flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 22. Februar 2014
Rechner und Preis top! Hier volle fünf Sterne.

1 Stern Abzug wegen fehlendem Handbuch in deutscher Sprache sowie keine Information, wo die Ware herkommt. Hätte evtl. Einfuhrumsatzstezer kosten können.
|22 Kommentare|Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 10. Mai 2009
Mein alter Sharp EL-512 hatte mich schon während der Schulzeit begleitet, welche über 20 Jahre her ist. Da ich es als umständlich empfand, dass er Knopfzellen brauchte und mein Sohn demnächst in der Schule auch in die höhere Mathematik eingeweiht wird und ich deshalb Auffrischungsbedarf habe, habe ich mich nach etwas aktuellem umgesehen. Der Casio FX-5800P erschien mir von den nichtgraphischen Rechnern aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und insbesondere programmierbarkeit optimal. Er hat zwar keinen Solarantrieb, kommt aber immerhin mit einer Standardbatterie vom Typ AAA aus. Der Rechner ist nicht in allen Bundesländern für den Unterricht oder für Prüfungen zugelassen (siehe Website von Casio).

Das Gerät ist sauber verarbeitet (Made in China) ... hat ein Hardcover, welches fest verbunden ist und hinter, neben oder halt zum Schutz auf das Gerät geklappt werden kann.

Eine Batterie wird - in das Gerät eingelegt - mitgeliefert. Sie ist zwecks Schutz vor Entladung durch eine Plastikstreifen von einem Kontakt des Batteriefachs getrennt. Der Streifen wird einfach vor Gebrauch abgezogen. Dafür ist kein Öffnen des Batteriefachs nötig. Aber ... dann bitte das Gerät nicht sofort einschalten, sondern erst den Knopf "P" auf der Rückseite zum "Reset" drücken, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen (Bei mir ließ sich z.B. der Displaykontrast nicht einstellen).

Ansonsten ist insbesondere die natürliche Eingabemöglichkeit (=Schreibweise wie im Mathebuch) sowie ein gutes Display und eine gute Tastatur zu erwähnen. Die Tastatur kommt ohne Mehrfachbelegung natürlich nicht aus, aber die ist schnell begriffen.

Im folgenden die Grunddaten von casio.de ... mehr gibt es auch dort, z.B. die Bedienungsanleitung und Formelübersicht.

ALLGEMEINE DATEN:

Trigonometrische Funktionen
40 physikalische Konstanten
128 eingespeicherte Formeln
Wiederholungsfunktion
Back Up-Funktion (Flash Memory)
Kommunikation über 3-pin-Kabel (Rechner zu Rechner)
Algebraische Eingabelogik
- Regressionsberechnungen
- Normalverteilung
Gleichungsberechungen
- Gleichungssysteme mir 2&3 Unbekannten
- Polynomgleichungen (2&3 Grades)
Matrizenberechnungen
Numerische Berechnung von Wertetabellen
Rekursive Berechnung von Wertetabellen
Programmierfunktiom
- Programmspeicher (28kb)
- Basic-ähnliche Programmierung (IF etc.)
24 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 27. Januar 2015
Der Rechner kann zwar vieles, aber ist schlecht zu bedienen.
Intuitiv ist da nur das was zu sehen ist. Aber auch wenn man weiß wie es geht, dann ist es noch voll aufwändig was einzugeben.
Am schlimmsten finde ich den geringen speicher.
Zwei lange Terme ist alles was er speichern kann. Das was davor war ist dann überschrieben.
Und schon nach 20 zeichen wird der Rechner sehr langsam. Es baucht dann sehr lange bis man den Courser in die Mitte des Terms bekommt.
Und dass ist es was mich ägert. Als ob es nur einen cent mehr gekostet hätte den Speicher von sage und schreibe 28500 Byte zu verzehnfachen.
28500Byte sind gerade mal 28kB.

Und das für 60€
Rediculous
am 18. Oktober 2014
Hab es nicht geschafft, eine Formel anzulegen. Und das handbuch gab es nicht in Deutsch.
Aber das gab es nach meiner Anfrage als PDF.
am 5. Januar 2013
Das ist ein genialer Rechner. Man muß sich zugegebener Maßen erst einmal einarbeiten. Alle Wünsche sind erfüllt!

Bitte nicht als normalen Taschenrechner anschauen, dazu ist er zu kompliziert und vielschichtig.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 15. April 2013
solar wäre schön gewesen, hätte man sich net verklickt ... hmmm
nee spass, geile sache das ist. wäre schön, wenn die beschreibung bzw die kurzanleitung am gerät in deutsch wäre! will work..lg DaArschi
am 16. März 2017
The calculator provides with all the options mentioned in the description. Simply loving this product and recommend it without any hesitation.
am 8. Mai 2017
Macht was es soll. Prozentrechnung ist mir zu umständlich. Ein direkter Knopf wäre toll. Aber sonst gutes Gerät. Programmierung habe ich noch nicht getestet.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 2. April 2017
Ersteinrichtung entsprechend mühsam.
Dachte immer das Problem sitzt vor dem Bildschirm.. in dem Fall war es aber nicht so.
Auf die Idee musst erst mal kommen daß bei einem neuen Gerät die Batterie leer ist.
am 16. Dezember 2011
Ich bin von diesem programmierbaren Taschenrechner begeistert! Die Bedienung ist intuitiv, und mit dem eingebauten Basic habe ich schon einige nützliche Programme geschrieben. Diese sind über die FILE-Taste flott abrufbar. Das Basic reicht zwar nicht an jenes der früheren Pocket-Computer (ist mir übrigens ein Rätsel, warum sowas nicht mehr hergestellt wird) heran, aber der Befehlsumfang (while, do while, for to step, if then else, getkey etc.) ist völlig ausreichend. Sogar Unterprogramme sind möglich.
Jedenfalls habe ich viel Freude mit diesem Gerät und kann es uneingeschränkt empfehlen!
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich