Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 3. März 2010
Der Lüfter eignet sich hervorragend als Northbridgekühler auf einem 790i Ultra SLI Mainboard, trotz seiner 4300 Umdrehungen pro Minute, läuft der Lüfter sehr leise und kühlt optimal. Schön ist auch das dieser kleine Lüfter ein Tachosignal liefert um die Umdrehungsgeschwindigkeit auslesen zukönnen, falls man ihn über eine Lüftersteuerung laufen lassen möchte.
Absolute Kaufempfelung! Und Günstig noch dazu! Von mir 5 Sterne
am 16. Juli 2011
Auf meinen Board (ASUS AT3N7A-I / Rev. 1.02G) mit einer ATOM - CPU setze ich den Lüfter als CPU Lüfter ein.
Der alte war vom Hersteller (Everflow R124010SL) mit 4100 RPM angegeben und wird im Mainboardmenue im Leerlauf mit 3700 RPM angezeigt.
Dieser Lüfter hier wird mit 4300 RPM beworben, aber nach 20 Sek. Anlaufzeit, zeigt mir mein Hardwaremonitor knapp 5300 RPM an.
Dies ist mir etwas zuviel um es als Toleranz gelten zu lassen.
Ich werde auch testen, ob ich die Drehzahl (mit einen Vorwiderstand) auf ein "normales" Maß bringen kann, ohne
die Kühlung zu beeinträchtigen.
Die CPU ist mit diesen Kühler im gleichen Temp. Bereich wie mit meinen alten Lüfter, wobei aufgrund der höheren Drehzahl natürlich auch der Geräuschpegel etwas angestiegen ist. - Genau dies aber wollte ich vermeiden...
am 16. Mai 2011
ja, er dreht sich, was aber auch nicht zu überhören ist
habe den Lüfter mit einem Vorwiderstand versehen um die Drehzahl
etwas zu senken, reichte bei mir für die Kühlung aus, jetzt geht es
mit den Geräuschen
am 1. Februar 2010
Der Lüfter ist angenehm leise. Wird als Ersatz in einem Festplattenrahmen genutzt. Wichtig war hier das Tachosignal (drittes Kabel) zur Rückmeldung an den verwendeten Raidcontroller.
am 21. August 2010
ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein günstiger und leiser Lüfter der 40mm-Klasse der sich vielseitig einsetzen läßt.