Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 29. Juni 2017
Wie immer gut und Günstig.
Das Beste was man seinen Rad an du en kann ist einne Tasche con Ortlieb.
TOP 1000 REZENSENTam 19. November 2013
Fazit nach 2 Wochen Malle-Radrundreise von mehr als 370km:
* Einfaches Handling bei An- und Abnehmen durch per Tragegriff automatisch umgreifend schließendes Klauensystem und gute Anpassbarkeit (wichtig bei Leihrädern!!). Sogar einfach einzuklippende Adaptereinsätze für verschieden starkes Gepäckträgerrohr liegen bei. Allerdings nutzte ich die nie, weil sie lediglich ein Klappern o.ä. durch festeren Sitz am Gepäckträgerholm vermeiden (was bei mir bleischwer mit Tourengepäck eh kein Thema ist) aber für die eigentliche Haltefunktion ohne Bedeutung sind - wohl eher was für spindoctors oder Perfektionisten.
* Als Fluggepäckstück vollauf geeignet (habe aber diese Tasche mit Frischaltefolie dick umwickelt, damit die Haken/Halterungen/Gurte der Tasche keine Probleme auf flughafeneigenen Transporteinrichtungen machen bzw. kaputt gehen). Eine geht eh als Handgepäck mit in die Kabine.
* Nach über 20km Tour in strömenden Regen = wirklich wasserdicht. Tasche soll sogar kurzeitig "über Bord gehen" können, ohne, dass was passiert.
* Gut tragbar an der Hand mittels Verschlussgurt bzw. an langem Tragegurt über Schulter
* Fädelt man sein Fahrradschloss durch die Griffschlaufen des Verriegelungsmechanismusses, hat man einen einfachen, rudimentären Diebstahlschutz gegen schnelles Klauen vom Rad im Vorbeigehen, denn dann muss schon auffällig ein Werkzeug zum Aufschneiden der Halterungen genutzt werden.
* Kann durch extra angebotenes Tragegestell mit einem Handgriff zum Rucksack umgebaut werden, in das man die Tasche anstatt in einen Fahrradgepäckträger einhängt GENIAL!
* Wertiges Material, vorbildliche Verarbeitung und sehr leicht zu reinigen.
* Sehr viel Stauplatz
* Kleine Extratsche/Fach in der Tasche ist praktisch
* Erstaunlich leicht!!

Nachteil
* Wie erwähnt fehlen schnell zugängliche Außentaschen. So legt man sich Sonnenbrille etc. halt oben auf.
Von ORTLIEB werden aber auch für Fahrradtaschen anmontierbare Außentaschen angeboten. In dem ganzen, unübersichtlich präsentierten Wust von ORTLIEB-Produkten geht dieses Produkt aber schon mal unter, da leider unterschiedliche Bezeichnungen dafür auf dem Markt Unklarheit schaffen. ORTLIEB selbst bezeichnet sie als "ORTLIEB Außentasche S" und sind meist unter Rubriken, wie "Taschenzubehör" am ehesten zu finden. Allerdings kosten diese Taschen einiges - etwas ärgerlich, da man ja damit nur den für die Handhabung nachteiligen Kontsruktionsmangel behebt und die Taschen selbst ja schon hochpreisig sind.
* Schultertragegurt verdreht sich beim Verschließen/Öffnen. Warum man da nicht einen Gurt mit wenigstens einseitig drehendem Karabinerhaken beilegt? So halt immer eine Seite aushaken und dann wieder unverdrillt einhaken...

FAZIT
Derzeit wohl eine der besten Taschensysteme auf dem Markt. Volle Punktzahl gäbe es dennoch nur von mir, wenn die o.a. beiden, off. nicht nur mich nervenden Nachteile mal bei einem Nachfolgemodell abgestellt werden sollten. Dann wäre alles perfekt.
am 15. Juni 2012
Wahrscheinlich ist über die Tasche schon alles gesagt was wichtig ist. Höchste Qualität, im Gebrauch sehr gut zu händeln, absolut wasserdicht.Eben Ortlieb. Erstaunlich wieviel Gepäck sich darin verstauen lässt.
Die Lieferung lief Amazon-typisch schnell und problemlos ab.
Wer eine hochwertige Radtasche sucht kommt am Klassiker nicht vorbei.
am 28. Mai 2016
Einfach nur kurz: Hochwertige Verarbeitung der Taschen, einfache Einstell- und Bedienbarkeit, 100%ige Dichtheit, sie sind wirklich kleine Raumwunder, wenn ich wieder Taschen bräuchte, dann nur Ortlieb!
am 18. August 2011
Ich bin nur noch mit dem Rad unterwegs. Einkäufe sind überhaupt kein Problem mehr. Diese Taschen sind wirklich äußerst praktisch und unkaputtbar. Der Schultergurt ist extrem praktisch, die Netzinnentasche hätte etwas tiefer sein können, aber ein Geldbeutel und ein Handy passen rein.
am 11. Januar 2012
Die Taschen entsprechen der üblichen hohen Qualität von Ortlieb. Einfach unverwüstlich und absolut wasserdicht. Die Montage am Gepäckträger ist auf den Ein-Hand-Betrieb optimiert. Meine letzte Tasche von Ortlieb hält schon seit über 8 Jahren im täglichen Gebrauch.
TOP 500 REZENSENTam 21. August 2014
Ich habe diese Taschen für eine längere Fahrradtour aufgrund dieser hier durchweg positiven Rezensionen
angeschafft und kann diese hier gerne bestätigen.
Sie lassen sich leicht und sicher am Gepäckträger anbringen uns sind auch bei Starkregen absolut wasserdicht.
Es geht eine Menge hinein. Auch schwere Gegenstände lassen sich problemlos verstauen.
Praktisch sind auch die mit Reißverschluss versehenen Innentaschen, in denen man kleinere Sachen prima verstauen kann.
Es gibt auf diese robusten Taschen 5 Jahre Garantie.
Ich habe keine besseren Packtaschen finden können und kann sie gerne uneingeschränkt empfehlen.
Ich empfehle auf Angebote und hier auf Amazon dargestellte Links zu achten.
Ich konnte die Taschen für unter 90,- Euronen erstehen.
am 3. September 2011
Die Taschen bereiten viel Freude. Sie sind hervorragend verarbeitet und das Befestigungsprinzip ist genial.
Eines (kleiner Wermutstropfen) muss aber erwähnt werden: Wenn man mehr als ein Fahrrad besitzt, an dem man die Taschen verwenden möchte und diese Fahrräder unterschiedliche Gepäckträger haben, gibt es ein Problem. Nicht nur, das man einen Inbusschlüssel braucht, um die Halterung zu verstellen. Um die Halterung dem Durchmesser des Gepäckträgerrohrs anzupassen gibt es ein Distanzstück. Dieses Distanzstück auszutauschen oder zu entfernen, scheint nicht vorgesehen. Es gelingt mit viel Mühe, aber so reicht es doch nur für vier Sterne.Back-Roller Classic
am 2. August 2009
In diesem Sommer feiere ich ein kleines Jubliäum: Seit zehn Jahren sind die Backroller-Taschen von Ortlieb immer an meinem Rad dabei - und kaum noch wegzudenken.
Das Befestigungssystem ist schlichtweg genial, Verarbeitung und Materialqualität perfekt - die Taschen sind noch heute in bestem Zustand. Auch auf vielen längeren Fahrradtouren haben sie sich bestens bewährt. Wasserdicht und mit ausgesprochen gutem und stabilem Sitz am Gepäckträger ...
Durchdacht, bewährt und praktisch - 5 Sterne.
am 23. September 2012
Ja, die Taschen sind gut.
Viel besser als der Payback-Punkte-Mist den ich vorher hatte.
Regen-Wasserdicht und gut am Fahrrad zu befestigen. Wir hatten einen sehr nassen Tag und die Inhalte waren optimal geschützt.
Schön sind auch die inneren Taschen für etwas Papierkram, besonders wenn es mal mit dem Rad ins Büro geht.
Auch das leichte wieder abnehmen vom Gepäckträger ist toll. Fast zu einfach, wenn man mal kurz in ein Geschäft will und die Taschen am angeschlossenen Rad lassen mag.
Möchte-muss man die Taschen jedoch mitnehmen, lassen sie sich nicht gut tragen.
Der Aushängegriff ist ungeeignet weil nicht über dem Schwerpunkt.
Und der lange Gurt ist so ungünstig an den oberen Ende der Stirnseiten befestigt, dass es die verschließende Einrollung komisch knautschig aufrollt. Dann sind die Taschen weder zu noch auf, es würde doch reinregnen, man kann schlecht hinein, muss sie abstellen zum neu Verschließen (zurollen).
Also besser wären die Gurte weiter unten angebracht.