Format: DVD|Ändern

am 13. Juni 2013
toller vierteiler...habe beim anschauen immer wieder viel vergnügen..wer möchte nicht mal zwei jahre ferien haben,..? auch nach so vielen jahren noch anschauenswert
am 18. Februar 2016
Habe die DVD's gekauft, weil ich mich an meine Kindheit erinnert fühlte und habe sie mir mit Genuss angesehen. Kommt in meine "nostalgische" DVD-Sammlung.
am 5. Mai 2014
Diese Serie war für die damalige Zeit vielleicht ganz spannend, aber heute ist man nunmal was anderes
gewohnt. Es ist eine nette Geschichte, aber nicht mehr.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2016
Schöne Geschichte in 4 Teilen. Teilweise ist die Story etwas langatmig. Das Ende ist etwas lieblos zusammen geschustert, daher 1 Stern Abzug.
am 18. Januar 2013
Diese Serie erinnert mich an frueher wo ich solche Serien mir sehr gerne angesehen habe, nun schaue ich mir es mit meinen Kindern an
am 11. März 2013
zwei jahre ferien ist ein sehr guter film kenn ich schon von früher.schade das es nicht viel mehr filme von füher gibt.
am 16. Februar 2007
habe die serie genau vor 31 jahren das letzte mal gesehen. war damals 12 jahre alt und habe wie fast alle mädchen mich unsterblich in doniphan weldon verliebt. habe auch als erwachsene mich immer gewundert, warum diese serie nie wiederholt wurde. habe dann mal, nachdem ich verschiedene fernsehsender angeschrieben hatte erfahren, das es mal bei br alpha lief. diesen sender kannte ich bis dahin gar nicht. bin jetzt über wunschliste aufmerksam gemacht worden, das die serie auf dvd kommt. habe mir sie weihnachten sofort vorbestellt. habe sie vorige woche endlich erhalten. ich finde es nach wie vor schön, aber einiges ist doch etwas weit hergeholt. habe zwischenzeitlich auch mal das buch von jules verne gelesen. die serie ist doch anders. trotzdem mein absoluter lieblings-vierteiler.
am 26. Dezember 2014
Also für mich gehört dieser Vierteiler zu den anderen der 60er Jahre (und bis Mitte der 70er Jahre) als Paket dazu.
Teilweise habe ich die Vierteiler als Kind gar nicht sehen können (noch zu klein).

Jetzt 30 Jahre später sehe ich die mit erwachsenem Auge, im Kern erlebe ich aber ebenso die Gefühle nach die ich als Jugendlicher hatte. Das macht die Sache so reizvoll.

Sicher hat dieser Vierteiler auch Längen, da es aber um Abenteuer, die Seefahrt und Streiche geht, fasziniert der mich auch heute noch.

Den heutigen Kids ist das aber z.T. sicher nicht lebendig genug, es blinkt halt nix und auch sonst muss man sich mehr in den Erzähler hineindenken und ihm zuhören.
am 2. Juni 2013
Ich hatte die Serie einst im Fe gesehen und war total begeistert gewesen, insbesondere auch, wie toll diese jungen Leute gespielt hatten.
Zwar gab es auch hier gewisse Gewalt, aber eben nicht diese permanenten Gewalt-, Prügel- und Schießereiszenen, die unsere Fe-Programme heute ausfüllen ...

Sehr gut gemacht und unbedingt sehenswert!
Durchaus und besonders auch für Erwachsene! Soviel besser nämlich sind diese echt tollen Johnny-Depp-Piraten-Filme ja nun auch nicht !!!
Ganz im Gegenteil: "Zwei Jahre Ferien" wirken aus der Zeit der Handlung auf mich sehr viel natürlicher und glaubwürdiger.

Zwar freigegeben ab 6 Jahren, meine ich doch
, dass so kleine Kinder nicht verstehen können, worum es da in Wirklichkeit geht - meinen beiden Enkelbuben (5 und 7) jedenfalls würde ich die Serie nicht zeigen wollen - sollen eh' nicht so viel Fernsehen ...

Für mich als der absolute Musik-Fan (fast ausschließlich Klassik) ist die Titelmusik von Hans Posegga wirklich genial - was Besseres ist mir für diese Serie nicht denkbar:
Posegga konnte etwas abbilden, das mich meine Jugend wieder spüren ließ.
Das war die Zeit als "man" noch nicht "Teenager" genannt wurde, sondern eben "Flegel", etwas freundlicher: "Halbstarker" ...

Diesen Aufbruchdrang und -willen den Jungs vor 60 Jahren noch haben durften (!!!) und der einen unbedingt sicher sein ließ, niemals untergehen zu können ...
Das konnte Hans Posegga mit seiner leider doch etwas kurzen Titelmusik ganz außerordentlich ausdrücken - also diesen "Vorwärts"-Willen.

Ja: etwas melancholisch das - aber nur ein ganz klein wenig - der Lauf der Welt eben.
am 26. Juli 2013
hat viele Erinnerungen geweckt, er war schließlich vor langer, langer Zeit im TV gelaufen.

Den Zwang, eine Formatsteuerung zu erfüllen und eine Mindestanzahl von Worten einzutippen, finde ich albern