flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

TELEGAERTNER UPDose Cat6/Cl.E double 2xRJ45 alpinwhite AMJ45

am 5. Februar 2014
Ich habe schon viele Netzwerksteckdosen angeschlossen und mir bei preiswerten Systemen oft die Finger gebrochen.
Ärgerlich ist bei den preiswerten Dosen oftmals auch, dass bestimmte Netzwerkkabel nervige Kontaktschwierigkeiten haben, was dem zukünftigen Netzwerk-Administrator graue Haare bescheren kann!

Als ich durch Zufall mal eine paar TELEGAERTNER Cat6- Dose in Verbindung mit dem Aufputz-Set verbaute, war ich absolut begeistert.
Man hat sofort das Gefühl, dass die Entwickler dieser Netzwerkdose "aus der Praxis - für die Praxis" mitgedacht haben!

Problemlos kommt man an die Kontakte. Die Fixierung der Drähte sowie die Anbringung an der Wand verlief hervorragend einfach.
Alles wirkt hochwertig und stabil.

Bei keiner einzigen TELEGAERTNER- Cat6-Dose habe ich je einen Wackelkontakt festgestellt.

Statt mit hässlichen Blindstopfen zu arbeiten, können ungenutzte Steckdosen einfach mit einer optisch ansprechenden Klappe verschlossen werden.
Auch das typische Verlorengehen der durchsichtigen Beschriftungsfeld-Folie passiert bei dieser UP-Dose nicht. Denn es handelt sich um eine Plexiglas-Klappe, die man herunterklappt. Zettel beschriften, einlegen, Klappe zu, fertig!
Echt Klasse!

Qualität zahlt sich auch hier wieder einmal aus:
Einmal TELEGAERTNER = immer TELEGAERTNER! ;-)
am 8. Januar 2016
Ich lege viele Dosen auf aber diese ist der König unter den Königen.
Nach der zweiten Dose hat man das Konzept auch verstanden und kann sie schnell und effizient auflegen.
Die Schrauben gehen schwer reinzudrehen und sitzen danach bombenfest. Nichts wackelt oder macht einen billigen Eindruck.
Hier kauft man Qualität!

Ich kann jedem empfehlen diese Dosen zu nehmen.
am 1. Juli 2016
Gleich vorweg: Bei der Telegärtner-AMJ45 werden die Adern der Datenleitung nach vorn geführt und dort aufgelegt. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man es zum ersten Mal macht, aber man bekommt schnell Übung.
Auflegen der Adern geht sowohl nach Farbschema T568A als auch nach T568B, auf den Anschlussblöcken der Dose sind Farbmarkierungen für beide Arten. Ob man nach A oder B auflegt ist Geschmacksache, man muss es nur an beiden Kabelenden gleich machen, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht.
Die Dose kann unter Putz, in waagerechten und senkrechten Kabelkanälen, in Bodentanks und in Aufputz-Gehäusen montiert werden. Einzelne Stücke des Halterahmens können weggebrochen werden, falls sie bei einer bestimmten Montageart stören sollten.
Die Dose ist laut Hersteller designfähig, das heißt, die Kunststoff-Frontplatte kann gegen die Platte des Schalterprogramms (Jung, Gira, ...) ersetzt werden.
Die Adern können mit jedem Standard-LSA-Auflegewerkzeug aufgelegt werden, die hemdsärmelige Methode mit Schraubendreher oder Messerklinge sollte man bleibenlassen (das gilt für alle Dosen). Auf Youtube gibt’s recht gute Montagevideos.
am 22. September 2014
Die Dosen sind absolut empfehlenswert. Sie sind sehr hochwertig verarbeitet und fühlen sich an keiner Stelle nach billigem Plastik an. Alles ist verwindungsfest und die Kontakte sind gut mit einem LSA erreichbar. Die Kabeleinführung kann in 45° Schritten auf den vollen 360° genutzt werden und dürften deswegen zu jeder Kabellage passen.

Eine farbige Anleitung liegt normalerweise dabei (einer der Lieferanten hat mir keine mitgeschickt, was mich nicht störte, weil ich schon welche hatte, sollte aber reklamiert werden, da sie sehr wichtig für den nicht routinierten Netzwerker ist). Es sollte darauf geachtet werden, dass vom CAT-Kabel nicht mehr als die beschriebenen 7 cm abisoliert werden sollten, da ihr sonst zuviel Verschnitt am Ende habt. Achtet darauf, dass die paarweise Isolierung NICHT zu Beginn, sondern erst am ENDE bzw. kurz davor abisoliert wird. Eine vorherige Abisolation würde zu höheren Interferenzen und damit zur Beeinträchtigung der Bandbreite führen.

FAZIT: Ich habe 10 Dosen (Einzel und Doppel) verbaut und bin extrem zufrieden. Die Dosen sind zwar etwas teurer als die 3-5 Euro Chinadose, aber die Kosten lohnen sich wirklich!! Auch sollte daran gedacht werden die Telegaertner Abdeckrahmen mit zu bestellen, da die Dose ansonsten wie auf dem Bild an eurer Wand aussehen würde.
am 15. Mai 2017
Verbaue diese Dose seit über 7 Jahren und habe bis Dato keine bessere in die Hände bekommen.
Von Anfang bis Ende ein durchdachtes Konzept was es jedem einfach macht diese Dose zu verbauen.
Mehr ist weniger... Lieber mehr Geld anfangs in die Hand genommen und im Nachgang weniger Ärger.
am 16. Juli 2013
In einem Installations-Set von einem Elektronik-Händler waren ebenfalls wertig erscheinende Dosen (zu einem sehr ähnlichen Preis) jedoch ohne Herstellerangabe enthalten, deren Metalltopf jedoch ein wenig klobig geraten ist und so kaum noch Platz für das Restkabel in einer standardmäßigen UP-Intallations-Dose verbleibt, man also spätestens beim Verlegen von Zwillings-Leitungen zur zur Nutzung beider Ports beachten muss das das Kabel zwingend von Rechts zugeführt wird oder man zu tieferen UP-Dosen greifen muss, die ggf. aber nicht in jeder (Trenn-) Wand ausreichend Platz finden, wenn z.B. beidseitig eine Dose verbaut werden soll. Dafür gefiel mir die Aufteilung der Klemmreihen besser als bei Telegärtner, da für jeden Port alle acht Anschlüsse in einer Reihe auf der Rückseite der Ports platziert waren.

Bei der Dose von Telegärtner hingegen befinden sich je vier Anschlüsse über und unter dem Port auf der Vorderseite. Eben diese Aufteilung spart jedoch den Platz ein, welcher unter der Dose für das restliche Kabel verbleibt, so das die Dose etwas leichter Einzubauen ist, egal ob die Kabelzuführung von oben, unten, hinten oder einer Seite kommt... auch ist die Zugentlastung doppelt Ausgelegt, was nicht zuletzt für einen verbesserten Kontakt der Abschirmung sorgt. Aufpassen muss man beim Ausrichten der Dose, da die vier Ecken des Metallrahmens leicht abbrechen (Sollbruchstellen), wodurch die Dose ggf. auch sehr leicht für runde Abdeckrahmen oder spezielle Einbauzwecke modifiziert werden kann.

Während die "Noname"-UP-Dose vom Elektronikversand komplett mit Blende geliefert wurde, muss diese bei Telegärtner extra bestellt werden. Optisch nehmen sich die Dosen nichts, beide haben ein Beschriftungsfeld welches die Schraube verdeckt und Staubschutz-Klappen über den Ports.
am 12. Mai 2014
Eine ausgetüftelte LAN-Anschlussdose des Herstellers Telegärtner, bekannt für seine gute Qualität. Leider ist die Anschlussbelegung gegenüber älteren plötzlich anders. Die beiliegenden - zeichnerische und bildhafte - Beschreibung relativiert dies aber wieder.
am 29. Juni 2016
Die Dose ist stabil und sehr gut anzuschließen und zu montieren.
Lediglich habe ich einen Plan zur Belegung der einzelnen Adern vermisst. Diesen habe ich dann auf Telegärtner Web-Seiten gefunden.
Klare Kaufempfehlung!
am 6. April 2013
Nachdem ich vermehrt Wackelkontakte in Billigdosen hatte, habe ich alle Netzwerkdosen gegen die sehr solide Telegaertner ausgetauscht. Die einfache Installation hat mich auch überzeugt. Sehr zu empfehlen.
am 9. Februar 2014
Sehr gute Qualität, da merkt man den Unterschied zu "billig Dosen". Habe mittlerweile mehrere durch diese ersetzt, mitgelieferte Blende passt in BJ Programm.