Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

am 4. Juli 2011
Wie bereits vorher beschrieben, sitzt der Deckel locker. Er fällt zwar beim Spitzen nicht ab, aber einen Transport des Spitzers ohne Sicherung des Deckels sollte man tunlichst lassen, da er schon beim Umdrehen des Spitzers abfällt.

Die Dose liegt beim Spitzen schlecht in der Hand. Das ist ungünstig, da man zum Spitzen den Stift in den Deckel stecken und dann diesen mitsamt dem Deckel im Uhrzeigersinn drehen muss, während man den Behälter (im Bild das hellgraue Unterteil) festhält.

Die Spitzergebnisse sind sehr gut, sofern man den Stift nicht mit aller Gewalt in den Spitzer drückt.

Deutlich besser hat es Staedtler gemacht: Die Minenspitzdose für 2mm Minen hat einen arretierenden Deckel und die Dose liegt beim Spitzen wegen der Längsrillen im Gehäuse griffig in der Hand.
am 13. August 2015
..als Bauzeichner der aöten Schule arbeite ich immer noch gerne mit TK-Bleistiften. Einen besseren Spitzer für die 2mm-Minen kann ich mir nicht vorstellen. Den ersten habe ich zu meiner Lehrzeit gekauft (1984), wurde der von meiner Tochter vereinnahmt. Dort wird er wohl weitere 30 Jahre funktionieren. Ich nehm denn mal den Neuen - die Qualität hat nicht nachgelassen. In diesem Leben werde ich wohl keinen weiteren dieser Spitzer kaufen - es sein denn, als Geschenk ;-). Falls der Staubabstreifer mal ausgedient hat, einfach einen aus einer Filterzigarette ausbauen...
Eine klare Kaufempfehlung von mir !
am 14. September 2015
Ich kenne diesen Spitzler noch von meiner Ausbildung. Ich hatte dann für mein Hobby mir Fallminenbleistifte zugelegt und wurde mit dem kleinen Spitzler von Farber-Castel nicht glücklich. Habe mich dann umgeschaut und stieß dann per Zufall auf diesen. Natürlich musste ich ihn haben, seit ich die diesen Spitzler besitze rege ich mich nie wieder darüber auf das mir eine Mine abbricht. Das Leben kann so einfach sein. In den Spitzler passen die Fallminenbleistifte von Farber-Castel sowie die von Staedler mit einer 2mm Mine.
am 30. November 2016
Ich kann mich nur den vielen 1-Stern-Bewertungen anschließen; eigentlich wären nur 0 Sterne gerechtfertigt. Die Minen passen noch nicht mal durch das Plastik durch und reichen nicht bis zum Fräs-Einsatz - was soll das denn? 0% Funktion!
am 9. November 2015
Sauberes anspitzen ohne hinterher schwarze Finger zu haben oder ein verdrecktes Etui ... Jeder der schon mal eine wichtige Zeichnung erstellt hat weis wie ärgerlich schwarze Fingerabdrücke an den Ecken vom Papier ist...
am 14. August 2013
Ich habe schon einige Fallminen-Spitzer in verschiedenen Größen und Formen benutzt, aber dieser ist mein Favorit.
Er liegt gut in der Hand und passt ins Schlampermäppchen für die Schule. Allerdings sollte man ihnimmer vorher ausleeren und evtl. ein Küchentuch o.ä. hinein stecken. Der Graphitstaub ist sonst überall.

Mein "Alter" ging verloren und nach langer Suche in hiesigen Geschäften habe ich hier endlich wieder "meinen" Spitzer entdeckt.
am 22. Oktober 2014
Das ist bereits mein dritter Fallminenspitzer von Dahle. Ich verwende ihn jeden Tag und akzeptiere deshalb, dass er alle 2-3 Jahre zu Bruch geht. Bis dahin funktioniert er ausgesprochen zufriedenstellend.
am 24. Mai 2016
Für die Uni benutze ich sehr viel meinen TK Stift und wollte mir deshalb eine Spitzdose holen. Hab gleich 2 weiter für meine Kommilitonen bestellt und die sind auch alle sehr zufrieden. Es spitzt gut und die Benutzung ist auch angenehm. Empfehle ich gerne weiter
am 2. Juni 2016
Letzter scheiß,... Habe ihn gekauft weil ich ihn bei nem Kumpel getestet habe ( made in Germany ) , der bestellte sieht 1:1 genau so aus nur mit der Schrift made in China und funktioniert nicht ! Letzter scheiß billige nachmache
review image
am 24. April 2014
Das Anspitzen der Fallminen funktioniert einwandfrei. Wie es geht, ist auf der Umverpackung ausreichend durch Bilder erläutert. Es wurde in einigen Kritiken bemängelt, die Dose sei schlecht zu halten beim Anspitzen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Da der graue Dosenkörper an verschiedenen Stellen abgeflacht ist, kann man diesen m. M. nach sehr gut halten.
Berechtigt finde ich die bereits angebrachte Kritik, dass sich der Deckel leicht löst und dadurch der Transport nicht wirklich sicher ist. Bei mir steht die Dose jedoch nur auf dem Schreibtisch, so dass ich persönlich damit kein Problem habe.