am 30. April 2013
Seit den 80iger Jahren habe ich Güde Messer. Nach wie vor sind die im täglichen Gebrauch. Im Vergleich mit anderen Marken sind die Messer qualitativ besser und langlebig, der Preis dafür ist gerechtfertigt. Nicht ganz so beklannt wie andere Marken (Zwilling, WMF...) dafür aber besser. Man darf schon glauben, daß die Messer aller noch in Deutschland gemacht werden - im Gegenteil zu den anderen Marken.

Das Brotmesser. Absolut tauglich. Selbst etwas härteres Brot lässt sich problemlos schneiden. Die Schnittfläche ist sauber und exakt. Das Messer verläuft nicht. Das hat fast schon etwas für Technik-Fans. Kurz und gut, kaufen und lieber mal 20 € mehr ausgeben.
am 7. März 2017
Extrem scharfes und hochwertig verarbeitet Brotmesser! Leider ist es meiner Frau 'zu schwer'. Ich finde es nur etwas teuer, aber den Preis wert.
am 13. Juni 2017
Gutes Messer, es tut, was es soll und das mit deutlichem Unterschied zu einem Brotmesser, was ich bisher gut fand und jahrelang benutzt habe.
Schon wenn man es in der Hand hält, ist es ein haptischer WOW-Effekt. Hohe Qualität, die man wirklich spürt und es ist jeden Cent wert
am 26. April 2017
Ich bin vollends begeistert!
Material: sehr gute Qualität Schnittführung: leicht- ohne viele Krumen zu produzieren.
Vorsichtig: sehr scharf! Kindersicher aufbewahren
TOP 50 REZENSENTam 23. November 2015
Ich habe neben anderen Güde-Messern aus der Alpha-Serie auch dieses Messer im Fachhandel gekauft. Gute Qualität hat ihren Preis und das Messer ist es wirklich wert. Dieses Messer ist hochwertig gefertigt und liegt ausgezeichnet in der Hand. Es ist schon etwas besonderes, damit zu arbeiten.

Es ist unglaublich scharf und schneidet Brot in perfekte Scheiben. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und dass die Messer dieser Serie ein gewisses Gewicht mit sich bringen, ist m.E. kein Fehler, sondern verstärkt den Eindruck hoher Qualität.

Trotz der Angabe, dass es spülmaschinenfest ist, werden die Güde-Messer bei uns übrigens nur von Hand gereinigt.

Für diesen makellosen Auftritt gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
am 19. Dezember 2014
Zu meinen anderen Güde Messern der Serie Alpha fehlte mir noch das Brotmesser, das ich jetzt auch mein Eigen nennen kann. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, es schneidet prima Brot mit einem glatten und geraden Schnitt. Mit meinem bisherigen "Billigbrotmesser" wurden die Scheiben oft ungleichmäßig dick, so dass ich Brot meist schon geschnitten gekauft habe. Da ich jedoch jetzt wieder öfter selbst Brot backe, muss ich es auch selbst schneiden und ich bin froh, dass ich dieses hochwertige Brotmesser gekauft habe.
Für Güde Messer im Allgemeinen habe ich mich entschieden, weil es sich um eine deutsche Firma handelt und ich mich darauf verlassen habe, handgeschmiedete Qualitätsprodukte aus deutscher Herstellung und nicht Made in China zu erhalten. Entsprechend ist auch der Preis, ich gehe jedoch davon aus, dass die Güde Messer eine Anschaffung für mein restliches Leben sind.
am 4. Januar 2017
Brot schneiden ist nicht immer so einfach, wie es sein sollte. Eine stumpfe oder zu weiche Klinge führt zu krummen Scheiben oder wildem Gekrümel. Das Messer von Güde dagegen ist optimal: die Klinge ist stabil und auch lang genug für größere Brote, über die Schärfe braucht man bei diesem Hersteller in der Regel auch nichts sagen - Güde-Messer sind einfach scharf, basta.

Der Griff liegt gut in der Hand, das schwere Messer lässt sich damit prima durch jedes Brot führen.

Unbedingt wichtig: bitte ein solches Messer wirklich niemals in die Spülmaschine tun. Die harte Chemie dort drinnen tötet jede Klinge. Direkt nach dem Schneiden mit einem feuchten Tuch abwischen und danach kurz trocknen reicht völlig aus, um das Messer sauber zu halten. Dann hat man lange Freude damit.

Kurzum: Das Messer ist sein Geld wert!
am 29. Juni 2014
Das Messer geht durch Brot wie durch Butter, ob frisches oder altes Brot. Sogar sehr dünne Scheiben lassen sich abschneiden. Somit kann unsere Brotchipsherstellung starten.
Nur die Verpackung ist reine Resourcenverschwendung. Die Messerverpackung ist 40*6*1,5cm groß, die Umverpackung 40*32*11cm! Darin hätte man 35 Messer verschicken können!
am 13. Oktober 2016
Finger ab...wäre locker möglich, ist aber zum Glück nicht passiert.
Das Messer ist eine der besten Investitionen in meiner Küche seit langem.
Selbst weicheres Brot wird nicht zerquetscht, sondern wie mit der Wasserwaage genau angezeichnet geschnitten.
Perfekt für Ananas, Mango, Ahle Wurscht etc..
Sehr schön ausbalanciert und (auch haptisch) gut in der Hand. Die geschärfte Spitze hilft enorm beim anfänglichen schneiden.
am 16. Juli 2014
Super tolles Brotmesser: hervorragende Qualität in Verarbeitung als auch was den Schnitt berifft. Die Handhabung ist augezeichnet und das Messer liegt bestens in der Hand. Ein Abrutschen in die Klinge ist nicht möglich.
Hier stimmt absolut das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer nicht im Preis ins Unermessliche investieren möchte liegt bei diesem Messer genau richtig.

1 beantwortete Frage anzeigen