Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 9. April 2013
Das Produkt hat wirklich ein schönes Design und in den ersten 5 Jahren eine gute Performance. Dann schaltet es nur noch unzuverlässig und stellt dann den Dienst ein. Meiner Meinung nach sollte das 24V Relais nicht mit 19V sondern mit mindestens 22 V geschaltet werden. Es liegt also langfristig ein Design-Fehler vor. Der Kondensator im Kondensatornetzteil sollte X1 und nicht X2 Qualität haben. - Aber vielleicht ist wirkliche Langlebigkeit ja auch kein Herstellerziel. Trotzdem gebe ich eine hohe Punktzahl.
44 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Oktober 2013
Ich kann diesen Melder uneingeschränkt weiterempfehlen, er hat eine hohe Reichweite, welche sich sogar von 12m auf 5m umstellen lässt, ob er wirklich auf 12m kommt würde ich aber nicht behaupten. Ich schätze ca 9m. Aber auf die 180° kommt er auf jeden Fall

Die Montage ist leicht zu bewerkstelligen, Kabeleinführung ist von hinten und unten möglich, es ist das Montagematerial (Dübel & Schrauben) dabei, ein Abstandhalter um das Kabel hinten durch zu führen, bzw um den Melder in Innenecken zu installieren und sogar ein Ausseneckhalterung ist dabei,
Aber um Hausecken wirklich voll zu überwachen, wäre natürlich ein 270° Melder sinnvoller, bzw bei Innenecken würde ein 90° Melder ausreichen.

Die Montageanleitung ist auch 1A es wird sogar beschrieben wie man mehrere Melder zusammenschliesst, bzw den Melder an einen Wechselschalter bzw Serienschalter anschliesst um zwischen Dauerlicht und Bew.melder umzuschalten.
am 18. Oktober 2014
Habe nun mehrere IS180-2 installiert. Komme selber aus der Elektrobranche, kann daher mir schon ein recht gutes Urteil bilden. Grundsätzlich sollten Laien jegliche Elektroinstallation von einen Fachmann durchführen lassen, aber dennoch wird der versierte Heimwerker hier nicht verzweifeln ;)
Optik/Design : das persönliche Ansicht. Mir gefällt der BWM gut, sonst hätte ich ihn auch nicht ausgewählt.
Handhabung: Anschlussraum ist wirklich nicht riesig, aber auf Grund der Bauart sicher kaum besser machbar. Reicht dennoch vollkommen aus, wenn auch das Hochklappen des Sensorteils zum Anschluss der Kabel etwas fummlig sein kann. Was verbesserungswürdig am Gerät selber wäre, ist die Einführungstülle für Unterputzkabel. Selbst mit einem scharfen Cuttermesser lässt sich der Kunststoffdurchbruch recht schwer einarbeiten. Der Gummitülle ist in meinen Augen auch zu spielig ausgeführt. Ein 5x1.5 NYM wird echt schwer durch zustecken ohne jedesmal die Gummitülle dabei mit rauszudrücken aus dem Durchbruch des Gehäuse. Besser wäre keine Doppeldurchführung vorzugeben, sondern ein komplettes Gummiteil, was man selber bohrt/ schneidet. Wir sicher dichter.
Einstellung: 2-2000 Lux anzugeben und dann nur Sonne und Mond drauf zudrucken auf die Abdeckscheibe, ist für den Heimwerker nicht gleich verständlich, wohin er dann das Einstellrädchen drehen soll. Die Zeiteinstellung sollte man behutsam probieren, da Linksanschlag 10sek. und Rechtsanschlag 15min, mit dem kurzen Weg dazwischen doch etwas grob ist. Sprich selbst kleine Drehungen können große Änderung am Zeitfaktor auslösen. Also probieren.
Funktion: Reagiert sehr gut mit weiten Feld (trotz nur 5m Scheibe) und ca. 2,50-2,80m Installationshöhe. Gibt es nichts zu meckern.
Fazit: Ich hoffe der BWM hält lange und wird somit seinen knapp 40 Euro auch gerecht.
am 8. April 2015
hab schon einige dieser dinger.
optisch recht ansprechend. leider mußte ich schon nach 2-3 jahren den ersten austauschen.
hab auch einen der hat monate nicht funktioniert, plötzlich ging er wieder.....mal sehen...
am 19. Mai 2012
Ich habe mir den Steinel Bewegungsmelder gekauft weil alle bisherigen Leuchten mit Bewegungsmelder nicht richtig oder gar nicht funktioniert haben. Dann habe ich die vorhandene Aussenleuchte mit dem Bewegungsmelder gekoppelt und habe jetzt eine einwandfreie Anlage die 100% funktioniert. Es gehört natürlich etwas Elektroverständnis dazu den alten Bewegungsmelder mit dem Neuen auszutauschen.
am 12. Januar 2013
einem schönen eleganten Design, wie ich finde.

Auch die Verpackung ist ansprechend gestaltet.
Und die kleine Gehäuseschraube unten ist aus Edelstahl.
Das wars dann aber auch schon.

Die Funktionalität ist die eines billigen asiatischen Discount-Artikels.

Er verfügt über eine Einstellung für die Einschaltdauer (Rückfallzeit).
Über einen Drehregler kann die Ansprechschwelle des Tageslichts eingestellt werden.
Die Empfindlichkeit kann über den Kunststoffvorsatz für 2 Bereiche (5m oder 12m) gewählt werden.

Das Ganze funktioniert nicht besonders gut.

Die 12m kann ich nicht bestätigen.
In der Randzone schafft er nicht einmal 5m obwohl ich den Kunststoffvorsatz für 12m verwende.
Im Winter arbeitet er deutlich besser als im Sommer obwohl keine Wärmequelle im Erfassungsbereich liegt.

Eine Änderung bei der Einstellempfindlichkeit für die maximale Tageslichthelligkeit ist gering feststellbar.

Auch die Anschlußmöglichkeiten sind minimalistisch.
Er hat nur einen Schliesskontakt (identisch mit der Versorgungsspannung) als Ausgang.
Ein Wechsler mit einem 2. Kontakt oder besser noch ein potentialfreies Ausgangsrelais wäre mir sehr hilfreich gewesen.

Für die Montage wird ein Kunststoffwinkel mitgeliefert.
Er läßt sich aber weder horizontal noch vertikal justieren und kann nur parallel an der Wand, in der Raumecke oder an der Außenecke montiert werden.
Das schreibt in sehr engen Grenzen den Montageort vor.
Warum man auf eine einfache Verstellmöglichkeit verzichtet hat, ist mir schwer nachvollziehbar.
Gut gelöst ist hingegen, daß der Plastikwinkel sich durch Drehen um 180° auch für die Montage in der Raumecke verwenden läßt.

Mit anderen Worten: ich habe den Eindruck, hier wird ein einfaches Produkt in schöner Verpackung zu einem stolzen Preis verkauft.

Ein Discount-Artikel tut es ganauso.
am 1. Mai 2016
ich bin begeistert ! - auch nach einigen Wochen im praktischen Einsatz KEIN Grund zum klagen.

innerhalb der Garage montiert, damit das Licht unmittelbar beim Betreten der Garage durch eine Seitentür oder auch durch das Tor angeht und man im hellen in das Auto ein- bzw. aussteigen kann und sich nicht darum Gedanken machen muss, dass das Licht auch wieder hübsch von alleine ausgeht :-)

sehr guter Erfassungswinkel, absolut zuverlässige Funktion

Hinweis zur Montage (für diesen und jeden anderen Bewegungsmelder): den Bewegungsmelder so montieren, dass man ihn "kreuzt"
= beste Erfassung einer Bewegung ist immer dann gegeben, wenn der Melder so montiert ist, dass ein Mensch "quer" zur Montage läuft... (also eben NICHT "frontal darauf zu" läuft!)
am 17. Juli 2011
....auf einer weißen Hauswand montiert, fällt der Schalter nicht in den Blick und steuert doch die Beleuchtung zuverlässig. Wer keine dedizierten Bewegungsmelderleuchten hat oder haben will ist hiermit bestens stromsparend ausgerüstet. Der Anschluß ist m.E. "idiotensicher" dargestellt und selbst für Heimwerker einfach und schnell zu machen. Solange sich jemand im Erfassungsbereich aufhält bleibt das Licht ohne Ein-/Ausschalten einfach an. Sehr angenehm. Ein sehr gutes und nützliches Produkt.
am 3. Mai 2016
wie beim gekauften großen Bruder sehe ich auch hier nicht das Preis Leistungsverhältnis. Da tun es billigere auch. Die Montage ist einfach. Ich ärgere mich für 4 Bewegungsmelder ca. 170€ ausgegeben zu haben.
Nachtrag am 7.6.16
Nachdem dieser hier richtig installiert und richtig angeschlossen bei Dämmerung in unregelmäßigen Zeitabständen ohne ersichtlichen Grund an und aus ging, hat man mir super schnell und sehr kulant einen neuen geschickt. Dieser funktioniert bis jetzt.
Aber bei den vorherigen superbilligen vom Baummarkt ist das nicht passiert.
Jedoch reagieren diese neuen Sensonsoren wenigstens nicht auf sich bewegende Blätter.
am 1. Februar 2014
Top aussehen und Form ,relativ viel platz im Anschlußkasten als Positive Anmerkungen

Negativ -- ich habe meine Zweifel ob der Melder auf lange sich Wasserdicht ist
eher primitiv gemachte Kastenvariante mit Verarbeitungsmängeln
der Sensor muß hochgeklappt werden um die Listerklemmen zu verdrahten-leider muß man ihn festhalten dabei weil
er eben immer wieder nach unten klappt somit hat man nur eine Hand frei--das geht besser
Am meisten hat mich geärgert das man hier top Qualität verlangen kann für den Preis--- allerdings wenn man die Blenden für den
Sensorkopf einlegen möchte fallen diese ständig beim einlegen heraus da die Blende gleichzeitig mit aufgeschoben werden muß mit der Außenverleidung.
Es können keine Wagoklemmen im Kasten verdrahtet werden da die Tiefe hinter dem Sensor nicht ausreicht.

Also Aufgrund der Optik würde ich ihn empfehlen aber mehr nicht.
Eher in Kampf als eine Freude

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken