Format: Audio CD|Ändern

am 21. Februar 2010
Die CD fasziniert mich auch nach mehrmaligem Hören immer noch. Truls Mörk ist ein "großer" Cellist, d.h. er versteht es, dem Instrument verschiedenste Klangfarben zu entlocken - je nach dem , was es zum Ausdruck btringen soll - und ist absolut perfekt in der Intonation. Wie er die Triller bringt - gleichmßig im Tempo gesteigert - ist einfach meisterhaft. Natürlich ist es auch wunderbare Muslík, die Chopin da komponiert hat. Zwar war es ursprünglich für Klavier komponiert (soweit ich weiß) , und obwohl ich die Musik in ihren Urfassungen am meisten liebe und über Transcriptionen oft (vielleicht ignorant?) die Nase rümpfe - dies gefällt mir ausgezeichnet. Ein Wort noch zu der Klavierbegleitung: die Pianistin begleitet nicht nur, in dem Sinn, das sie hinter dem Cello zurücktritt, sondern leistet ihren eigenen künstlerischen Part, wobei die beiden sehr gut miteinander harmonieren. Kurz: ein echter Hörgenuss!
am 16. Juli 2009
Mit gekonntem Bogenstrich bringt Mørk sein Cello zum Singen, ohne ins Süßliche abzukippen. Der Pianopart sehr einfühlsam. Eine herrliche Einspielung, und meiner Überschrift habe ich nichts hinzuzufügen.