am 25. Juli 2010
Ich fotografiere mit der Nikon D40 und kann diesen Blitz zur Ergänzung nur jedem empfehlen..
Innen- und Außenaufnahmen werden deutlich verbessert mit dem SB-400 und lassen sich in keinster Weise mit dem eingebauten Blitz vergleichen..
Außerdem sind die Fotografierten nicht mehr vom dauernden "ins Gesicht blitzen" genervt, weil er sich in verschiedenen Winkeln zum indirekten blitzen verstellen lässt..
Rote Augen sind damit passe..

Absolute Kaufempfehlung für alle die "Nicht-Profis" sind..
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Januar 2011
Man könnte zu diesem Nikon-Blitz SB-400 versucht sein zu sagen:
Quadratisch, Praktisch, Gut!

Aber im Ernst:
Ich verwende das SB-400 seit etwa einem Jahr am meiner D700, immer dann, wenn mir mein SB-900 zu gross und schwer ist und ich dessen Funktionsfülle gar nicht brauche aber doch etwas mehr Power und eine bessere Ausleuchtung benötige, als der eingebaute Blitz der D700 bringt.
Zudem beherrscht das SB-400 noch die Möglichkeit des indirekten Blitzens durch den Schwenkreflektor (in einer Achse).

Positiv am SB-400:
- klein und leicht
- Schwenkreflektor (eine Achse)
- supereinfaches Handling
- gute Verarbeitungsqualität

Negativ:
- ich finde dazu nichts

Fazit;
Ich kann das SB-400 als gutes Immer-dabei-Blitzgerät empfehlen!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 20. Juni 2015
Mit diesem kleinen Blitz bin ich sehr zufrieden.
Er lässt sich problemlos über die kamerainterne Software steuern.
Die Blitzleistung hat bis jetzt für alle meine Aufnahmesituationen ausgereicht.
Ich benutze in Verbindung mit diesem Blitzgerät auch einen Diffusor zum Aufstecken, welcher seinen Zweck ebenfalls gut erfüllt.
am 28. März 2012
Für Aufnahmen in normalen Innenräumen absolut ausreichend, passt in jede Hosentasche und ist daher immer dabei.
Das wichtigste Feature dabei natürlich: Er kann indirekt (also gegen die Decke) blitzen.
Ich habe bereits einen "großen" Blitz (Nissin 622). Der hat zwar mehr Power - dafür liegt er daheim wenn ich ihn brauche oder die Batterien sind leer.
Der SB-400 ist immer dabei und nach jetzt ca. 150 Bildern sind noch die ersten Batterien drin.
Perfekt!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 7. November 2013
Das leichte (186g) und handliche Blitzgerät bietet eine Erweiterung des Anwendungsbereiches der Kamera bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Leitzahl beträgt 30 (ISO 200) bzw. 21 (ISO 100) gegenüber der der Kamera mit nur 7. Der Blitz reicht in Abhängigkeit von der ISO-Empfindlichkeit und des Blendenwertes von 0,6 bis 20 m. Der Blitzreflektor ist schwenkbar und rastet für direktes und indirektes Blitzes in den Stellungen 0°, 60°, 75° und 90° ein. Der Streuwinkel geht über den Weitwinkelbereich der Kamera hinaus.Die Blitzeinstellungen wie Langzeitsynchronisation, Blitzleistungs- und Rote-Augen-Korrektur können nicht am Blitzgerät, sondern nur an der Kamera vorgenommen werden. Die Stromversorgung geschieht mittels zweier Mignon-Zellen (Typ AA 1,5 oder 1,2V). Das SB-400 ist mit Nikon-CLS-Kameras kompatibel. Zum Lieferumfang gehört eine Tasche.
Die Lieferung erfolgte umgehend, der Preis ist moderat.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 9. Februar 2012
Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000

Wir fotografieren mit einer Nikon D90 und D5000 und haben uns den SB400 dazu gekauft. Der Blitz nimmt die unschönen Abschattungen am unteren Bildrand weg, sowohl beim 18-105mm als auch beim 18-200mm Objektiv. Der Blitz überhitzt auch nicht. Serien lassen sich problemlos damit schießen. Eine Batterieladung reicht für etwa 150 mal blitzen. Top Preis-Leistung
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 5. April 2015
Durch das Fotobuch - Nikon Coolpix P7100 v. Michael Gradias - bin ich auf dieses Blitzgeraet aufmerksam geworden und habe es daraufhin auch
gekauft.
Seitdem hat es mir beste Dienste geleistet - passt perfekt zur P7100 - war bezahlbar und ist mit Hilfe des kl. Nikon Fernausloesers ML-L3 sowie eines Diffusors ziemlich universell einsetzbar.
am 20. Dezember 2013
Super Blitz! Haben Ihn als Ergänzung zu unserer Nikon Coolpix 7700 gekauft, da wir zum einen auch bei schlechtem Licht beste Aufnahmen haben wollten, zum anderen aber nicht den Vorteil der Kompaktkamera, das heißt die Mobilität und leichtigkeit dieser Kamera gegenüber eine DSLR verlieren wollten. Daher haben wir uns für einen kleinen Blitz entschieden, und nach 6 Monaten im Einsatz muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung! Der Blitz liefert eine unglaublich gute Performance für diese größe und ist auch in der Lage, mittelgroße Räume aufzuhellen. Für ein Festzelt reicht es natürlich aber nicht :-)
am 5. Oktober 2013
Ich brauchte für meine Nikon D5100 eine größere Blitzleistung als der eingebaute Blitz. Dieser Blitz ist sehr klein, handlich und in aufgesteckten Zustand absolut nicht hinderlich. Blitzaufnahmen in großen Räumen sind kein Problem mehr. Er kann natürlich keinen "großen Blitz" ersetzen aber wer keine Profiaufnahmen machen muss, ist damit sehr gut beraten. Dieser Blitz passt sich den Kameraeinstellungen meiner D5100, genau wie der integrierte Blitz, automatisch an.
am 7. März 2018
Sehr schnelle Lieferung! Ich bin sehr begeistert von Blitzgerät. Fotos sind so hell und schön, das man braucht nichts anderes. Es reicht vollkommen aus. Vielen lieben Dank! P.S. und Danke für die Gummibärchen, meine Kinder haben sich gefreut:)

1 beantwortete Frage anzeigen