Reibe returnieren, aber dass ist immer Aufwand und nervt.

Nur als Tipp, falls jemand eine ähnliche Anwendung plant.
am 8. März 2015
Da kriegt man schön schnell eine sehr scharfe Reibe geliefert, die man bestellt hat, weil man sie dringend brauchte.
Die Reibe ist durch eine Plastikabdeckung geschützt, auf der ein Aufkleber klebt.
Auf der Reibe kleben sogar zwei Aufkleber, einer ist eindeutig von Hersteller, der andere hat einen Barcode.
Der Hersteller- Aufkleber geht ganz leicht ab. Zum Entfernen des Aufklebers auf der Abdeckung braucht man schon etwas Geduld.
Für den letzten Aufkleber habe ich zwei Stunden gebraucht. Was hat ein Aufkleber, dessen Klebstoff sich nicht mal mit kochendem Wasser lösen lässt, auf einer Reibe zu suchen? Hat der Händler etwa nicht verstanden, dass man mit einer Reibe reiben will, evtl. sogar Lebensmittel?
Ich kann nur empfehlen, die Reibe woanders zu kaufen.
am 23. Januar 2013
Bei mir sollte diese Reibe eigentlich hauptsächlich zum reiben von Käse verwendet werden.
Allerdings ist diese Reibe mit der Angabe: "grob" für diesen Einsatz doch relativ fein.
So muss man sich echt einen Wolf hobeln um z.b. eine Portion Käsespätzle oder dergleichen mit Käse zu versorgen.

Für Parmesan ist sie dagegen für meinen Geschmack perfekt geeignet.
Auch Knoblauch lässt sich damit sehr gut in dünne Streifen reiben.
Je nachdem wie fein man gewisse andere Produkte haben möchte, kann man hier bedenkenlos zugreifen.

Wer aber damit wie ich, eher Käse oder andere Produkte in größeren Portionen reiben möchte, sollte besser zur "Microplane Reibe PROFESSIONAL sehr grob Edelstahl" greifen.

Im allgemeinen bin ich mit der Qualität absolut zufrieden.
Sehr scharfe Klingen die mit einer Kunststoffabdeckung geschützt werden.
Einfache Reinigung.

Ein zu empfehlendes Zubehör ist noch der "Microplane Fingerschutz PROFESSIONAL".

Letztlich ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.
Der eine mags eher fein, der andere grob und wieder andere möchten es in streifen usw. usf.

Ich musste mich jetzt zwischen einer 4 Sterne und 5 Sterne Bewertung entscheiden.
Da das Produkt aber alles kann wie es beworben wurde, erhält es die volle Punktzahl und somit eben 5 Sterne.
am 10. Februar 2013
das ist die Mutter aller Reiben! Stabil, liegt sehr gut in der Hand, geht ab wie die Wuz. Der Preis ist flott, aber das Ding ist im Wortsinne preiswert. Unbedingt den Fingerschutz mitbestellen!
am 26. August 2016
wer eine Microplane Reibe hat, sollte auf diesen Teil nicht verzichten denn sonst ist bei Reststücken irgendwann mal die Haut oder die Fingerkuppe dran. Wird zwar schnell matt, tut aber der Funktion keinen Abbruch. Reinigung sehr einfach in der Spülmaschine!
am 2. März 2016
Die Reibe ist extrem scharf, so dass ohne Kraftaufwand auch härteres Gemüse gehobelt werden kann. Absolut empfehlenswert. Von der Beschreibung "sehr grob" nicht abschrecken lassen, die Raspel sind so grob, wie man es von einer gröberen Reibe erwarten würde.
am 14. Januar 2016
Sie ist die grobe unter den feinen Reiben. Sie funktioniert gut, ist schön scharf. Da macht das Arbeiten damit Spaß. Für einige Zutaten reibt sie meiner Meinung nach nicht grob genug (z. B. Topinambur wurde bei mir zu Mus statt feine Streifen). Aber damit kann ich leben.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken