1-10 von 66 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 125 Rezensionen anzeigen
am 24. Februar 2008
Nach dem Ich meinem Bruder eine Digicam besorgt habe, habe ich mir gedacht du brauchst auch eine.
Nach langem suchen und vergleichen bin ich dann auf die Casio Exilim gestossen.
Das erste was einem nach dem Auspacken ins Auge fällt ist das extrem flache, stylische Design: Die Kamera wirkt sehr edel und handlich(allerdings auch robust), auf der Rückseite beeindruckt vor allem das riesige 6,6 cm-Widescreen-Display. Bei der Ausstattung gibt es zwei Punkte zu bemängeln: Die Handschlaufe ist zu klein für große Hände und es liegt kein gedrucktes Handbuch bei(nur als PDF auf CD), sondern nur eine Schnellstart-Anleitung. Doch bekanntlich zählen vor allem die inneren Werte also legte ich schnellstmöglich Akku und Speicherkarte ein (Der Deckel des Akkufachs ist sehr stabil gebaut). Nach dem Drücken des ON/OFF-Knopfes ist die Kamera extrem schnell startklar, was für schnelle Schnappschüsse die ideale Voraussetzung ist. Das Widescreen-Display zeigt am rechten Displayrand ständig die wichtigsten Einstellungen, diese lassen sich sehr unkompliziert und schnell verändern. Beim schießen der ersten Fotos fiel mir sofort die extrem kurze Auslöseverzögerung auf, die zweite Vorraussetzung für gelungene Schnappschüsse. Der Digitalzoom lässt sich sehr einfach deaktivieren, was sinnvoll ist weil sich bei seiner Verwendung die Bildqualität naturgemäß rapide verschlechtert, da hier im gegensatz zum optischen Zoom einfach nur ein Bildausschnitt vergrößert wird. Die Bildqualität ist im allgemeinen sehr gut, die Kamera macht scharfe Bilder mit kräftigen Farben, leider tritt bei Aufnahmen (ohne Blitz) in schlecht beleuchteter Umgebung ein starkes Bildrauschen auf, was wohl der flachen Bauweise der Kamera zu verdanken ist. Das Bildrauschen war allerdings bei keinem meiner Testfotos unangenehm stark, es handelt sich ja auch um eine Kamera für zwischendurch und nicht um ein Gerät für professionelle Fotografen. Die Kamera verfügt ausserdem über 33 Best-Shot-Modi, also Presets für verschiedene Standardsituationen (zb. Dämmerung, Kerzenlicht, Gegenlicht, Fließendes Wasser,...) mit welchen man sehr gute Ergebnisse erzielen kann und die auch sehr praktisch sind, da man die Einstellungen nicht manuell vornehmen muss (was aber auch möglich ist). Die Übertragung zum PC(oder Mac) verläuft schnell und unkompliziert über USB 2.0, die Kamera wird als Wechseldatenträger angezeigt. Ausserdem unterstützt die Kamera PictBridge für das direkte anschließen an einen kompatiblen Drucker, dies funktionerte mit meinem HP PSC 1510 ebenfalls einwandfrei und unkompliziert. Die Qualität des der aufgenommenen Videos ist zumindest in der höchsten Qualitätsstufe für eine Digitalkamera sehr gut, nur der Sound lässt etwas zu wünschen übrig. Nach ca. 200-250 Fotos (je nach dem wie viele mit Blitz gemacht wurden) muss der Akku geladen werden, dies dauert ca. 1,5 Stunden. Die Qualität des Videomodus ist zumindest in der höchsten Qualitätsstufe für eine Digitalkamera sehr gut, nur der sound lässt etwas zu wünschen übrig.
Fazit:
Die Kamera hat ein meiner Meinung nach unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Wer eine kleine,flache,unkomplizierte Kamera für Familien- oder Urlaubsfotos sucht ist hier bestens beraten.
am 18. September 2007
Ich habe die Kamera nun schon ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert. Die EX-Z75 ist als "Schnappschuss-Kamera" fast unschlagbar.
Sie ist in nicht ganz 3 Sekunden einstzbereit, bietet mit dem Best-Shot-Modus eine einfache Möglichkeit, verschiedene Scenarien (wie zB Landschaft, Sport, Dämmerung usw) zu wählen, ist ultra kompakt und der Akku hält wie auf unserem letzten Segeltörn ein ganzes Wochenende (2 GB-Karte vollfotografiert).
