Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

• 36grad

Format: Audio CD|Ändern

am 3. August 2007
Rezessionen sind ja dafür da das jeder seine eigene Meinung vertritt. Gegenüber den vielen Nörglern finde ich die CD sehr gut. Gute Beats und Rythmen. Abwechslungsreich und Sommerfeeling-Musik. Es müssen ja nicht immer hoch poetische deutsche Texte sein und auch nicht immer Ballermann-Texte - daher ist dies hier die gelungene Mitte. Nach dem Album "Melancholisch Schön" ist das Album 36° (mit dem gleichnamigen Hit) ein würdiger stimmungsvoller Nachfolger.

5 Sterne!
am 6. Dezember 2014
Zwei raum Wohnung
Gut gemischter Sound. Von Hoch auf Tief und umgekehrt. Wer ' s mag ist happy damit. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!!!!! Mir gefällt's. Danke auch an Medimops. Immer gerne wieder.
am 24. Januar 2008
Hallo.
Ich las gerade einige Rezessionen und da wundert es mich, wie soviele Leute das Album so schlecht reden können.
Ich hab die Lieder den letzten Sommer mit meiner Freundin rauf und runter gehört und wir sind beide begeistert.

Mein persönlicher Lieblingssong ist "Ja", sowie der Martin Buttrich Mix von "Besser gehts nicht".

Geschmäcker sind halt doch verschieden.
Schade nur, das hier oftmals vieles so schlecht gemacht wird und das einfach nicht zutrifft.
am 6. Februar 2007
Lasziv haucht Frau Humpe ins Mikrophon. Man denkt das könnte doch glatt die Stimme von Suzie Kerstens von KLEE sein. Die Ähnlichkeit ist sehr verblüffend. Genau so geht es einem auch mit der Melodieführung der einzelnen Songs. Schweben wird auf diesem Album groß geschrieben und dieses elektronische Schweben fängt mit der ersten Sekunde des Albums an.

Man möchte meinen, der Sommer steht vor der Tür, er klingelt an und man läßt ihn mit den Worten rein: "36 Grad und es wird heißer" so die Refraintextzeile des gleichnamigen Titeltracks. Alte Zeiten an "Ich und Elaine" werden beschworen und das funktioniert prima. "36 Grad" ist zusammen mit der Hammersingle "Besser gehts nicht" wohl der eindrücklichste Song auf dem Album, der wohl gleichzeitig der nächsten Auskoppelung dient. Mit "Mir kann nichts passieren" ist Humpe ebenfalls ein musikalischer Rundumschlag gelungen, der mit MIAS "Uhlala" konkurrenzieren darf.

Doch nicht nur der Sommer wird besungen. Trotz Klimawandels wird auch der Herr Winter gleich in zwei Songs vorstellig ("Ich bin der Regen" und "Bleib doch bis es schneit").

Für die musikalischen Ecken und Kanten sind 2Raumwohnung bekannt, ihr vorletztes Album "es wird morgen" wurde musikalisch weit geöffnet. Auf "36 Grad" wird gegengesteuert. Es bleibt zwar elektronisch, viel wird dabei nicht riskiert. Ab und an wird einem einzelnen Song zwar in ein Housekorsett umgeschnürt ("Ja"), das aber in die heutige Zeit nicht wirklich passen will und eher wie ein Relikt aus den 90er Jahren daherkommt. Musikalisch (und auch textlich "Lalala" - siehe Trios "dadada"!) gibt es auch Anleihen aus den 80er, die Inga Humpe ja bestens kennt.

Insgesamt aber ein schönes, typisches 2Raumwohnung Album mit einem spürbaren Augenzwinkern auf die Charts und den kommerziellen Erfolg.
Ich werden zudem den Eindruck einfach nicht los, dass da ab und an auch was von "Rosenstolz" mitschwingt. Good vibrations nennt man das dann wohl :-)

TIPPS: Wer es deutsch mit Elektrosynths mag:

PAULA, Elke Brauweiler (zwar französisch, aber elektronisch),Second Decay, MIA, Klee, Purwien und die INVISIBLE LIMITS!
am 2. März 2007
Dieses Album ist wie ein Päckchen Würfelzucker. Ein einzelnes Stück ist hin und wieder ganz nett, aber die ganze Packung kann man partout nicht essen; da wird einem schlecht.

Kurzum: einige Lieder sind MAL sehr nett anzuhören (36Grad, Nimm sie), aber das ganze Album am Stück nervt. Immer wieder gleicher Rhythmus und nichts-sagender Singsang. Wie in einem paket Würfelzucker: die Stückchen schmecken alle gleich. Schade eigentlich....
am 19. Februar 2007
"Nichts neues" hört man vielerorts als Kommentar über das Album. Ich würde es Beständigkeit nennen. "Kommt zusammen" und "In Wirklich" konnten seiner Zeit durch Überraschungseffekte punkten. Mit anderen Worten: den Sound, Stimme, Wortspiel, das hat so zuvor noch keiner gemacht.

Die Gewöhnung folgt auf dem Fuße und die Art ist nach ein paar Alben nunmal bekannt und in aller Munde gewesen. So auch hier.

Als ich von dem neuen Album hörte, bin ich also mit einer Erwartung herangegangen. Ich erwartete die >bekannte< Art. Und ich habe sie bekommen. Von daher bin ich sehr zufrieden. Ich habe meinen fetten, wohligen Sound mit der unverwechselbaren Stimme, die die schönen, stilistisch altbekannten Sandkastenkindertexte trällert. Dankeschön!

Oftmals wird von Künstlern nach ein paar Erfolgsnummern "Umbruch" und "Neuland" erwartet. Das halte ich (noch) nicht für nötig, das Konzept ist dafür zu stimmig. Autorecycling à la "Melancholisch schön" dagegen ist schlimm. Aber das haben wir hier zum Glück nicht.

Fazit: Wer 2RW sucht, wird es zu 100% finden. Wer Innovation erwartet, wird nicht belohnt. Man war aber hörbar in einem schönen Urlaub ... in Spanien :-)
am 9. Februar 2007
Nachdem schon bei MELANCHOLISCH SCHÖN (das letzte Album der Berliner) alter Kram nochmal rausgeholt wurde, um es monoton ins immer gleiche Unplugged-Schema auf 11 Songs zu pressen, war ich skeptisch, was die zukünftigen musikalischen Möglichkeiten von 2RW angeht. Meine Skepsis hat sich im neuen Album 36 GRAD begründet gefunden. Man hat das Gefühl Tommi & Inga haben die alten Samples ihrer vorangegangenen Alben einfach nochmal bunt zusammengewürfelt und neue Texte + Melodien drübergelegt. Der Sound, der einst neu + toll + heiß war, wirkt aber heute einfach nur noch lauwarm + (Verzeihung) platt. Das Guitarrenarrangement der Vorab-Auskopplung BESSER GEHTS NICHT scheint sich zudem in fast jedem Song des Albums wiederzufinden.

Ich empfehle die Vorgänger KOMMT ZUSAMMEN und ES WIRD MORGEN - das sind die Originale. 36 GRAD ist bloß eine Kopie.
am 15. Dezember 2007
Ich habe mich von den tollen Singles "Besser geht's nicht" und "36 Grad" zum Kauf dieses langweiligen Albums verleiten lassen. Es gibt kaum weitere Songs auf dem Album, die den Kauf des Albums lohnen. "Mir kann nichts passieren" langweilt sehr schnell, "Seid eins" scheint keine Melodie zu haben, "Lotus" und "Bleib doch bis es schneit" regen zum Gähnen an, "Nimm sie" und "Ja" sind nicht besonders originell. Nur "Der Sommer der jetzt nicht war" und "Eins zwei drei ... tschiu" können überzeugen.

Die Songs:

1. Besser geht's nicht (5 Sterne): Schlichtweg großartig!
2. Mir kann nichts passieren (1,5 Sterne): Langweilig.
3. 36 Grad (4,5 Sterne): Sehr gut!
4. Der Sommer der jetzt nicht war (5 Sterne): Sehr schön!
5. Ich bin der Regen (3 Sterne); Gar nicht schlecht!
6. Nimm sie (1 Sterne): Nicht originell.
7. Ja (1 Sterne): Lang und nervig.
8. La La La (3 Sterne): Akzeptabel.
9. Du bewegst dich richtig (3 Sterne): OK
10. Seid eins (1 Stern): Schlecht.
11. Eins zwei drei ... tschiu (4 Sterne): Hat wieder mehr Schwung!
12. Lotus (1 Sterne): Zum Gähnen.
13. Bleib doch bis es schneit(1 Stern): Sehr schwach!

2,62 Sterne Durschnitt und nur 3-4 gute Songs unter 13: Da sind 2 Sterne geschenkt!
am 30. Januar 2008
Ich finde, dass, im Gegensatz zu den älteren Alben, die Qualitätsunterschiede zwischen den Song geringer sind. Hier gibt es aus meiner Sicht weniger "Ausfälle". Auf den älteren Alben hätte ich das ein oder andere gefunden für den Sampler: "Lieder, die die Welt nicht braucht". Natürlich gibt es auch auf diesen Alben Songs, die ich mehr mag als andere. Insgesammt ist es aber ein Album, dass man sich von Anfang bis Ende einfach super anhören kann. Ich finde es klasse und für mich ist es bisher das absolut beste von 2RW!
am 2. September 2015
Ich habe mir das Album besser vorgestellt. 1-2 gute Lieder und das war's. Zumindest für meinen Geschmack nicht unbedingt zu empfehlen. Daher nur 2 Sterne!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken