flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 12. März 2015
Ich hatte zwei dieser Teile im Einsatz.

Das erste verabschiedete sich nach ca. 6 Monaten.
Das zweite hielt ca. 2 Monate länger.

Nein, es leiern nicht die Verbindungen aus und halten nicht mehr, das Teil hat sich - beide Male - in seine Einzelteile aufgelöst.
Zum Glück sind mir die daran befindlichen Schlüssel jeweils vor die Füße gefallen und ich hab sie nicht, ohne es zu bemerken, verloren.

Es kann sich auch nicht um ein fehlerhaftes Einzel-Montags-Produkt handeln, da ich die zwei im Abstand von ca. 1 Jahr gekuft hatte und jedes Mal das selbe Problem hatte.

Ich kann die Victorinox Schlüsselring-Kupplung also keinesfalls empfehlen.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Juli 2017
. . . und hat mittlerweile ca. 20 Jahre zuverlässig ihren Dienst versehen - da hängen die Büroschlüssel dran , die Kupplung wird jeden Werktag 15 bis 20 Mal getrennt & wieder verbunden und funktioniert bestens wie am ersten Tag - - - hier wurde ein genialer Gedanke umgesetzt & in hochwertiger Qualität gefertigt !!!
review image
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juli 2014
Ich habe lange nach der passenden Kupplung gesucht um meine RC Fernsteueranlage am Kreuzgurt zu befestigen bis ich auf diese hier gestoßen bin. Dieser Anwendungszweck ist vielleicht nicht der alltäglichste aber gerade darum vielleicht auch interessant für Leute die mit dem Gedanken spielen sich diese Kupplungen zu besorgen.

Aufgrund der Vielzahl an Kupplungen und der offensichtlichen Qualitätsunterschiede habe ich mich letztlich für dieses etwas teurere Modell von Victorinox entschieden. Zwar gab es auch hier Meldungen über Defekte etc. aber die positiven Meinungen überwiegen und daher war meine Entscheidung schnell gefallen.

Für meine Zwecke werden 2 Kupplungen benötigt, diese ersetzen die serienmäßig verwendeten Karabinerhaken. Karabiner sind natürlich im Prinzip sicherer da selbst an einem offenen Karabiner das Gegenstück nicht einfach abfällt ABER sie sind einfach sehr unpraktisch beim An- und vorallem Ablegen des Senders da man hierbei den Sender halten und den Karabiner öffnen und aushängen muss, nicht immer ganz einfach. Mit dieser Kupplung ist das Lösen ein Kinderspiel und gelingt problemlos mit einer Hand bzw. 3 Fingern.

Die beiden Kupplungen sind, wie gewohnt, schnell geliefert worden und haben auf den 1. Blick auch tadellos ausgesehen und funktioniert. Bei näherer Betrachtung musste ich allerdings feststellen, dass an einer der Kupplungen eine der "Kugeln" fehlte, welche für den Halt verantwortlich sind - somit keine 100% Sicherheit und ein no-go für meine Zwecke denn immerhin hängen später gut 600-700 € an Wert an den Kupplungen, vom Modell selbst in der Luft will ich dabei noch garnicht sprechen, der Schaden bei einem Versagen wäre also enorm.

Ich habe unmittelbar nach Erkennen des Problems mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, innerhalb von wenigen Stunden kam auch direkt die Antwort vom Händler mit dem Hinweis, dass eine neue Kupplung auf dem Weg zu mir ist. Perfekt!

Die neue Kupplung war nach 2 Tagen bei mir und hat sich als einwandfrei erwiesen, somit alles bestens und mein Sender hängt nun sicher an 2 dieser Kupplungen. Eine echte Erleichterung!

Fazit: Wenn man nicht grade Pech hat und eine defekte Kupplung erwischt ist eigentlich alles super! Den einen Stern ziehe ich nur ab weil ich denke, dass man diese "Ausreisser" durch bessere Qualitätskontrolle auch noch beseitigen könnte.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. September 2017
Ich nutze diese Kupplung und bin insgesamt zufrieden.
Verarbeitung in Ordnung, Größe der Ringe perfekt und die Kupplung selbst ist auch nicht allzu groß und stört daher nicht. Äußerst praktisch wenn man wie in meinem Fall z.B. Autoschlüssel vom Hausschlüssel trennen möchte, wenn man in das Auto steigt.

Allerdings könnte die "Bedienung" ein wenig besser sein. Die beiden Hälften voneinander zu lösen verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl, da sie mit zwei Fingern festgehalten und mit dem Daumen der Stift reingedrückt werden muss um sie dann auseinanderziehen zu können. Man gewöhnt sich aber nach einiger Zeit daran.

