am 17. Juni 2017
Scheinbar kennt man das bei uns in der Stadt nicht, da jeder stehen bleibt und sogar Fotos gemacht wurden wie meine Tochter (3Jahre) mit mir durch den Park radelt. Eigentlich hatte ich die Hoffnung das sich meine kleine dadurch leichter tut Fahrrad fahren zu lernen. Leider strampelt sie nach den fünften Tag immer noch nicht mit. Da ist jedes Kind nun mal anders.
Der Spaß ist jedoch rissig damit.
Zu beachten gilt:
Die Stange greift mittig auf den Rahmen unterhalb des Lenkers. Meist läuft da auch das Bremskabel der Vorderbremse runter. Mann kann die Stange dank Schnellverschluss zwar jederzeit abnehmen aber der Halter der Stange mit Kinderfahrrad verbindet bleibt dran was die Vorderbremse blockiert oder nicht Lenken lässt. Unser Fahrrad hat eine Rücktrittbremse, selbst wenn sie diese mal wieder betätigt ist das jetzt kein großes Hindernis aufgrund der kleinen Reifen.
Ansonsten kann ich denen die sagen es ist zu steil empfehlen die Anleitung nochmals anzusehen da ist gezeigt wie man es flacher einstellt ;)
am 5. Juni 2015
Etwas fummilig bis alles richtig montiert ist. Die Beschreibung ist teils falsch übersetzt.
Aber man kommt dahinter. Hatten viel Spass damit.
am 2. September 2013
Wir haben uns diese Stange eigentlich nur für den Urlaub geholt und waren eher skeptisch (ob unser Lauser da nicht nur faul auf seinem Radl hinterhergezogen werden will).
Doch weit gefehlt ... voller Begeisterung betätigte sich unser 3 jähriger Sohn glatt als superpraktischer Hilfsantrieb (voller Stolz schob er Papa am großen MTB vor sich an, was natürlich auch zur vollen Begeisterung anwesender Passanten führte).

Genutzt wurde die Stange an einem 29" MTB und dem 12" Kinderfahrrad.
Mit dem (wie in der BDA empfohlenen) Tipp, durch Unterlegen von z.B. passender Unterlegscheiben, konnte auch der Neigungswinkel des angehängten Kinderrads beeinflusst werden.

Das An/- Abhängen des Kinderrads geschieht völlig problemlos und das Kinderrad sitzt selbst während Geländefahrten (leicht natürlich ;) ) bombenfest.
Dank der mitgelieferten Halterung, kann die Stange problemlos am Fahrrad des Ziehenden angeklappt und sicher befestigt, wenn die Kleinen selbst mit ihren Rädern cruisen.
Die Stange hält selbst im rauheren Gelande bombenfest in der Halterung.

Allerdings sollte man schon noch eine 3. Person hinterherfahren lassen (nicht das die Kleinen schlafend unbemerkt von ihrem Radl stürtzen) !!!
am 28. Juli 2017
Nicht zu empfehlen. Das Halterung ist viel zu wackelig. Wir haben uns mittlerweile für ein anderes, weitaus besseres System entschieden.
am 10. September 2012
Der Trail-Gator wurde angebaut, tw. etwas umständlich zu montieren.
Am Tag danach lag eine der Schrauben des Adapters am Kinderfahrrad abgerissen am Boden, ohne Last, ohne Gewalt.
Falls dies während der Fahrt bei einer weiteren Schraube passiert wäre, könnte sich die Stange schlimmstenfalls in Brust oder Gesicht des Kindes bohren!
Dies wäre dann ein unvertretbares Sicherheitsrisiko, Amazon wurde gebeten dies beim Hersteller prüfen zu lassen.
am 8. Juli 2016
Ich hatte mich zunächst für ein anderes und viel teureres Modell interessiert. Als mir ein Kollege von der Trail-Gator Tandem-Stange erzähltemit der er mit seinem Sohn sehr viele Touren gemacht hat. Ich habe mich also überzeugen lassen und ich muss sagen die Stange ist der Knaller. Sehr stabil und mein Sohn hat richtig Spaß. Die Montage war auch problemlos. Da ich ihn jeden Morgen damit in den Kindergarten fahre und dann ohne sein Fahrrad weiter ins Büro war ich auch zunächst skeptisch, was das an- und abhängen angeht. Aber das ist wirklich mit ein paar Handgriffen erledigt..

Ich kann die Stange ohne Einschränkungen weiterempfehlen!
am 22. April 2016
Ich habe für die Montage der Trail-Gator Tandem-Stange ca. 1 Stunde benötigt.
Die Anleitung ist total kompliziert. Nachdem die Montage erfolgte und ich mit meiner Tochter eine Probefahrt machen wollte ist sie gleich umgekippt und nicht aus der Schräglage herausgekommen. Schlussendlich hat es die Halterung am Kinderrad etwas verschoben. Also noch mal alles montiert.
Meine Tochter fühlt sich auf dem Rad nicht sicher und da ich nach der Montage auch sehr skeptisch war, habe ich die Stange wieder abmontiert und jetzt zurückgesendet.
Was mich am meisten aufregt, ist dass nun das Fahrrad von meiner Tochter total verkratzt ist. Das Fahrrad ist genau 5 Tage alt und hat EUR 328 gekostet. . Meine Tochter ist total sauer und ich auch. Am Ende ist uns mehr Schaden entstanden. Ich würde die Stange nicht empfehlen. Lieber eine etwas teurere kaufen.
am 3. Oktober 2016
Die Idee ist echt gut und auch die Qualität ganz ordentlich, allerdings sind schon ein paar Dinge zu beachten.
Extrem wichtig ist es die Schrauben richtig fest zu ziehen um ein Verrutschen des Aufnahmestücks am Kinderrad zu verhindern. Sollte das um ein paar mm verrutschen hängt auf einmal das ganze Kinderrad schräg und wenn es blöd läuft führt das dann zum Sturz - wäre bei uns fast so gewesen. Von Vorteil wäre es auch vorab am Kinderrad die Stelle wo das Aufnahmestück befestigt wird mit Klebeband oder irgendeinem Zwischenstück (dünne Gummimatte) zu präparieren. Bei uns ist durch den Metallhalter der komplette Lack darunter abgeplatzt... sieht nicht toll aus und ist für den Wiederverkauf auch irgendwie semioptimal.
Außerdem musste ich noch die Vorderradbremse am Kinderrad umbauen da diese mit angebrachtem Halter so nicht mehr funktioniert hat.
Wenn das ganze dann montiert ist und alles festgezogen ist funktioniert das ganze sehr gut wurde aber bei uns für den betriebenen Aufwand zu selten genutzt.
am 19. April 2017
Für mich hält diese Tandem-Stange, was sie verspricht. Man kann damit problemlos sein Kind auf einem kleineren Fahrrad "abschleppen", wenn diesem auf längeren Touren oder Bergauf die Puste ausgeht. Um dem Problem mit einem Umkippenden Fahrrad zu entgegnen, habe ich beim Anbringen der Halterungen "Anti-Rutsch" Gummi Unterlagen (waren bei einem Kindersitz für den Gepäckträger dabei) unter den halterungen angebracht. Dadurch sitzen diese bombenfest und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dieser Stange.
Zu beachten ist hierbei, dass viele Kinderfahrräder eine Vorderradbremse haben, dessen Seilzug vorne mittig runter geht und diese unbedingt mittels dieses Adapters umgebaut werden muss: "Trail Gator Cantilever Bremse Adapter".
Diesen Adapter bekommt man nicht im Fahhradfachhandel sondern sollte ihn, wenn benötigt, direkt mitbestellen.
Und bitte bei der Montage darauf achten, dass die Bremsleitungen freigängig sind und der Adapter fest montiert wird, da das Kind sonst entweder nicht mehr lenken kann oder die Bremse versagt.
Wir hatten bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme damit und wenn man dann doch mal alleine unterwegs ist, kann man die Stange auch ganz einfach (bis auch die Halterung) mal eben vom Elternfahrrad komplett abmontieren.
am 2. März 2014
Wie schon in der Überschrift geschrieben, ist die Stange nicht geeignet für ein 12 Zoll Kinderfahrrad.

Da der Winkel fest vorgegeben ist, hängt das 12 Zoll Kinderfahrrad hier auf dem Bild schon ganz gut in der Luft.
An meinen 28 Zoll Trekkingrad wird die Lage noch mal schlimmer. Das Kinderfahrrad hängt dann mit dem Vordderrad 25 cm über dem Boden!
Das bedeutet, dass unser Kind permanent in einer Schräglage von fast 45 Grad hängt und sich am Lenker die ganze Zeit hochziehen müsste. Damit es nicht nach hinten über den Sattel rutscht und auf der Straße landet.

Ich bin von Beruf KFZ-Meister und habe es sogar versuch das System zu verbessern, aber leider keine Chance.

Wir haben jetzt dieses System hier bei Amazon: Peruzzo Tandem-Stange Trail Angel 12"-20" rot.

Hier ist der Winkel frei einstellbar und dadurch auch der Abstand des Vorderrades vom Kinderrad zum Boden.

Nur die Mitgelieferte Montageschelle um die obere Versterbung am Rahmen des Kinderfahrrad zu befestigen ist vom Gewinde her zu kurz gefertigt. Wir haben das Puky 12 Zoll mit Alurahmen. Der Rahmen ist nicht Rund sondern Alu typisch oval im Querschnitt. Bei den normalen Stahlrohrrahmen passt diese Schelle.
Habe mir einfach eine U-Schelle mit längeren Gewinde im Baumarkt geholt und mit der Halterung kombiniert. Passt perfekt.