Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 15. Oktober 2008
Ich hatte bislang an meinem PC eine Hama-Antenne (ebenfalls mit Verstärker und separatem Stromnetzanschluss) angeschlossen. Die Empfangsqualität (Anzahl der empfangenen Sender, Störbilder, Standbilder, Artefakte) war allerdings mäßig.

Dann habe ich die TechniSat Digitenne TT1 ausprobiert und bin seitdem begeistert. Die Digitenne steht direkt neben meinem PC und ca. 5 Meter vom nächsten Fenster entfernt, dennoch: Empfang von doppelt so vielen Sendern wie bisher, sehr gute Empfangsqualität ohne Störungen, auch der in unmittelbarer Nähe stehende PC-Tower einschl. Peripherie vermag den Empfang nicht zu stören.

Ich bin wirklich sprachlos, eine so gute Qualität für so wenig Geld erhalten zu haben. Ich kann verstehen, dass diese Antenne die Siegerin des Vergleichstest bei Stiftung Warentest geworden ist.

Ob die Antenne nun optisch ansprechend erscheint oder nicht, ist für mich jedenfalls nicht annähernd so entscheidend wie die Empfangsqualität und diese ist - jedenfalls bei mir - ausgezeichnet.
0Kommentar| 181 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2009
Also ich wohne im Randgebiet für den DVB-T Empfang. Laut der Versorgungskarte benötige ich eigentlich eine Dachantenne. Da das auf einem Schieferdach aber nicht unbedingt einfach zu verwirklichen ist, hab ich mittlerweile wirklich viel herumexperimentiert und mindestens 6 unterschiedliche verstärkte Zimmerantennen und kleinere Außenantennen ausprobiert - darunter auch deutlich teurere Produkte.

Mit der letzten wollte ich mich schon fast zufrieden geben...immerhin waren mit der mehr als die Hälfte der verfügbaren Programme empfangbar. Und dann bin ich über die Technisat Digitenne gestolpert...und was soll ich sagen. Das Gerät ist zwar ein "monströses Alien mit langen Fühlern"...aber es funktioniert. Kein wildes hin und her justieren beim Programmwechsel mehr...aufgestellt angeschlossen...fertig...ALLE Programme da!

Also von mir gibts dafür volle 5 Sterne :-)
am 4. August 2008
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die TechniSat Digitenne TT1 zeigt wirklich eine bemerkenswerte Empfangsqualität - vor allem dann, wenn der Empfang in DVB-T-Randzonen erfolgt und mancher Kanal "auf der Kippe" steht.

Ganz nebenbei eignet sich die Antenne mit dem - recht kurzen - Koaxkabel auch zur Verstärkung von Signalen im UKW-Bereich und sorgt bei DVB-T im Gegensatz zu einer kleinen Stabantenne für wirklich sichere, unterbrechungs- bzw. artefaktefreie Bilder.

Durch den Einsatz der Digitenne TT1 habe ich mit arte und 1Plus sogar zwei Fernsehprogramme eines weiter entfernten, schwachen Senders hinzugewonnen - was will man mehr?

Einziger Kritikpunkt: Meine bisherige DVB-T-Stabantenne konnte per 5 V-Fernspeisung am TechniSat DigiCorder betrieben werden, verbrauchte also nur dann Strom, wenn der SAT-Receiver in Betrieb war. Die Digitenne TT1 hingegen muß per Stromkabel permanent am Netz/in Betrieb sein - es sei denn, man schaltet sie zum Ende des Fernsehabends jeweils manuell ab. Wer denkt da schon regelmäßig dran ...?

Noch dümmer steht derjenige da, der wie ich einen DVB-T-Festplattenrecorder hat, der vorprogrammierte Sendungen aufzeichnet, zum Beispiel nachts. So bleibt der kleine Stromfresser zwangsweise permanent angeschaltet und verbraucht unnütz Energie. Das hätte TechniSat sicher eleganter lösen können - 36 dB maximale Verstärkung müßten sich eigentlich auch mittels 5 V-Fernspeisung über das Koaxkabel realisieren lassen. Deshalb gibt's von mir nur vier Sterne.

Aber was tut man nicht alles für ein gutes Fernsehbild, einen ungestörten Ton sowie einen wirklich durchgehenden, ruckel- und artefaktefrei aufgezeichneten Film? Ich kann die Antenne bedenkenlos empfehlen, zumal sie auch noch eine der Günstigsten ist.
33 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2009
Ich habe wahrlich viele verschiedene Zimmerantennen für dvb-t getestet, angefangen von der simplen zum usb-Stick mitgelieferten passiven Stabantenne, über die absolut enttäuschende (wenn auch vielgepriesene) Clixxun Fancy (hübscher Bilderrahmen, aber fast nichts damit zu empfangen, deutlich weniger als mit der kleinen zum usb-Stick mitgelieferten passiven Stabantenne, siehe oben), über eine Reihe weiterer Antennen, bis hin zu dieser, der Technisat Digitenne TT1.

Diese Antenne kann natürlich nichts aus dem Hut zaubern, wo keinerlei Empfang möglich ist, aber unter recht schwierigen Bedingungen kann sie sehr wohl einen ausreichenden Empfang ermöglichen.

Von allen getesteten Antennen war dies die einzige, mit der ich zufrieden sein konnte. Was natürlich weniger gefällt, ist die Größe und das Aussehen, aber letzten Endes ist natürlich die Leistung der Antenne entscheidend, und da bin ich wirklich begeistert. Wer nicht völlig von dvb-t ausgeschlossen ist, für den ist es eine unbedingte Empfehlung, jedenfalls einen ernsthaften Versuch wert!
am 7. August 2009
Ich habe mir diese Antenne gekauft und bin mehr als begeistert: In meiner Region ist der Empfang von DVB-T angeblich nur mit Dachantenne möglich, zumal die Sendeleistung des nächsten Funkturms nur 0,5MW beträgt (zum Vergleich: in Braunschweig sind es 10MW). Ich habe die Antenne einfach nur neben meinen Fernseher gestellt und angeschlossen und konnte schon problemlos gucken - ohne sie in irgendeiner weise ausgerichtet zu haben.

Was meiner Meinung nach erwähnenswert ist: Bei der Antenne ist das Netzteil eingebaut. Einfach Stecker reinstecken, einschalten und gucken. Bei vielen anderen Aktiv-Antennen muss man noch für teures Geld ein Netzteil dazukaufen, da kaum ein Gerät den benötigten Strom durch das Antennenkabel ausgibt.

Ich hatte bereits den "Nachfolger" dieser Antenne, die Super Digitenne. Diese sieht zwar besser aus und ist deutlich kleiner, der Empfang ist aber bei weitem nicht so gut wie mit der TT1.

Die Antenne wurde übrigens von der Stiftung Warentest mit "gut" getestet.

