am 6. Januar 2018
Die Pumpe wird in einem Recht kleinen Aquarium genutzt und leistet bei regelmäßiger Säuberung gute Leistung . Er wurde auf 2 weißen genutzt . Zuerst mit der "Regenfunktion" die gleichzeitig Sauerstoff zuführt aber keine Strömung erzeugt . Diese Art der Nutzung ist etwas lauter als die nächste in der die Pumpe komplett taucht und über ein Schlauch Sauerstoff in die Strömung mitgeführt werden kann . Diese Nutzung ist flüsterleise und die Luftzufuhr kann Recht gut eingestellt werden . Ich nutze dennoch die Regen Funktion weil bei der anderen Nutzung die Strömung so stark alles aufgewirbelt hat das der Filter nicht mehr nachkam.
am 18. April 2017
Finde den Filter sehr gut, benutze ihn für ein 100l Aquarium und tatsächlich stört er mich nicht, er plätschert recht angenehm vor sich hin. Installation / Wartung ist einfach und bis jetzt bin ich für diesen unschlagbaren Preis sehr zufrieden. Konkurrenzprodukte im Obi und co. (Baumarkt) waren um Längen teurer..
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Mai 2015
++ Ideales Preis/Leistungsverhältnis
+ Pumpleistung ist enorm, lässt sich leider nicht mit Boardmitteln beeinflussen, die Filterleistung kann man also nur durch das Filtermaterial etwas beeinflussen. Für ein 40l-Cube schon fast zu viel Strömung. Ich richte den Ausströmer gegen die Rückwand.
+ Leise, quasi geräuschlose Pumpe
+ Filterleistung: Gut, in wenigen Minuten ist ein 40l Cube nach z.B. dem Einsatz von Pflanzen schon wieder klar.
0 Filtermaterial: Ein Schwämmchen, ein eingeschweißter Minibeutel Aktivkohle, durch das Design des Filterbehälters etwas fummelig im Einbau
0 Aufbau: Viele Kleinteile, bieten viele Möglichkeiten, inkl. Luftschlauch Nicht alle Teile sind kombinierbar.
- Setzt schnell zu mit groben Schmutz, danach Filterleistung auf Null, einmal Aktivkohle ausspülen und es geht wieder, der Filterschwamm ist zu grobporig

Fazit: Für Nanobecken/Cubes >30l ideal, größer ist besser. Wenn mit eigenem Schwamm "aufgepimpt", lässt sich die Leistung auch drosseln
am 10. April 2015
Hier mein erster Eindruck:
Ein guter, kleiner und leistungsstarker Filter! Ich war von der großen Leistung sehr überrascht!
Er ist sehr einfach zu montieren, sogar schon idiotensicher!
Sehr schneller Versandt, ich bin rundum zufrieden!
____________________________________
Doch nach Monatelangen, sehr frustrierenden reinigungsprozessen der zweite Eindruck:
Nein danke!
Es ist wirklich grauenhaft, wie schnell sich dieser Filter zusetzt. zwei mal säubern in der Woche ist da leider ein absolutes Muss, sonst ist ide Filterleistung gleich null. Sehr enttäuschend. Dann doch lieber die altbewährten Filter von D*nnerle!, auch wenn die ein bisschen mehr kosten. Geiz ist nunmal nicht immer geil.
am 26. Mai 2016
Ich brauchte eine Minipumpe für ein 12L "Testbecken" und bin da fast nur nach der Größe und dem Preis gegangen. Umso größer war dann meine Freude, als diese Pumpe nicht nur ordentlich Wasser bewegt hat (fast schon zu heftig) sondern eigentlich nicht zu höhren war. Da ist der Lüfter vom Rechner gleich nebenan lauter.

Ich lass die Pumpe jetzt immer solange laufen, bis die Leistung merklich abnimmt - dann ist Reinigen angesagt, was auch sehr sehr einfach geht.
Das Rohr reinige ich mit einem flexiblen Rohrreiniger - geht super. Dauert nur 5min und das vielleicht 1x im Monat. Kommt mir sehr entgegen.
am 15. September 2012
Ich habe diesen niedlichen Innenfilter seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin vollkommen zufrieden damit. Ich nutze diesen Filter eigentliche mehr als Wasserpumpe wie als Filter. Mit diesem Filter pumpe ich Wasser in mein außen am Becken hängendes Laichbecken. Die Durchflussmenge ist genau richtig. Dem Filter liegen einige Anschlussstücke bei, mit denen man einige Kombinationen erstellen kann. Es wird zuverlässig Wasser in das Laichbecken gepumpt. Als Alternative zu dem sehr lauten Luftheber der dem Laichbecken beilag. Zu der Filterleistung und Wirkung kann ich nicht viel sagen. Vermute aber dass dieser Filter wirklich nur für Mini Aquarien mit geringem Fischbesatz geeignet ist. Auf jeden Fall einen Kauf wert. Ich habe diesen Filter nun seit einigen Wochen immer noch als Wasserpumpe für mein Babybecken im Einsatz. Die Pump- und Filterleistung ist hierfür vollkommen ausreichend. Muss den kleinen Schaumstofffilter allerdings ungefähr einmal pro Woche reinigen. Allerdings sehe ich hierdrin keinen Nachteil. Immer noch eine Kaufempfehlung.
am 3. November 2017
Habe diese Pumpe bzw Filter für unser Aquarium geholt, da unsere alte Pumpe viel zu laut war. Im Vergleich zu unseren alten, ist diese hier wirklich leise. Natürlich hört man die Pumpe wenn der Fernseher aus ist (Aquarium steht in der Stube), aber das ist so minimal, dass man sich daran schnell gewöhnt hat.
am 18. April 2017
Es war eine super schnelle Lieferung, es war alles dabei was man braucht, und er funktioniert wie er soll. Was ich auch positiv finde, dass solch ein kleiner Filter sogar Aktivkohle beinhaltet!! Toll!!
am 27. Oktober 2017
super kleine Pumpe mit genug und viel Power, entweder unter Wasser und aufs Wasser plätschern lassen. Kann ich jedem empfehlen, für ein kleines Aqua.
am 28. März 2015
Habe den Filter für ein 25l Becken er ist recht stark allerdings kann dies durch die verschiedenen Ausströhmungsarten reguliert werden. Alles in allem ein guter Filter. Er ist sehr Leise. Preis Leistung sind meiner Meinung nach super. Ich denke das er auch gut für Auarien bist 40 l geeignet ist würde ihn aber aufgrund der starken Leistung nicht für Aquarien unter 25l empfehlen.