Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. Februar 2011
Die Mappen sind toll für GTD (Getting Things Done von David Allan).
Wenn man Hängesammler (z.B. Leitz 1941) dazunimmt, kann man die Einstellmappen
dann auch in die in Deutschland üblichen Aufbewahrungssysteme für Hängemappen einordnen.
Dazu gehören z.B.
Leitz Ablage- und Transportbox /6067-00-95 350x260x410mm schwarz
oder halt wahrscheinlich ein richtiger Aktenschrank den ich bei Ikea schon für knapp 100 Euro gesehen habe.

Die Hängesammler findet man unter
Leitz Hängesammler 1941-00 ALPHA Boden 6 cm.
am 25. März 2010
Nach langer Suche habe ich endlich mit den Leitz-Mappen das deutsche Pendant zu den in David Allen's GTD-Buch empfohlenen 'Manila-Foldern' gefunden. Zusammen mit einem Labeler funktioniert das perfekt. Bin total begeistert. Endlich macht 'ablage' Spass. :)
am 4. Januar 2013
Ich habe vor kurzem meine ersten Einstellmappen dieser Art erhalten. Auch ich kannte diese praktischen Mappen bisher nur aus amerikanischen Filmen und Serien.

Was gefällt mir nun so daran, dass ich eine Rezension schreibe?

Ganz einfach:

Im Gegensatz zu den bisher viel von mir verwendeten Hängeordnern sparen diese Mappen deutlich mehr Platz. Insbesondere, wenn nur wenige Blätter sortiert abgeheftet werden müssen. Durch meine Einsatzwechseltätigkeit, wie es so schön heißt, muss ich häufiger Akten transportieren.

Früher brauchte ich dazu eine separate Box für die unterschiedlichen Hängemappen. Heute ziehe ich einfach die passende Einstellmappe aus meiner Aktentasche. Eine separate Box brauche ich also nicht mehr.

Super Sache!
am 13. Dezember 2012
Wer seine Ablage mittels der Selbstmanagement-Methode von David Allen organisiert, wird mit den Leitz Einstellmappen voll zufrieden sein.
Sowohl kleine Ablagemengen ab einem Blatt als auch dickere Stapel lassen sich deutlich platzsparender und schneller ablegen, als mit herkömmlichen Hängeregistern.
Durch die eigene Beschriftung auf einem der fünf verschiedenen oben herausragenden Tabs lässt sich jeder Vorgang schnell wiederfinden.
am 20. Oktober 2015
Der Artikel an sich ist eigentlich gut, aber leider der Verkäufer "itenga GmbH" bzw. "...Conipa Markenshop..." außer meiner Sicht nicht.
1. Laut Artikelbeschreibung handelt es sich bei der Qualität um 230g/qm. Danach fühlen sich die Mappen nicht an, und tatsächlich werden sie in anderen Online-Stores mit 200g/qm verkauft (ebenfalls Leitz 2434). Es handelt sich also tatsächlich wohl um 200g/qm.
2. Die Breite beträgt tatsächlich auch nur 30,5 statt der angegebenen 31,5 cm.
3. Habe die Mappen am Montagabend bestellt. Versandt wurde erst am Samstag. So etwas habe ich bei Amazon noch nie erlebt.
4. Die Mappen waren im Karton zwar "gepolstert", jedoch sind alle 20 Mappen mit der mittleren Tabe an eben dieser deutlich beschädigt.

Fazit: Ich habe die Mappen dringend benötigt, ansonsten wären sie auf jeden Fall zurückgegangen. Kann den Verkäufer absolut nicht empfehlen.
review image review image
am 2. Dezember 2014
Diese Mappen helfen das Chaos zu ordnen. Erst dachte ich, dass 100 Mappen viel zu viele seien, aber inzwischen hab ich schon mehr benutzt als Gedacht, denn oft ist es doch sehr hilfreich, wenn man einfach mal schnell eine neue "Kategorie" aufmachen kann (z.B. für verschieden Jahre)

Fazit: Für paar Mappen fand ich den Preis schon relativ hoch, aber der Nutzen war noch höher, so dass sich der Kauf gelohnt hat.
am 15. Dezember 2015
Generally not bad. The weight of the paper is just a tad lighter than standard American manilla envelopes. There are some small holes for german style binders that are not pictured in the photo. I would give five stars if it weren't for the holes.
am 23. Oktober 2015
Ich nutze die Einstellmappen statt den erwähnen "Manila-Folders" und bin sehr zufrieden damit.
Die Tab etikettiere mit Brother etiketten 62mm breit auf ein 30m Rolle, so ist das etikettieren günstig und die Tabs haben genau diese Breite. Leider sind die Ecken oben abgerundet, so dass die 62mm Etiketten hier etwas überstehen. Daher muss ich zugeben, dass Etiketten mit ein Paar mm weniger besser wären, aber ich klebe einfach die Ecken nach hinten um, das geht auch gut.
am 1. Dezember 2013
Ich war auf der Suche nach "File Folders" für ein GTD System. Die Mappen sind von guter Qualität, aber leider sind die Tabs viel zu klein. Es ist zu wenig Platz für eine schnell lesbare Beschriftung vorhanden. Ein 3-Tab-System mit mehr vertikalem Raum auf den Tabs würde das Beschriften & Finden einer Mappe wesentlich erleichtern, so wie man das von den amerikanischen Manila Folders her kennt. Unterschiedliche Farben, je nach Tabposition, wären auch wünschenswert gewesen.
am 16. Januar 2008
tolles system kannte es bisher nur aus dem amerikanischem raum, ledier noch zu wenig auswahl in farben etc.

1 beantwortete Frage anzeigen