Fazit: Ich würde mir die Antenne jederzeit wieder kaufen, da sie günstig ist und einen super Empfang hat.
am 4. Juli 2012
Die TechniSat DigitTenne TT1 ist eine einfach geniale Antenne, die bei mir die zum DVB-T nötig machende Dachantenne ersetzt. Sie verstärkt im VHF Bereich (Kanal 2 bis 12) und UKW (87.5 - 108,8 Mhz) um bis zu 20dB; im UHF Bereich (Kanal 21 bis 69) um bis zu 36dB. Da die Sender nur noch im UHF Bereich senden, kann man sich das Ausziehen der hinteren Antennen sparen (außer ihr schließt das Gerät an einen UKW Radio USB Stick an); der UHF Bereich wird nur über den Parabolspiegel empfangen.
Die DigiTenne TT1 besitzt einen seperaten Ein / Ausschalter, das heißt dass die man die Verstärkung nicht jedes Mal neu einstellen muss. Die Inbetriebnahme ist simpel: Das 1,3m lange Stromkabel in die Steckdose stecken und das 1m lange Antennenkabel in den Empfänger, Antene anschalten und auf Sender ausrichten, Verstärkung einstellen, fertig.
am 17. September 2009
Ich wohne in einem schlecht mit DVB-T versorgten Gebiet und hatte bisher mit mehreren getesteten Zimmerantennen so gut wie keinen Empfang.
Aufgrund der Vorangegangenen Rezensionen habe ich mich für den Kauf dieser Antenne entschlossen, und nach einigem Herumsuchen des idealen Antennenstandorts
habe ich jetzt DVB-T-Empfang! Bei diesem Preis eine klare Kaufempfehlung!
am 7. Januar 2010
Diese Antenne hat eine wirkliche sehr gute Leistung und bringt für eine Zimmerantene eine kaum zu überbietende Emfangsqualität.
Da die Antenne eine recht hohe Richtwirkung hat, sollte man sich vorher erkundigen aus welchen Richtungen Sender zu erwarten sind. Sollten Sender aus gänzlich gegenläufigen Richtungen zu erwarten sein, kann es Probleme beim Programmwechsel geben, die nur durch 'Drehen' zu beseitigen wären. Möglicherweise wäre dann eine Runddipol oder eine Stabantenne besser.
Aber in meinem Fall kommen alle emfangbaren Programme aus einer Richtung, so spielt die Antenne ihre volle Leistung aus.
Durch Registrierung des Produkts bei Technisat wird die Garatie von 2 auf 3 Jahre erweitert.
Die Lieferung durch AVIDES war blitzschnell und kostenlos.
am 18. Juli 2009
Ich habe eine Aktive DVB-T Antenne gesucht die nicht teuer ist und von den allgemeinen Bewertungen Positiv zu sehen ist. Ich habe einen LCD von Samsung, und der muss mit einer Aktiven Antenne zwecks sendersuchlauf gespeißt werden. Die Technisat Antenne mußte ich erst richtig aufstellen bevor ich die Programme in bester Qualität genießen konnte.

Negativ zu bewerten ist allerdings die Empfindliche Störanfälligkeit gegeüber Handys und schnurlosen Telefon. Sobald ich mein Handy anmache oder eine SMS ankommt , bekomme ich auf meinem Bildschirm die bekannte klötzchen bildung. Genauso bei meinem Telefon: In der unmittelbaren nähe zur Antenne ist die störung am LCD nervig.

Zusammenfassend: Wenn Handy und Telefon nicht in nähe der Antenne habe ich bestes Bild.

Einen schönheitspreis kann die Antenne auch nicht abstauben.

Bei dem Preis ist nicht mehr zu erwarten. Die hochgelobten Rezesionen sind meiner meinung nach nicht zu verstehen.
22 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2009
Aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen habe ich mich entschlossen, die Antenne zu bestellen, obwohl wir hier bei uns (Marl/ Westfalen) eigentlich laut Empfehlung bzw. Empfangsprognose (ueberallfernsehen.de) auf eine Außenantenne angewiesen sind. Diese kam aus praktischen sowie technischen Gründen nicht in Frage (umständliches Verlegen des Antennenkabels aus der Wohnung ins Freie). Eine bereits vorhandene und aktive Stabantenne mit 18dB Verstärkung "versagte" in nachzuvollziehender Weise mehr als kläglich.
Die TechniSat Digitenne TT1 schafft es bei (zugegebenermaßen sehr) genauer Ausrichtung in Fensternähe und voller Verstärkerleistung (36dB) die eigentlich prognostizierte Außenantenne zu ersetzen, ohne dass im Alltag irgendwelche Empfangsprobleme auftreten.

Aufgrund dessen und natürlich auch aufgrund des Preises bzw. des Preis-/Leistungsverhältnisses: Eine ganz klare Empfehlung!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken