Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Kosmos  693305 - Catan - Händler & Barbaren Erweiterung Strategiespiel

am 22. Oktober 2017
Habe bisher nur das Grundspiel und diese Erweiterung, da ich unbedingt bei gemütlichen Spieleabenden zu zweit auch siedlern wollte. Allerdings bietet diese Erweiterung wesentlich mehr als nur eine Zweispielervariante. Viele tolle neue Spielideen erweitern das Grundspiel und machen Lust auf mehr. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Modifikationen wird einem mit dieser Erweiterung nicht so schnell langweilig. Wer mich also nach einer Kaufempfehlung fragt, dem kann ich somit nur antworten: Kaufen! Jetzt!
am 14. März 2017
sehr gute siedlererweiterung mit unterschiedlichen modulen, die man eineln oder alle zusammen zum grundspiel hinzufügen kann. wenn wir siedler spielen ist eigentlich immer mindest eine erweiterung dabei. die fische aus dieser erweiterung sind schon zum standard geworden
am 22. Mai 2017
Catan - Händler und Barbaren ist eine tolle Erweiterung des ursprünglichen Catan und bietet neue Herausforderungen und somit viel Abwechslung. Wer gern im kleinen oder mittleren Kreise Gesellschaftsspiele spielt, dem kann ich die Catan-Spiele sehr empfehlen.
am 8. August 2017
Eine tolle Erweiterung, wenn man auch mal nur zu zweit spielen möchte. Es werden viele neue Spielweise geboten, die man je nach Lust und Laune abkürzen kann.
Für uns einfach super und auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf!
am 5. November 2017
Amazon Lieferung und Spiel an sich in Ordnung.
Allerdings ist auf einem der Fotos eine andere Erweiterung (und zwar die, mit dem Karren) zu sehen!
Leider habe ich somit die falsche Erweiterung gekauft. Deshalb nur 2 Sterne.
am 12. August 2017
Ein Spiel für die Familie. Hält was es verspricht.tolle Farben.ist sehr zu empfehlen.würden wir immer wieder kaufen.ein Spiel Für die Familie
am 7. März 2017
wenn man Siedler kennt, erwartet man von dieser Erweiterung mehr. Ist im Vgl. zu siedler etwas langweilig. Mir hat nur eine Variation gefallen
am 4. Oktober 2012
Die Erweitereung Händler & Barbaren ist keine "gewöhnliche" Erweiterung wie die Seefahrer oder Städte & Ritter, sondern im Grunde sind es mehrere kleine Erweiterungen und Spielvarianten, welche untereinander (und mit den anderen Erweiterungen) beliebig kombiniert werden können.

Die enthaltenen Varianten sind

"Freundlicher Räuber"
- Eine kleine einfache Variante, bei der der Räuber nicht auf Felder von Spieler mit 2 oder weniger Siegespunkten gesetzt werden darf.

"Ereignisse auf Catan"
- Es wird anstatt zu würfeln eine Karte gezogen auf welcher die Augenzahl steht. Zudem stehen auf den Karten immer noch einige witzige "Ereignisse". Des Weiteren sind die Augenzahlen statistische genau verteilt, sodass das Würfelglück reduziert wird.

"Hafenmeister"
- Es gibt nun eine Sondersiegespunktekarte names Hafenmeister, welche 2 Siegespunkte für denjenigen bringt, welcher die meisten Häfen besitzt.

"Catan für zwei"
- Im Prinzip werden hierbei, neben dne Figuren der Spieler, noch weitere "neutrale" Gegner auf das Feld platziert, welche von beiden Spielern bewegt werden.

Die enhaltenden Erweiterungen sind

"Fischer von Catan"
- Es gibt hierbei einen kleinen, fischreichen Teich in der Mitte von Catan und Fischvorkommen an der Küste. Mit den dort erhaltenden Fischen kann man dann bestimmte Dinge anstellen/ kaufen. Ganz nette Erweiterung, da so die unbeliebten Randfelder etwas mehr an Wert erhalten.

"Die Flüsse von Catan"
Es gibt hierbei neue Landschaftsfelder durch die ein Fluss läuft. Dieser kann nur mit einer Brücke überwunden werden. Zusätzlich bringt jede Straße und Siedlung an einem Fluss "Gold", mit dem sich Rohstoffe kaufen kann. Quasi eine detailiertere Darstellung des "Goldflussfeldes" aus der Seefahrererweiterung.

"Der Zug der Karawanen"
Hierbei wird aus der Wüste heraus eine Karawane aus Kamelen aufgestellt, welche während des Spielverlaufs nach und nach größer wird. Siedlungen an der Karawane bringen mehr Siegespunkte.

"Der Barbarenüberfall"
Diese Erweiterung ist im Endeffekt eine genauere Auflösung des Barbarenangriffs aus Städte & Ritter. Hierbei werden im Laufe des Spiels viele kleine Barbaren auf den Küstenfelden platziert und besetzen diese so nach und nach. Mittel eigener Ritter kann man die Barbaren wieder zurücktreiben.

"Händler & Barbaren"
Nach dem Barbarenüberfall soll die Burg (ein neues Landschaftsfeld) "repaiert" werden. Dazu sind bestimmte Handelswaren notwendig. Diese müssen mittels eines Wagens quer durch die Insel gebracht werden.