Ich wollte so eine Kamera, da sie perfekt auf meine Ansprüche zugeschnitten ist.
Die Bilder haben für mich eine gute Qualität, wobei der Rauschfaktor bei eingeschaltetem "Anti-Shake" enorm ist. Daher habe ich Anti-Shake deaktiviert.
Natürlich kann man die Bilder nicht mit denen einer Profikamera vergleichen, aber es kommt mir vor, dass einige in Sachen Bildqualität hier Birnen mit Äpfeln vergleichen. Eine Kamera für ca. 150 € mit einer versenkbaren Optik kann nicht so gute Bilder schießen wie eine Kamera für 600 €. Dafür aber passt die Casio in meine Hemdtasche.
review imagereview image
0Kommentar| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. September 2014
Hallo alle zusammen,

ein Klick = eine Momentaufnahme aus deinem/ meinem Leben! Wa ein tolles Gerät!
Leider hat der Akku nach ein paar Jahren seinen Geist aufgegeben.
Ich habe diese Kamera vor Jahren bestellt und sie hat mich in meiner Jugend überall hin begleitet. Nach mehr als 12 Jahren kann ich sagen, dass diese Kamera fantastisch war. Dank der Cam habe ich hervorragende Fotos aus meiner Jugend und muss immer wieder schmunzeln :)
Jetzt habe ich keine digitale Kamera, sondern ein Smartphone ( :) , aber auch manchmal :( )
Was man bei einem Handy nicht vergessen darf, ist, dass auf einem großen Bildschirm das Bild sehr pixelig ist.

Holt Euch eine Digitalkamera! :) Natürlich eine aus diesem Jahr;)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Dezember 2014
Für kleine Geldbörsen die richtige Kamera, hat kein HD, nur entweder 640 x 480 oder 848 x 480, was nicht stört, was zu kurz gekommen dabei ist, dass die Kamera den Ton nur sehr leise aufnimmt, d.h., dass man ihn durch ein Soundprogramm als Nachbehandlung verstärken muss.
am 18. September 2007
Ich habe die Kamera wieder zurück geschickt. Sie macht zwar Bilder und Filme in exzellenter Qualität. Die Filme werden jedoch in .avi-Dateien gespeichert, die riesige Mengen an Platz brauchen, da sie nicht komprimiert sind. Da reicht eine 1-GB-Speicherkarte nur für ein paar Minuten Film. Das ist aber das einzige, was ich an der Kamera bemängeln kann. Für mich ist das ausschlaggebend, weil ich auch sehr viel filme. Wer hauptsächlich fotographiert, für den ist die Kamera ein Schnäppchen. Sie sieht sehr gut aus, liegt gut in der Hand und ist wirklich sehr schnell einsatzbereit. Die Fotos erstrahlen in vollem Glanz über den 22" Bildschirm, gestochen scharf und brillant. Das Fotographieren macht Spaß, die Menüführung ist intuitiv. Einzig die Funktion zum Filmen ist im Menü versteckt, einen extra Knopf gibt es hierfür nicht. Absicht? Scheint wohl nicht für "Filmer" konzipiert zu sein.
am 11. August 2013
Dies 7 millionenpixel kamera ist absolut ausreichend für den privaten gebrauch. Sie hat einen großn kontrollmonitor, eine lane akkulaufzeit und ist kinderleicht zu bedienen.
am 17. September 2014
Macht gute Bilder
So wie es gewünscht wird
Kann ich nur empfehlen klein passt in jede Tasche
Und einfach Super
am 14. November 2013
sehr handlich, optimale Bilder, für jede Person gibt es die passenden Einstellungen von leicht bis Profihaft. Trotz der Entwicklung von Iphone usw., mache ich noch immer gerne mit der Kamera meine Urlaubsbilder.
am 29. Juli 2015
war ein Geschenk und hat seinen D i e n s t v o l l e r f ü l l t .
am 12. Juni 2013
Schöne Kamera. Funktioniert enwandfrei! Günstig. Ich verwende es schon länger und funzt immernoch. Sehr gute handhabung! Casio sowieso weiter zu empfehlen! Vielen Dank!