Außerdem ist ein Teil der Mechanik im Gehäuse verschwunden, vermutlich eingedrückt und dann in das Gehäuse hinein gedreht. Pluspunkt hierbei: es hält dennoch weiterhin bombenfest.

Ansonsten sehr zufrieden, werde das Teil weiterhin noch sehr lange verwenden.
am 31. August 2017
Amtliche Verbindung für unseren Autoschlüssel. Heute meine Frau, morgen ich. Da muss was her was auch nach 30.000x noch hält Der Victorinox Kupplungsring tut das. Vorsicht beim "kuppeln". Es gibt eine Art Zwischenstufe ... da hält der Schlüssel nur kurzzeitig und verabschiedet sich. Nützlich übrigens auch bei zu großen Schlüsselbünden und dem empfindlichen Zündschloss. Rein ins Auto, Schlüssel ab. Am Ziel in umgekehrter Reihenfolge und das Schloss hält.
am 27. Mai 2015
Wofür benötigt man diese Kupplung? In meinem Fall ist es die Lösung zu folgendem Problem:

Angenommen man fährt mit dem Auto und möchte in die Tiefgarage fahren, dazu benötigt man aber den Hausschlüssel um das Garagentor zu öffnen...
Ist nun der Hausschlüssel fest mit dem Autoschlüssel verbunden muss man den Motor abstellen, die Garage öffnen und den Motor wieder starten. Abhilfe schafft hier diese Kupplung.

Auch wenn man Abends unterwegs ist und man aus Angst vor Verlust des Autoschlüssels diesen vom Rest des Schlüsselbundes trennen geht das hiermit ganz einfach.

Selbe Modelle gibt es übrigends auch im Baumarkt; allerdings halten diese westentlich kürzer (in meinem Fall 2 Monate, dann habe ich mich für die Victorinox Variante entschieden). Ich habe die Victorinoxkupplung nun bereits seit 2 Jahren im tägliche Einsatz und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag, Schweizer Qualität eben :) Klare Kaufempfehlung!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. September 2017
Ich habe zu Probe zwecken mal die Billigversion aus China, dieser Kupplung bestellt. Bin dann aber sehr schnell wieder zu dieser Original Version des Schweizer Models zurück gekehrt. Die Victorinox Schlüssel-Kupplung ist von der Handhabung und Griffigkeit, eine andere Liga. Das rechtfertigt meiner Meinung nach auch den etwas höheren Preis. Kann ich weiter empfehlen.
am 10. April 2015
Ich verwende an meinem Schlüsselbund zwei von diesen Kupplungen. So muss ich nicht immer alle Schlüssel mitnehmen, sondern kann bei Bedarf Fahrrad-, Motorrad- oder Autoschlüssel schnell ab- und auch wieder ankoppeln. Besonders für Motorrad- oder Rollerschlüssel bietet das den unschätzbaren Vorteil, dass dann nicht der ganze Schlüsselbund an der Maschine rumbaumelt.
Die Kupplung ist sehr stabil und hält die verschiedenen Schlüssel sicher zusammen, lässt sich aber auch problemlos mit einem Handgriff trennen.
Ich habe die Kupplung jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Verloren habe ich noch keinen Schlüssel und ein unbeabsichtigtes Öffnen ist auch kaum möglich.
Das ist schweizer Qualität. wie man sie sich vorstellt.
am 19. Januar 2016
Ich habe diesen trennbaren Schlüsselring jetzt schon eine ganze Weile und hatte vorher schon andere Modelle, aber keine war so klein und handlich wie dieser von Victorinox.

Beim Schlüsseldienst um die Ecke fand ich meist nur Modelle, die zum Gravieren vorgesehen waren und entsprechen viel Material an sich hatten und deshalb unangenehm viel Platz in der Hosentasche verbrauchten. Dabei wollte ich nur etwas, um Fahrrad- und/oder Autoschlüssel bei Bedarf sicher mitnehmen zu können, aber auch nur dann, wenn ich sie brauchte, um sonst mit einem schlankeren Schlüsselbund unterwegs zu sein.

Mit dem Victorinox-Verbinder geht das prima. die beiden Hälften tragen kaum zum Volumen des Schlüsselbundes bei und den angesteckten Autoschlüssel habe ich bisher auch noch nie verloren. Dennoch gehen Trennung und Verbindung der Schlüssel kinderleicht von der Hand.
am 28. Dezember 2016
Ok, was soll ich wirklich sagen. Es ist eine Kuppling für Schlüsselringe. Man kann sie etwas zussamenschieben und die Feder bringt sie wieder Auseinander. Die beiden Schlüsselringe sind von guter Qualität, aber das ist von Victorinox auch zu erwarten und es ist überaus günstig. Viel mehr kann man über dieses Produkt nicht sagen. Falls man so etwas benötigt, aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!