Alles in allem sind es viele schöne Erweiterungen. Allerdings wird es, wenn man mit mehreren Varianten und Erweiterungen gleichzeitig (insbesondere zusammen mit Seefahrer und Städte und Ritter) spielt sehr unübersichtlich und ist dann auch nur etwas für "echte" Fans. Für Leute die nur mal ab und an eine kleien einfache Runde "Siedlern" wollen ist diese Erweiterung meiner Meinung nach nichts. Für alle Fanatiker wie micht dafür ein MUSS. =)
0Kommentar| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Oktober 2007
als Klaus Teuber "Die Siedler von Catan" entwickelte, hatte er ein simples Spielprinzip mit hohem Spaßfaktor und vielen strategischen Möglichkeiten erdacht, das dank des variablen Spielfelds auch immer ein wenig anders war von Runde zu Runde. Vor allem die Erweiterung "Städte & Ritter" hat eine Menge dazu beigetragen, "Die Siedler" noch zu verbessern, den Spielspaß zu steigern und die Komplexität zu erhöhen. Dabei blieb aber immer das Prinzip relativ leicht verstehbarer Regeln erhalten.

Die neueste Erweiterung "Händler & Barbaren" ist nicht so. Anstelle einer Erweiterung, die sich mit ein paar neuen Spielfiguren, Karten und Siegpunktmöglichkeiten als ein abgerundetes Gesamtkonzept zeigt, liefert Teuber mit dieser Erweiterung gleich fünf verschiedene Szenarien, die als "Kampagne" hintereinander gespielt werden könnten. Hinzu kommen zusätzlich ein paar Varianten des Grundspiels, die man beliebig einbauen kann! Das führt jedoch zu einer Reihe von Problemen: Zum einen sind die fünf Szenarien zwar theoretisch teilweise miteinander kombinierbar, aber eben nur theoretisch. In der Praxis sieht es so aus, dass jedes Szenario mit mal mehr, mal weniger komplexen neuen Regeln daherkommt, die man erstmal verarbeiten muss. Kein Szenario ist so ausgelegt, dass man es ohne weiteres mit "Städte & Ritter" kombinieren kann. Wer das tun will, muss sich dafür selbst Regeln ausdenken. Die Szenarien untereinander zu kombinieren ist auch nicht ohne weiteres möglich, und je komplexer die Szenarien werden, desto unmöglicher wird der Versuch.

Die Varianten des Grundspiels können hingegen auf alle bisherigen Spielversionen angewendet werden und machen auch eine Menge Spaß - so z.B. die Möglichkeit, das Würfelergebnis durch einen Satz Ereigniskarten mit einem Würfelergebnis zu ersetzen. Karten ziehen statt würfeln also. Wer "Städte & Ritter" spielt, muss die Ereignisse leider trotzdem würfeln.

Positiv fällt die neue Vielzahl an Szenarien und Varianten ganz klar auf: So viele Möglichkeiten, auf Catan Siegpunkte zu sammeln, gab es noch nie! Und das macht richtig viel Spaß!

Negativ hingegen hat der Spieler ein komplexes Regelwerk, das von Szenario zu Szenario anders ist. Die Anzahl der verschiedensten neuen kleinen Spielelemente (von Fischen über Karawanen und Brücken bis hin zu diversen neuen Spielkartensätzen) ist jedoch sehr unübersichtlich geraten. Das Aufbauen eines Spiels wird so zu einem lästigen und langwierigen Prozess des Sortierens und Ordnens.

Wer nicht regelmäßig Siedler spielt, ist mit dieser Erweiterung deshalb total überfordert! Wer keinen festen Kreis von Mitspielern hat, wird mit dieser Erweiterung wenig Freude haben.

Siedler-Fans, die neue Szenarien und Varianten lieben und die neuen Regeln durch häufigeres Spielen verinnerlichen, haben hingegen eine tolle Vielfalt!

Bleibt nur abzuwarten, dass es die Erwetierung auch für 5 und 6 Spieler gibt. Und dass die (viel zu unübersichtliche) offizielle Siedler-Homepage bald ein vernünftiges Regelwerk veröffentlicht, mit dem die vielen offenen Fragen zu der neuen Variante geklärt werden.

Da die Erweiterung wirklich nur für Fans geeignet ist, für diese aber tolle Möglichkeiten bietet, gibts vier von fünf Sternen!
0Kommentar| 286 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Dezember 2010
Mein Partner und ich wir lieben Siedler von Catan, allerdings fehlt es uns oft an Mitspielern, daher haben wir uns nun diese Erweiterung zugelegt um Siedler endlich zu zweit spielen zu können.
Ich bin wirklich überrascht wie gut Siedler zu zweit funktioniert und bereue es das ich diese Erweiterung nicht schon früher gekauft habe.

Auch die neuen Szenerien machen das Spiel so unglaublich facettenreich und sorgen für viele neue taktische Momente und Spannung am Tisch.
Das tolle ist das diese Erweiterung auch mit den anderen Erweiterung kombinierbar ist (auch zu zweit !) dadurch wird die Siedler von Catan zu einem wirklich epischen Spiel.

Wir sind von dieser Erweiterung völlig begeistert und können es an alle empfehlen die Siedler zu zweit spielen wollen und neue Abwechslung im Spiel suchen.