am 14. Mai 2015
Der Film beginnt eher langatmig und ich muss zugeben, dass ich anfangs bereits am überlegen war, welchen Film ich statt dessen ansehen könnte. Aber welch' ein Glück, dass ich gewartet habe! Als die Rückblenden über Sophies Leben beginnen, wird der Film sehr interessant. Die wirklich sehr überraschende Szene, die dem Film (und wohl auch dem Roman) schließlich auch den Namen gab, hat mich letztlich umgehauen!!! Ich bin spontan in Tränen ausgebrochen (was mir selten passiert) und überwältigt vom Film! Als Mutter hat mich diese eine Szene innerlich wirklich fertig gemacht!
Ich kann diesen Film Leuten empfehlen, die mit einem "langsam warm werdenden" Film zurecht kommen und nur den Tipp geben: Wartet die langatmige Einführung des Filmes ab und lasst euch zu Tränen rühren!
Dies ist die erste Bewertung, die ich schreibe- und das heißt für mich schon was! 😀
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 20. Februar 2012
Meryl Streep hat für diese Rolle einen Oscar bekommen. Aber für welchen Film hätte sie diese Auszeichnung nicht verdient. Hier schafft sie es durch ihr schauspielerisches Talent mit ihrer Geschichte, dass selbst die härtesten Tränenunterdrücker kapitulierend zum Taschentuch greifen.
Der Film kann in drei Teile unterteilt werden:
1. Das gut nachbarschaftliche Zusammenleben von einem Pärchen (ganz toll Kevin Klein als Nathan) mit einem jungen Nachwuchsschriftsteller (Peter MacNicol als Stingo)im Nachkriegs-New York.
2. Sophies Vergangenheit im KZ (Meryl mit osteuropäischem Slang).
3. Die Lüftung von Sophies Geheimnis. Hier hagelt es handfeste Überraschungen, die nur durch Lyrik und Klaviermusik erträglich werden. Aber es gibt viele Facetten, manche erst nach fast zwei Stunden.
Durch genaue Zeichnung der drei Charaktere in ihrer ganzen Komplexität und die scheibchenweise Enthüllung von Sophies Vergangenheit wird aber das Interesse geweckt. Um was für eine Entscheidung handelt es sich? Es sind im Grunde mehrere: bezüglich ihrer Kinder, ihres Freundes und letztlich für ihre eigene Zukunft. Sie erholt sich von ihren körperlichen Gebrechen, von den seelischen Verletzungen aber nicht.
Man staunt über die glaubhafte Darstellung des sonderbaren Verhältnisses von Sophie und Nathan. Er hat den tödlichen Charme, sie empfindet eine Liebe, die auf Dankbarkeit und Abhängigkeit aufbaut. Trotzdem haut einen das Ende um.
Aufwühlendes, exzellent dargebotenes Drama von größtmöglicher menschlicher Tragik.
VINE-PRODUKTTESTERam 14. Februar 2015
USA - 1947. Der 22jährige Stingo (Peter MacNicol), aufgewachsen in den Südstaaten der USA, erreicht zu Beginn des Films New York - in Brooklyn findet er ein Apartment und "entdeckt" das über ihm lebende Paar; Sophie Zawistowska (Meryl Streep) und Nathan Landau (Kevin Kline).

Stingo möchte Schriftsteller werden, die sich entwickelnde Freundschaft zu Sophie und Nathan weitet den Horizont des jungen Mannes.

Im Mittelpunkt der Handlung steht jedoch nicht Stingo, er ist vielmehr Beobachter und Berichterstatter der komplizierten und bisweilen selbstzerstörerischen Beziehung seiner Nachbarn, wobei das Hauptinteresse auf Sophie hin ausgerichtet ist. Was hat Sophie bis zu ihrer erst wenige Monate zurückliegenden Einreise in die USA erlebt und überlebt? Rückblenden enthüllen im Verlauf des Filmes manches dunkle Geheimnis, bieten dem Zuschauer eindrucksvolle / schockierende Einblicke in menschliche Abgründe.

Meryl Streep hat für diesen Film 1983 den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhalten - zu Recht!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juli 2011
Den Film kannte ich und der ist super gut - gar keine Frage.
Die DVD wie neu, problemlose Abwicklung und super schnelle Lieferung.
Einfach Top! Danke.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. Mai 2008
Nach dem zweiten Weltkrieg findet die polnische-KFZ-Überlebende Sopie neuen Lebensmut bei ihrem jüdischen Geliebten Nathan. Doch Nathan ist vom Holocaust besessen und leidet unter ungewöhnlichen Anfällen. Beide lernen den Schriftsteller Stingo kennen und lieben. Eines Tages offenbart Sopie, Stingo ihr großes Geheimnis über ihre grauenvollen Entscheidung in Ausschwitz. Doch auch Nathan lebt mit einem Geheimnis.

