am 26. Februar 2017
Da ich im Winter gerne Sport treiben wollte und nicht nur mit dem Skilift die Berge hochkommen wollte, habe ich mir diese Schneeschuhe gekauft.
Ziel war es das Snowboard am Rucksack fest zu schnallen und mit den Schneeschuhen Berg hoch zu gehen und anschließend mit dem Snowboard runter zu fahren.
Zur Verpackung:
Die Schneeschuhe waren in einer Tragetasche verpackt und die Zacken waren zusätzlich mit Kunststoffkappen geschützt.
+ Verpackung gut und wie beschrieben
Anziehen der Schneeschuhe:
Leider ist das Schnürsystem für normale Wanderschuhe viel zu groß und es ist schwer eine Feste Schnürung zu erreichen.
Die Schnürung funktioniert durch festziehen der Bänder und betätigen der Schnallen am Vorderfuß. Durch die größe des Schnürsystems muss man extrem viel Band herausziehen welches dann etwas störend ist und sich schnell mal verheddert. Die Schnallen die dafür sorgen sollen, dass die Schnürung an der eingestellten Stelle bleibt. Leider rasten die Schnallen weder ein noch halten sie die Befestigungsbänder auf Dauer in Ihrer Position.
Die Ferse wird durch ein Band mit einem einfachen Zugmechanismus (wie bei der Einstellung eines Rucksackriemens) eingestellt.
Gehen mit den Schuhen:
Wir haben sie nur kurz getestet im flachen bis leicht ansteigendem Gelände funktionieren die Schneeschuhe gut, besonders im Tiefschnee macht das gehen sehr viel Spaß.
Wird das Gelände jedoch etwas steiler und der Schnee ist schon etwas festgetreten, hat man gar keinen Halt mehr mit den Schneeschuhen und rutscht ständig aus.

Fazit: Für gelegentliche, gemütliche Wochenendspaziertouren über ein paar Felder oder durch den Wald geeignet.
Für den Einsatz in bergigem Gebiet sind sie absolut nicht zu empfehlen, da sie in steilerem Gelände eine echte Gefahr darstellen.
am 1. Februar 2010
Eigentlich wollte ich mir Schneeschuhe nur für ein bis zwei Wanderungen pro Jahr zulegen, dabei wollte ich aber keine extrem teuren Schneeschuhe kaufen.
Nach den ersten erfolgreichen kurzen Wanderungen ist der Fun Faktor dazugekommen und ich habe mit diesen Schuhen bereits fünf ausgiebigen Touren absolviert und diese Schuhe sind noch immer ganz.
Im Vergleich zu teuren Schuhen ist der Aufbau ziemlich gleich, nur der bewegliche Teil wurde besser gelöst.
Mein Resümee: Gute Schuhe für wenig Geld - für wenig Nutzer.
22 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2010
Die Schneeschuhe sind leicht am Schuh zu befestigen und kaum spürbar beim Gehen. Insgesamt sind sie für leichte bis mittlere Gelände geeignet. Kritisch bewertet wird die Befestigung der beweglichen Schuhspitze, die lediglich mit einem Kunstlederband an den Seiten erfolgt. Dies könnte bei tieferen Temperaturen und längerer Beanspruchung brechen bzw. reißen. Insgesamt muß aber das sehr günstige Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen werden, das uns für den geplanten Zweck zum Kauf bewogen hat. Die dazu mitgelieferte Tasche ist praktisch und ermöglicht es, die Schneeschuhe vorsichtshalber mit auf eine Wanderung zu nehmen.
am 22. März 2010
Ich habe die Schneeschuhe als Geschenk bekommen, wir waren dann auch schon bei einer ersten Tour, es war ein Hit, total leicht am Fuß, auch einfach anzuziehen, wir sind begeistert und können sie einfach nur empfehlen.
am 29. Januar 2010
Habe die Schneeschuhe zum Schneewandern in Österreich dabei gehabt.Bin echt zufrieden.Die Verschlüsse sind bei teuren Schuhen besser.Der Preis ist sehr gut.
Würde die Schuhe für das Geld wieder kaufen.
Joe F.
am 9. März 2012
Zugegeben, die Schneeschuhe sind gegenüber vergleichbaren Exemplaren sehr günstig. Im Praxistest (11 Touren mit mehr als 4 Stunden) funktionieren sie in Pulver und Harsch sehr gut. Deutliche Abstriche sind aber beim Queren oder Aufstieg vereister Flächen zu machen. Die Krallen sind wie der Rahmen aus Aluminium. Das spart Gewicht, geht aber zu Lasten der Stabilität. Nach einer längeren Tour mit hart vereisten Abschnitten mussten die Krallen mit einer Zange nachgebogen werden. Macht man das häufiger, werden diese abbrechen. Ein weiteres Manko ist der Einsatz von Nieten aus normalem statt Edelstahl. Das gilt auch für die Schrauben und Muttern (erfreulicher Weise in selbstichernder Variante). Plusgrade bei einer längeren Tour führten zu deutlichem Rostansatz vor allem bei den Nieten, der Schnallen. Das ist ärgerlich, da diese schlecht ersetzt werden können. Hier kann also nach der Tour das sorgfältige Trocknen der Schneeschuhe nur dringend empfohlen werden, bevor diese in die mitgelieferte Tasche eingepackt werden. Die Querung eines sehr schrägen Hanges führte zu einer Lockerung der Schnallen. Beschädigungen traten aber nicht auf.

Fazit: Es kommt auf den Einsatz und Pflege an!

++ Sehr gut in Pulver
++ Der Kunststoff erwies sich unter Belastung als stabil und bruchfest
+ Gut in Harsch oder Firn
+- Einsetzbarkeit durchschnittlich (s.u.)
- Schwach auf vereisten Flächen, da die Krallen leicht verbiegen
-- Rostende Teile (Nassschnee, noch feuchtes Verpacken)
am 20. Januar 2012
Ich habe die Schuhe vor gut einem Jahr bestellt, da ich zunächst neugierig war, ob mir das Schneeschuhlaufen liegt.
Die Lieferung erfolgte prompt, Verpackung sehr gut. Die Schuhe lassen sich sehr einfach anschnallen, die Bindung hat bei mir etliche Touren (so ca. 30) gut mitgemacht. Die Ratschen rutschen mit der Zeit häufiger durch, lassen sich aber gut nachspannen. Heute ist dann eine Plastikschnalle gebrochen, d.h. der Schuh ist nun unbenutzbar...

Also zum Schnuppern und gelegentliche Touren ideal, wenn's dann mehr wird, sollte man sich robustere Schuhe zulegen.
am 29. Dezember 2009
Ich habe die Schneeschuhe für tägliche Spaziergänge im Gelände mit unserem Hund gekauft und bin rundum zufrieden.
Die Schuhe werden in einer eigenen Tasche geliefert, die praktisch für die Aufbewahrung ist.
Sie sind leicht zu handhaben und passen für alle Schuhgrößen.

Kurz gesagt - leicht, handlich und genau das, was wir suchten.
am 12. April 2016
Habe mir diese wirklich sehr günstigen Schneeschuhe für gelegentliche Touren in gemäßigtem Gelände zugelegt. Eine reine Ausleihe von Schneeschuhen z.B. im Schwarzwald kostet je Tag 10 Euro, sprich nach 4 Touren sind die Schneeschuhe bereits bezahlt und nach jeder weiteren Tour auf der sie gehalten haben hat man schon Geld damit gespaart - ganz einfache Rechnung! Zudem muss man sich nicht wie bei einer Ausleihe vor Ort nach irgendwelchen Öffnungszeiten richten oder in einem Laden Schlange stehen -Man ist bedeutend flexibler! Tasche mit den eigenen Schneeschuhen geschnappt und früh morgens vor allen Anderen gestartet oder Touren abgelegen von Tourismus und Ausleihstationen easy möglich - dies führte in meinem Fall zum Kauf.
Jetzt in der Saison kamen die Schneeschuhe zweimal problemlos und beschwerdefrei zum Einsatz im Südschwarzwald und ich bin vom Praxistest durchaus zufrieden! Sie erfüllen ihren Zweck sowohl im Pulverschnee - als auch auf Firnflächen!
Es traten keine Beschädigungen oder Fehlfunktionen auf! Ein nachstellen der Verschluss-/ Halte-Schnallen war eigentlich nicht unbedingt erforderlich! An- und ablegen, sowie Benutzung ergab sich völlig von alleine!
nach jeder Tour wurden die Schneeschuhe sogleich von Schnee- und Eisresten befreit und zum trocknen unverpackt gelagert - somit traten keine Roststellen auf! Die Zacken blieben im normal steilen Gelände, mit hoher Schneedecke und ohne feste Eisflächen formstabil.
Sicher kann man sich ausmalen, dass es qualitativ bedeutend hochwertigere Produkte gibt, die auch in extremeren Gelände bevorzugt werden sollten! Jedoch für Touren in nicht allzu hohen und steilen Lagen im Hochgebirge, und auch für Touren in Schwarzwald, Vogesen, Riesengebirge bis 1.600 Meter langen diese Schneeschuhe dem normalsterblichen Wanderfreund im Winter völlig aus, vor allem bei nur gelegentlichen Touren.
Denke wer so ein Produkt öfter wie 5 mal im Jahr einsetzen will, der kauft sich ganz sicher etwas professionelleres!
Aber ansonsten gibt es für die Kaufsumme hier wirklich nichts zu meckern!
am 2. Januar 2011
Diese Schneeschuhe sind einfach genial...Ein absolutes Musthave für alle Naturfreunde, die auch bei Tiefschnee nicht auf einen ausgedehnten Spaziergang in Wald und Flur verzichten möchten. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.