Hoya HMC Nahlinse + 4 67mm
Größe: 67mm|Ändern
Preis:15,30 € - 48,68 €

am 19. März 2014
Nutze die Nahlinse in Verbindung mit einem Telezoom (SEL55-210). Erfüllt seinen Zweck, die Qualität leidet aber sichtbar (Farbton ist verändert, mehr Farbränder) und kann daher nicht mit einem richtigen Makro-Objektiv mithalten. Für ein paar Makro-Versuche ohne viel Geld ausgeben zu wollen ist es aber gut geeignet.
am 24. April 2011
Ich verwende die Nahlinse mit meinem Kit-Objektiv 18-105mm.Mit aufgeschraubter Nahlinse (bei 105mm) kommt man etwa doppelt so nah an das Objekt heran. Ich finde die Linse super scharf und kann auch keine Verzerrungen feststellen. Autofokus funktioniert auch tadellos, jedoch muss mann sehr nah an das Objekt herangehen (etwa 22cm) um scharf zu stellen, was bei Fluchttieren problematisch sein könnte. Bienen auf Blüten waren beispielsweise kein Problem.
Für mich eine absolute Kaufempfehlung.
review imagereview imagereview imagereview imagereview image
am 18. Februar 2014
Ein Fotoprofi wird sicher schmunzeln aber für mich als Hobbyfotografen ist diese Nahlinse völlig ausreichend. Wer einmal den Nahbereich testen will ohne sich gleich in Unkosten zu stürzen dem kann ich diese Linse empfehlen. Habe schon sehr schöne Fotos damit gemacht.
am 20. Juni 2011
Bin sehr mit den Ergebnissen zufrieden. Erst die Nahlinse auf einem Zoomobjektiv macht richtig Spaß, da man extrem mit der Schärfentiefe spielen kann (bei großen Brennweiten sinkt die ST).
am 17. Januar 2010
Diese Linse ist aufgrund ihrer Verarbeitung und Güte absolut empfehlenswert.
Zum Vergleich die Vorteile gegenüber 'billigen' Linsen der gleichen Klasse:
- Schärfe sitzt genau
- keine gravierender Lichtverlust (der durch Blende/Zeit ausgeglichen werden muß)
- robuste Verarbeitung, die Fassung wirkt stabil
Absolute Empfehlung, den Preis finde ich durchaus angemessen.

Vergleichbar sind eigentlich nur Gläser von B & W.
am 2. Januar 2013
die sehr gute Qualität der Nahlinse zeigt sich in den Abbildungen, es erscheinen keine zusätzlichen Farbsäume, der Aufnahmekontrast und die Abbildungsleistung des Objektives bleiben erhalten
am 8. Januar 2012
Ich habe mir diese Nahlinse gekauft mit dem Ziel mit meinem Canon 100mm Makro noch ein Stück näher gehen zu können und es funktioniert. Nachteile sind allerdings, dass die Bildqualität abnimmt und sich der Schärfebereich verkleinert. Die Linse selbst ist aber gut verarbeitet und für diesen Preis in meinen Augen sehr empfehlenswert
am 3. Februar 2013
Ich finde diese Nahlinse ideal für Makroaufnahmen. Ein Makroobjektiv war mir in der Anschaffung etwas zu teuer also griff ich zu diesem Artikel. Mit der Nahlinse auf meinem 18-105 Objektiv kann ich auf 15 cm zum Objekt rangehen. Die Bilder werden scharf.
am 6. Juli 2013
Die Hoya Nahlinse funktioniert einwandfrei und liefert gute Ergebnisse bei der Makrofotographie. Ich habe die Nahlinse ein ganzes Wochenende in einem Makrokurs getestet und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
am 6. Mai 2011
Mit dieser Linse kann ich jetzt ca. 9 cm an das Mötiv heran gehen. Vorher waren es ca. 13cm.

Die Verarbeitung ist wirklich super gelungen und das Aufschrauben auf's Objektiv ist problemlos möglich.

Die Optische Leistung hat mich sehr überzeugt. Man kann zwar an den Ränden leichte Prismenbildung beobachten aber angesichts des Preises für ein richtiges Makroobjektiv
nehme ich das sehr gernen in Kauf.

Ein Nachteil finde ich ist die Tatsache, dass durch die Linsenkrümmung nach Außen, es nicht mehr möglich ist den Objektivdeckel aufzuklipsen. Schade, dann
jezt muss ich jedes mal die Linse wieder runter schrauben, wenn ich die Kamera transportieren will. Dasshalb eigentlich nur 4,5 Sterne von mir.

Fazit:
Eine gute Linse für einen guten Preis um ein wenig in die Makrofotografie hinen zu schnuppern.
review image