flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 18. Februar 2014
Nachdem ich von einer Consumer-NAS auf eine Profi-NAS umgestiegen bin, war der Schock gross: Mega-Leistung aber die Lüfter! Unüberhörbar! Klar, in der alten NAS waren 120mm-Lüfter und in der Synology DS1513+ sind aber zwei 80mm-Lüfter eingebaut. Auf der Suche nach einem Satz leisere Lüfter bin ich auf die Noctua NF-R8-1800 gestossen. Schnell bestellt und nach der Turbolieferung mit dem mittleren Low-Noise-Adapter (L.N.A.-Widerstand) eingebaut und fortan war die NAS flüsterleise. Bei Volllast geht die CPU-Temperatur auf ca. 54 Grad, also erträglich. Da meine NAS selten unter Vollast läuft, werde ich den L.N.A. drin lassen, der U.L.N.A-Widerstand (stärker) ist mir zu gefährlich. Das Design in Brombeer-Pastell-Tönen (User-Foto) stört mich nicht besonders, weil ich die NAS selten von hinten sehe. Also: (Zumindest) an alle DS1513+-User: KAUFEN!
review image
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. April 2015
Meine PC Lüfter waren schon 8 Jahre im Rechner und liefen schon etwas hart. Die Noctua sind trotz Vollast absolut ruhig und angenehm, und ich sage sie sind trotz des erhöhten Preises wirklich jeden Cent wert. Ich habe sie mit den Silikonnoppen verbaut und nicht verschraubt, allerdings frage ich mich wie es einige Leute schaffen die Noppen zu zerreißen. Da bin ich schon an den hinteren mit der Zange ran weil ich mit den Fingern nicht rankam aber auch das haben die Silikonaufhänger überlebt. Die Farbe ist Geschmackssache passt aber bei mir toll da mein PC Kupfermetallick ist. Die ruhigsten Lüfter die ich je hatte klare Kaufempfehlung.
review imagereview image
am 25. Dezember 2012
Ich bin ein "Silent-Fan" und ich habe schon seeehr viele Silent-Lüfter ausprobiert. Ich möchte hier keine ausführlichen Vergleiche anstellen, sondern einfach nur sagen: Der NR-R8-1800 ist für mich die perfekte Balance aus Ultra-Silent und Luftmenge. Er ist hochwertig und einwandfrei verarbeitet, wird mit Adaptern für 7V und 5V-Betrieb sowie Vibrationsdämpfern (die ich aufgrund des extrem ruhigen Laufs allerdings noch nie gebraucht habe) geliefert. Ich nutze die Lüfter u.a. in zwei Servergehäusen von Chenbro (RM41416 mit 16 HDDs und RM21706 mit 4 HDDs) sowie (in der 92mm Größe) in einer Workstation an zwei 5fach Sata-Backplanes mit 10 HDDs. Der Betrieb erfolgt nahe an meinem Arbeitsplatz (ca. 1 - 2m entfernt). Ja, es gibt nominell noch leisere Lüfter, die dann jedoch erheblich geringere und nicht mehr ausreichende Luftdurchsätze bringen. Der Noctua selbst ist im verbauten Zustand nicht hörbar, auch ohne Herunterregeln auf 5 oder 7 Volt. Im Serverbetrieb mit 7 Lüftern ist ein leichtes Luftrauschen vernehmbar, das jedoch unvermeidbar ist bei der bewegten Luftmenge. Ich kann ihn ohne jede Einschränkung empfehlen!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 4. Januar 2014
Ich habe die Lüfter in meine NAS DS1513+ eingebaut. Mit dem mitteleren Widerstand habe ich die Lautstärke gut reduzieren können, und die Temperatur hält sich auch in den vorgesehenen Grenzen. Mit dem stärkstem Widerstand sind die Lüfter lautlos, aber mir war die Temperatur zu hoch.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. Mai 2013
Im Vergleich zu anderen Lüftern erzeugt Noctuas Blattgeometrie bei gleicher Drehzahl einen spürbar höheren Luftstrom.

Ich betreibe den Lüfter mit dem LNA und lasse ihn zwischen 900 U/min (aus 1 m Entfernung nicht hörbar) und 1300 U/min (leichtes Rauschen der Luft wahrnehmbar) vom Board regeln. Lagergeräusche oder andere Störfaktoren gibt es nicht.

Für den leisen Betrieb kleiner Stromspar-PCs eindeutig geeignet.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. November 2010
Ich suchte für meinen reaktivierten P4 3.06GHz (Single, Northwood) einen CPU-Kühler. Da der Prozessor ja nicht mehr aktuell ist, hatte ich ein noch verfügbares Produkt bestellt und war schwer beeindruckt von der Lautstärke des montierten Lüfters.
Also, Produktseite mit Daten überprüft und einen Vergleichs-Lüfter gesucht.
Der NF-R8 schien Datentechnisch ähnlich zu sein.
Gut, preislich ein bisschen höher aber nach Anschluss des NF-R8 habe ich nun eine von der Leistung gleichwertige Kühlung mit geringerer Lautstärke erhalten.
am 2. März 2016
Der Lüfter ist klein, leise und arbeitet bis zum heutigen Tag noch in meinem Computer. Super Teil würde ich wieder kaufen.
am 23. November 2013
Der Lüfter wurde in einem Silverstone ML03 verbaut, um einen AMD FM2 MediaPC effizient und besonders leise zu kühlen!
Hintergrundinfos: AMD A8-5600k mit Boxed-Kühler, wobei der Stock-Lüfter durch einen anderen (7cm) Lüfter ersetzt wurde und der Noctua Lüfter als Unterstützung von der Seite genutzt wird.
Die beigelegten Kabel zur Regelung der Drehgeschwindigkeit (1x leise, 1x superleise) wurde für die 2 Lüfter verwendet.
Der PC ist jetzt beinahe unhörbar, wird aber trotzdem ausreichend gekühlt!
am 9. April 2016
Einfacher Einbau. Gummilagerung einwandfrei und die Geräusche im Betrieb nicht hörbar !
Wer einen WIRKLICH leisen PC haben will macht hier ALLES richtig !
am 4. Juni 2014
mehr braucht man wirklich nicht zu sagen. ok, da amazon einen zwingt ein minimum an wörtern zu schreiben, ist dies hier nur ein füllsatz.