am 29. Mai 2016
Das Kissen benutzt meine Frau im Büro als Sitzkissen. Es ist als ob man auch einem Pezziball sitzt, der in Büros aus Unfallgefahrgründen verboten ist.
Meine Frau und ihre Kollegin, die ihn auch benutzt, sind sehr zufrieden. Es Trainiert überwiegend die Rückenmuskulatur und die Beweglichkeit. Man sollte es allerdings nicht den ganzen Tag benutzen, man macht ja auch nicht 8 Stunden am Stück Krafttraining.

Muskelkater war in der ersten Zeit ein Thema, da man sonst diese Muskeln wenig Trainiert.

Klare Kaufempfehlung
am 1. Juli 2017
Ich bin Krankenschwester und muss doch häufig am "Empfang" sitzen. Mehrere Tage hintereinander und ich konnte mich vor Schmerzen nicht mehr retten. Die Physio im Haus brachte mir dieses Kissen als "Erstaz" für einen Petzi-Ball. (der aus unfalltechnischen Gründen nicht erlaubt ist!)
Was soll ich sagen...die 20 Min Test brachten schon eine deutliche Besserung. Das Ballkissen ist jetzt auf Station....meine Kollegen "fluchen" noch ein bißchen, weil sie es nicht gewohnt sind. Mir hilft es ungemein. Nur ein Bezug sollte für den Preis noch dabei sein....man schwitzt ziemlich auf dem Gummi.
am 19. August 2016
Seit einem Jahr Knieproblemen und diversen Arzt- und Physiotherapie-Besuchen sowie teuren Einlagen für die Schuhe habe ich beschlossen, mein Problem allein zu therapieren, weil - wie immer - nichts geholfen hat. Meinem Verdacht, dass meine Beschwerden aus einer Fehlstellung des Iliosakral-Gelenks herrühren könnten, wollte ich nachgehen. Also dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, es einmal mit einem Sitzkissen zu probieren. Ein bisschen damit den unteren Wirbelbereich zu kräftigen und schonender zu sitzen. Für eine Bürotätigkeit, wie ich sie habe, unerlässlich. Und was soll ich sagen? Seitdem ich auf diesem Kissen sitze, sind meine Beschwerden WEG! Sobald ich einmal 2 Wochen nicht darauf sitze, kommen sie wieder. Das heißt, ich kann ganz klar behaupten, das Kissen hilft!!!

Das Sitzgefühl ist zwar nicht optimal und als bequem würde ich es auch nicht bezeichnen, aber da es hilft, nehme ich das doch gern in Kauf.
am 15. Februar 2017
Dieses Kissen ist wirklich wundervoll! Bin erst 23, habe aber oft Rückenschmerzen durch das lange Sitzen und flätzen auf dem Bürostuhl bekommen. Habe das Kissen anfangs nur 20 Minuten am Stück benutzt und dann eine Stunde Pause eingelegt. Die ersten Tage bekommt man ziemlichen Muskelkater, da man durch das Kissen automatisch sehr grade sitzt. Inzwischen lässt dies jedoch nach und die Haltung bessert sich bereits nach kurzer Zeit,da die Rückenmuskulatur aufgebaut wird. Wirklich empfehlenswert für Leute, die den ganzen Tag im Büro sitzen müssen und dadurch Rückenprobleme bekommen. Bei meinen Kollegen ist das Kissen inzwischen auch sehr beliebt, einige haben sich ebenfalls eins gekauft nach dem Probesitzen. Die Übungen mit dem Poster habr ich noch nicht ausprobiert.
am 6. Januar 2018
Mit diversen orthopädischen Erkrankungen belastet, habe ich mir das Togu Dynair Ballkissen (Das Original) sowohl schlichtweg als Sitzunterlage als auch für gymnastische Übungen angeschafft und bin rundum begeistert davon! Die Qualität ist hervorragend, es ist nach jedem Geschmack leicht mit der Ballpumpe zu befüllen und hält die Luft wirklich extrem lange. Meine Sitzqualität hat sich erheblich verbessert.
am 15. August 2017
Habe das Ballkissen direkt von Amazon geschickt bekommen. Bin mit dem Kissen sehr zufrieden, allerdings war in der Originalpackung keine Ballpumpe. Habe das schon öfter gelesen. Dann sollte man dies aber nicht mehr in der Beschreibung des Artikels aufführen. Habe mir jetzt eine Ballpumpe bei Decathlon gekauft (3,99 €).
am 7. Februar 2017
Meine Frau nutzt das Kissen bei ihren Reitkindern auf dem Pferd! Durch das Kissen lernen die Kinder noch gerader und ausbalancierter zu sitzen!

Ich nutze so ein Kissen am Schreibtisch als Ersatz für einen Sitzball. Ich muss aufrecht sitzen und mich ausbalancieren. Das stärkt die Muskeln und scheinbar auch meine Konzentration.

Außerdem habe ich einen eigenen kleinen Heimtrainer mit Zugseilen gebaut. Als Sitzfläche lege ich das Ballkissen darauf. Nerben meinem Armtraining mit den Zugseilen wird auch der Rücken trainiert.
am 30. Juni 2016
Die Qualität und das Material des Kissens ist sehr gut und es erscheint sehr robust. Mit der TOGU Ballpumpe Doppelhub läßt es sich problemlos auf die gewünschte Härte aufpumpen. Allerdings Achtung: Das SItzen auf dem Kissen ist nicht nur angenehm. Nach ca. 2-3 Stunden muss ich es wegnehmen und entspannen. Aber darum geht es ja gerade: Trainieren des Rückenmuskulatur und des Beckenbodens.
am 12. April 2014
Habe eine Zeit lang täglich auf der Arbeit drauf gesessen, sodass ich 3 Monate auch ohne aushalten habe.
Die ersten Tage bekommt man gut Muskelkater.

Was ich gut finde:
- man sitzt recht bequem
- man fängt nicht an zu schwitzen
- es färbt nicht ab
- es ist so schmal das man es nach dem benutzen auf dem Bürostuhl einfach hinter sich hoch stellen kann.
Das hat einen positiven Nebeneffekt man sitzt weiter vorne somit auch aufrechter und man hat keine Möglichkeit einen Buckel zu machen da das Kissen direkt im Kreuz sitzt,

Die sitzt Flächen eine Standard-Bürostuhls sind für zierliche/kleine Frauen einfach zu tief. Kein wunder das jede zweite über Rückenleiden klagt. Dank dem Kissen muss ich nur noch einmal im Jahr zu meinem Physiotherapeuten. :-)
Es lohnt sich!
Die Kissen von den Discountern empfehle ich nicht die sind einfach zu fest und sorgen daher nicht für den Trainingseffekt.
am 26. August 2015
There is really nothing I can complain about this. It helps me with my posture though it is not comfortable in the long run. I would recommend using it only if you have a back pain or you want to seriously exercise your back muscles. Not recommended for children. Only for adults! Surprisingly, it can even be used on a sofa (my sofa has a very soft cushion and was really bad for my back). The only minor critic that I have is that the costumer service will not tell exactly to waht pressure you need to pump the air cushion. This is not a big deal though, you can just "feel" it and pump it the way it feels comfortable. It shouldn't be taut and it is already pumped to the correct fill when it is delivered!