Meryl Streep in diesem Film zu beschreiben ist eine unlösbare Aufgabe. Ihre Oscarrolle spielt sie nicht nur mit einem perfekten polnischem Akzent, sondern ihre ganze Darbietung ist ein einziges Meisterwerk.

Sopies Entscheidung ist ein Film über das Leben und Leiden einer Frau, die keine Wahl hatte und dennoch die falsche Wahl traf.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Juli 2008
Ein Meisterwerk. Ich schließe mich Gargantua und Pantagruel an. Dass es in Deutschland nicht erfolgreich gelaufen ist, finde ich verständlich. Zwar ist die Geschichte nicht deutschfeindlich, doch wird sie aus der Opferperspektive einer polnischen Überlebenden erzählt. Der Film lässt den Zuschauer unerbittlich in die Seelenqualen der Hauptfigur eindringen. Sophies Schmerz ist greifbar, mitfühlbar. Meryl Streep soll den Autor angefleht haben, ihr die Rolle zu geben an Stelle von Ursula Andres. Ein Glück!
Vorsicht beim Kauf: Wie ich zu spät bemerkte, ist diese Ausgabe auf 145 Minuten gekürzt. Die US-Version soll 150, die kanadische Version 157 Minuten lang sein.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 15. März 2002
Die anfängliche Verwirrung wird nach und nach aufgelöst und es offenbart sich das schlimmste Drama, das eine Frau durchleben kann. Brillante Schauspielkunst vorgeführt von Streep und Kline (Man beachte das Pollaken-Deutsch der Streep im englischen Original - unglaublich!). Wahrhaft meisterlich!
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. März 2007
Sophie's Choice ist ein Film, der sie lange nicht los lassen wird. Dem Regisseur Alan Pakula gelingt hier ein wahres Kunststück. Er zeigt auf eine einfühlsame, zugleich aber auch schonungslose und direkte Weise, die traumatischen Erlebnisse einer Frau, die das KZ überlebt hat. Der Film konzentriert sich vorallem auf das Schicksal der Protagonistin ( eine wahrlich meisterliche schauspielerische Leistung von Merly Streep )und nicht auf historische Hintergründe. Im Vordergrund steht die Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse und letztendlich die Frage, ob man mit manchen Entscheidungen leben kann !? Dieser Film ist ein Muss für jeden, der vor schwieriger Materie nicht zurückschreckt und anspruchsvolle Filme mag. Auf keinen Fall darf er in keiner ernsthafteren DVD-Sammlung fehlen. Dieser Film ist ein Meilenstein der Filmgeschichte.
71 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. März 2014
Dieses ganze Geplenkel bevor es zu "Sophies Entscheidung" kommt war mir zu langatmig. Die Szenen, die im KZ spielen sind sehr ergreifent, aber für den Sinn des Films zu kurz gefasst. Ich habe schon bessere Filme gesehen, die sich mit diesem Thema befassen z.B. Der Pianist.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. August 2006
Ein unglaublich bewegender Film. Zeitgeschichte. Und man begreift den "Horror" der Nazizeit in dieser einen, so unglaublich brilliant gespielten Szene! Ich kann sie jetzt nicht verraten. Der Film ist zudem insgesamt exzellent dramaturgisch geführt... Teilweise "Ein-Shot-Einstellungen" der Szenen - und man begreift kaum, dass Schauspieler so unglaublich genau und präzise an Rollen arbeiten können. Einer der besten Filme, die ich jeh gesehen habe... ich kann diesen Film seit Jahren nicht vergessen, weil er so wichtig und brilliant ist. Zm Niederknien - er geht unter die Haut - mir zumindest. Warum er in Deutschland nicht so populär wurde - weiß ich nicht. Ich habe vor Jahren eine VHS des Films gesehen - und dann konnte ich nicht anders, mir eine englische DVD in aus England zu bestellen. Nach Jahren jetzt als DVD in Deutschland. Beide Fassungen sind sehr gut....Und deshalb schreibe ich jetzt diese Rezension - das erste Mal bei Amazon. Weil: diesen Film muss man schauen!
39 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden