Cuilidh
Format: Audio CD|Ändern
Preis:32,98 €+ 3,00 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 21. Dezember 2012
Durch reinen Zufall bin ich darüber gestolpert. In der Zeitung stand, dass die Sängerin nach Deutschland kommt und da ich ein Fan der gälisch gesungenen Texte bin, habe ich ihr Konzert besucht. Es stand nur überall, Sängerin von Merida usw. Aber den Film hatte ich da auch nicht gesehen. Mittlerweile habe ich ihn gesehen und hätte ich das vor dem Konzert getan, wäre ich bestimmt nicht reingegangen, weil die Texte dort nur englisch und für den Massenkonsum der Amerikaner zugeschnitten war.

Dann kam sie auf die Bühne, ein zierliches, hübsches Persönchen, die eher schüchtern einen Text mit starken schottischen Akzent erklärt hatte. In dem Moment jedoch, wo Julie Fowlis jedoch ihren Mund zum Singen geöffnet hatte, war ich sofort in ihrem Bann geschlagen. Sie hat eine Stimme, die dem Album bereits nicht gerecht wird. Man muss sie einfach live erleben. Sie schmetterte jeden Song bis in die letzte Reihe, eines Mikros hätte es nicht bedurft. Bspw. Song 8 "Turas san lochmor" reißt jeden von seiner Art mit. Wenn der Gesang dann höher wird schallt der durch Mark und Bein. CD-technisch kann ihr das nicht gerecht werden. Gälische und bretonische Texte werden sicher gesungen, teilweise überschlägt sie sich, wird bei diversen Songs immer und immer schneller und man fragt sich, wie sie das machen kann.

Die 3 Disc Special Edition ist für den Preis fast geschenkt, sie befindet sich in einer Pappbox mit drei Papp-Inlayhüllen und einem kleinen Booklet. Hier verkauft sich niemand. Zwölf Songs auf der ersten CD, sechs Live Songs auf der zweiten und zwei Videos auf der dritten CD.
am 14. November 2017
Eine tolle CD mit außergewöhnlicher Musik. Julie Fowlis versteht es die gälische Tradition mit ihrem Gesang und den Flöten wieder aufleben zu lassen und neue Elemente damit zu verbinden!
am 9. Januar 2014
Eine guter Einstieg in neue Musik. Eine gelungene Mischung aus Studio- und live-aufnahmen. Die Künstlerin wird sehr gut dargestellt, sowohl musikalisch, als auch menschlich mi der beiliegenden DVD. Die Sammlung hat bei mir die Lust auf mehr geweckt.
am 12. Januar 2016
It is my 3rd album from Julie Fowlis and i really like her kind of music.
mail service in december is very slow, so it took 36 days to arrive, but the fact that it is signed helped me to forget :)
am 21. November 2010
Ist der hammer!! maybe I should write in english... unbelievably beautiful, thythmically rousing, drags you along with it. And, so well played!! What brilliant, capable and sensitive musical talents there are on this cd!! I've bought a few celtic-folk cds in the past. Seldom have I found such wonderful virtuosity.
Julie's voice is charming, not too academically schooled as to be too smooth. She has charm, but also great feeling and intonation and the wild spirit of the celts.(imho) Although I am only a quarter scottish, I have no idea how precise her pronounciation is, this music is honest and true, and moves me in ways that force me to believe in previous lives as a scot! :-)
Really beautiful and definately to be reccommeded to people who are open to tjis type of music. I really really hope to find more of this quality music in the future.
I am also a musician and have purchased this cd several times, as a gift. Please do not copy! :-) All the best Julie Fowlis <3
am 28. Dezember 2007
Durch puren Zufall bin ich auf sie gestossen. Sie kommt von North Uist, der äusseren Häbrideninsel vor Schottlands nördlicher Westküste und singt im Wesentlichen Lieder von dort. In schottischem Gälisch. Das hätte sie wahrscheinlich noch lange ganz für dich getan, wäre nicht die BBC auf sie aufmerksam geworden und hätte sie nicht völlig überraschend des begehrten Horizon Award bei BBC Radio 2 gewonnen. Seither räumt sie alle wichtigen Auszeichnungen ab, die zu haben sind. Das lockt auch Spitzenmusiker an. Und so spielt sie heute mit John Mc Cusker, Ewan Vernal und anderen aus dieser Liga. Selbst ein Projekt mit dem amerikanischen Spitzen Dobro Spieler Jerry Douglas (Allison Krauss) hat stattgefunden. Wunderbare Musik, wunderbare Stimme.
am 5. August 2009
Diese zwei CDs machen wirklich Lust, der Heimat von Julie Fowlis einen Besuch abzustatten. Denn auch wenn das "Scottish Gaelic" der Liedtexte unverständlich bleibt, berühren doch die mal melodisch sanften und mal rhythmisch-treibenden Melodien und die ausdrucksstarke Stimme. Die DVD mit einer kleinen Vorstellung der Sängerin ist ein nettes Extra.
am 31. März 2013
Ein Muß für Fans irischer oder schottischer Musik. Die DVD rundet das gelungene Gesamtpaket
ab. Auf jeden Fall besonders empfehlenswert.

Alterum
Uam from Me