Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. Dezember 2013
Wer sich von PROXXON etwas mehr erwartet, wird hier enttäuscht. Es handelt sich um einen Schraubendrehersatz der nett aussieht, aber den es in dieser Form auch im Discounter um die Ecke auch gibt. Keine besonders gehärteten Klingen, keine besondere Verarbeitung - nur ein wenig teurer weil PROXXON draufsteht.

Schlecht verarbeitet sind die Schraubendreher auch nicht - daher 3 Punkte. Klar auch, da es sich hier nicht um die Industrial-Serie von PROXXON handelt. Das ist ein normaler Heimwerkerartikel und nicht mehr!
am 16. August 2011
Hallo,

vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich bereits andere Werkzeuge des Herstellers Proxxon besitze und mit diesen bisher vollkommen zufrieden bin. Aufgrund der bisher stets positiven Erfahrung, entschied ich mich für das Micro-Driver Set. Leider wurde meine Erfahrung nicht bestätigt.
Beim Zerlegen eines Mobiltelefons mit dem 1.0 Schlitz-Schraubendreher, verformte sich dieser bereits bei der 3. von 4 Schrauben. Dies war nicht nur sehr ärgerlich, sondern verformte auch noch den Kopf der Schraube derart, dass sich diese nicht mehr auf normalem Wege lösen lässt. Hier muss nun gebohrt werden.
Als Ingenieur, mit nunmehr fast 10 Jahren Erfahrung im Zerlegen von Elektronik-Komponenten, gehe ich davon aus, mit Werkzeug dieser Art arbeiten zu können, sodass eine fehlerhafte Handhabung ausgeschlossen werden kann.
Aufgrund der bereits erwähnten positiven Erfahrung mit Produkten der Firma Proxxon, hoffe ich, hier ein Montagsprodukt erwischt zu haben und gebe daher trotz negativer Erfahrung 3 Sterne. Ich werde mir das Produkt wieder zulegen, in der Hoffnung nicht eines aus der selben Charge zu erhalten.
Das ganze Set an sich, machte einen ordentlichen, soliden Eindruck. Der Kunststoff-Ständer steht fest, auch während Schraubendreher entnommen werden. Zudem hat dieser Ständer zwei Löcher, die es ermöglichen, den Ständer aufzuhängen. Die Schraubendreher liegen gut in der Hand und eignen sich, aufgrund der freidrehenden Griffen, sehr gut zum Lösen auch kleinerer Schrauben.

Update:
Habe die Schraubendreher mittlerweile erneut erworben und, wie erwartet, ein einwandfreies Produkt erworben.
Aufgrund der zuvor negativen Erfahrung gibt es nun 4 von 5 Sternen.
Ich möchte keine 5 Sterne vergeben, da jemand, der keine anderen Proxxon Werkzeuge kennt, sich auch keine weiteren zugelegt hätte, wäre besagtes Montagsprodukt sein erstes von Proxxon gewesen.
am 30. Dezember 2015
Ich habe den Schraubendrehersatz für Uhrenreperatur und Modellbau gekauft, da die vorherigen ,, Miniwerkzeuge'' meistens die Schrauben zerstört habe, weil die unsauber zb. Schlitzschraubendreher verearbeitet waren. Ich habe mir die Schraubendreherspitzen beim Proxxonsatz mal unter einer Lupe angesehen und kann eigendlich nur sehr gut gefräste Spitzen / Kreuz / Schlitz usw sehen. Selbst der 1 mm Schlitzschrauber ist gut gearbeitet und ich habe bei Uhr die innen verschraubte Schutzplatine ( alles andere hat bisher versagt ) losbekommen. Die Griffe sind sehr angenehm und relativ rutschfest gearbeitet. Die Ausformung passt gut ( kommt auf Handgröße an ) Der obere Bereich ist drehend gelagert und wackelt nicht. Man kann sehr gut Druck nach unten ausüben, ohne das das Werkzeug abgleitet, was oft bei ,, minderwertigen'' Werkzeug vorkommt Das Arbeiten für mich dadurch ist sehr angenehm. Der Preis ist sehr gut ( vorrausgesetzt es hält auch länger ). Die Halterung / Ständer für die Schraubendreher ist ebenfalls angenehm brauchbar ( oft sind dafür ,, Klappergestelle '' beigefügt )
Positiv: Verarbeitung - Material - Handhabung - Halteständer - Preis
Negativ: bisher nichts

Fazit: Proxxon ist sein Geld wert.
am 20. April 2012
In diesem wohl eher einmaligen Set - übrigens von einer Firma mit wirklich tollem Service, falls Zu-/Ersatz notwendig wird ;) - sind wirklich alle wichtigen Formen in Minigrößen vorhanden, und zwar in einer für mich wirklich erstklassigen Qualität. Wenn viele immer wieder von Abbrechen der Spitzen sprechen, so ist es nach meinem Dafürhalten wohl in erster Linie die falsche Anwendung und ein zu hoher Kraftaufwand, der für ein solches Ergebnis verantwortlich ist. Vor allem übersieht so mancher Schrauben, die werkseitig gesichert wurden, und ohne entsprechendes Vorgehen tut sich dann jeder Mini schwer oder beißt sich ggf. auch mal die Klinge aus :) Auch ist so ein Minischlitz nun mal kein Hebelwerkzeug ;)

Ich jedenfalls bin mit Qualität, Güte, Passgenauigkeit und Anwenderfreundlichkeit überaus zufrieden ... besonders auch über die beiden Mini-Minischlitze, die bei mir noch nicht abgebrochen sind, und das seit über 4 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Gebrauch.

Die Klingen sind einfach Klasse, der Griff liegt ergonomisch in Hand bzw. Finger, das Drehen geht leicht vonstatten und die 15 Minis sind bestens aufgeräumt.

Über die vielfältige Verwendbarkeit solcher Schraubendreher gibt es nichts zu sagen, denn jeder, der nach so einem Set sucht, weiß, in wie vielen Geräten/Teilen immer wieder solche kleinen Fixateure auftauchen.

Zu mindestens einmal für mich: Ein Top-Set für einen ehrlichen Preis!
am 23. September 2015
Habe nach einem Set gesucht wo man kleine Inbus Größen findet gibt es auch aber dann sind da auch Größen von 0,7 + 0,9 dabei aber kein 2,5 oder 3mm was ich haben wollte.
Einzelkauf wäre möglich gewesen aber dann liegen die Schrauber bei nicht Gebrauch herum so habe ich einen schönen Halter dabei und ein paar Torx sowie Kreuz und Flach die man auch immer mal brauchen kann.
Über die Qualität und Haltbarkeit der Klingen kann ich noch nichts sagen so oft habe ich es noch nicht genutzt.
Was aber etwas Nacharbeit erfordert sind die Kappen die ließen sich nicht sauber drehen, habe sie abgemacht und nach gearbeitet jetzt flutscht es.
am 19. Dezember 2015
Abzüge gibt es wegen der zu klein gefertigten Imbus Schraubendreher, bei den anderen ist mir keine Ungenauigkeit aufgefallen.
Aber wenn man mit den kleinen Imbus rechts fest sitzende Schrauben lösen will endet das nicht gut, als ich mit meinen Imbus von Wera weitergemacht habe ging die Magenschraube perfekt auf.

Ansonsten sind die Schraubendreher super in der Handhabung und absolut empfehlenswert.
am 3. September 2012
Vorab muss ich sagen, ich besitze mehrere Werkzeuge von dem Hersteller Proxxon. Unter anderem einen Knarrenset, Schraubenschlüssel,....
Bis jetzt war ich von der Verarbeitung überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt bei vielen Produkten.

Als ich die Micro-driver Schraubendreher Satz erhalten habe, viel mir sofort auf das die Schraubendreher kompletten aus Plastik bestanden.
Andere Hersteller bieten da auch gummierte Griffe, die sind wesentlich besser anzufassen und rutschfester.
Dazu ist dieser Plastik an den Seiten leicht ausgefranst, was nicht unbedingt von Qualität zeugt. Auch die Griff sind von den Abmaßen dünn gehalten,
gut zum Einstellen, aber unangenehm wenn man was lösen möchte.

Die Halterung:
Auf der Hinterseite sind Löcher zum aufhängen, was auch ratsam ist, da mir der Halter paar mal umgekippt ist.
Die untere Reihe ist nicht unbedingt praktisch zum rausnehmen, da man kaum Möglichkeiten hat die Schraubendreher zu greifen.

Schraubendreherklingen:
Bis jetzt sind alle heile, auch wenn diese mehrmals täglich benutzt werden.
Der kleine Griff des Schraubendreher erlaubt es ja auch kaum große Kräfte auf die Klingen einwirken zu lassen.

Mein Fazit: Zum Justieren ist das Set ausreichend, die Halterung ist leider nicht durchdacht.
An Griffen wurde gesparrt und einfaches Plastik verwendet, da bieten andere Hersteller wesentlich bessere Lösungen!

Update 28.11.2012: Benutze nun anderes Werkzeug, dieser Schraubendreher-Satz hat mich nicht überzeugt. Nach einer recht kurzen Zeit ist der 1,5 Innensechskant leicht rund geworden, was dazu führte das auch die Schrauben nicht ordentlich festgeschraubt werden konnten.
Einzig aus der Tatsache das es so ziemlich alle Schrauber in diesem Set enthaltet sind, behalte ich es noch.
66 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Mai 2015
Habe mit dem Ding im Wasser versenkte Handys zerlegt , Mit Saft verklebte Computermäuse geöffnet etc.
Preis/Leistung für einen Universalsatz zum Elektronikzerlegen ist echt top. Gehört nicht zu den billigsten aber das ist die niedrigste Klassen von den Qualitätsanbietern.
am 7. August 2014
Ich nutze das Set für alle Möglichen Micro Arbeiten an verschiedenen Geräten. Kamera Tastatur usw. Bin sehr Zufrieden mit der Verarbeitung und der Anwendung. Der Kopf ist sehr strapazierfähig und nutzt sich auch nach mehreren Anwendungen nicht ab! Super!
am 7. Juni 2014
Sowohl der Ständer, als auch die Schraubendreher sind nicht für den Dauereinsatz gedacht. Schade eigentlich.

Die Spitzen der Schraubendreher sind einfach zu weich, so dass nach wenigem "schrauben" - diese brüchig werden. Dem Ständer fehlt es eindeutig an Standfrestigkeit.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken