Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Jetzt informieren HarryPotter Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken innenbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 28. Februar 2013
In Kindheitserinnerungen schwelgend habe ich für unsere Kids eine Darda-Bahn gekauft.

Schon der mitgelieferte Motor war nach zwei Tagen defekt (und er war von Anfang an nicht stark genug, um das Auto über die ganze Bahnlänge fahren zu lassen...)

Um die Enttäuschung der Kinder zu lindern, habe ich den Ersatzmotor bestellt, aber leider war auch der zu schwach und nach wenigen Tagen kaputt.

Sicher gingen die Motoren auch früher irgendwann mal kaputt, wenn man sie überzogen hat, aber die modernen Motoren sind einfach nur enttäuschend...
am 27. Dezember 2011
Den Motor hatte ich für meine Metal Dada Autos gekauft um diese wieder nutzen zu können. Leider ist der Motor nicht stark genug, Die Autos schaffen damit nicht einmal 1/2 Looping. Solch eine schlechte Leistung hätte nicht wirklich nicht erwartet.
am 26. Juni 2011
Wir besitzen seit den 80-ger Jahren eine umfangreiche Darda-Bahn mit 8 Fahrzeugen. Da seit einigen Jahren die Enkel mit der Darda-Bahn spielen, waren nun für einige Fahrzeuge mal wieder Austauschmotoren fällig. Nachdem ich im Jahr 2007 über einen anderen Versender Ersatzmotoren mit der Artikel-Nr. 50410 bezogen hatte, die ausgezeichnet funktionieren, habe ich nun den Austauschmotor von Simm Marketing mit der Artikelnummer 50410 bezogen. Leider funktionieren diese Motoren in den Original darda-Fahrzeugen nicht. Sie können zwar eingebaut und aufgezogen werden, aber sie laufen nicht los, da ein Zahnrad den Rahmen berührt. Erst nach öffnen des Fahrzeuges und anheben des Motors läuft dieser los. Dieser Motor wurde vermutlich nicht maßgenau gefertigt.
Main Fazit: Dieser darda-Austauschmotor von Simm Marketing ist für alte Original darda-Fahrzeuge nicht geeignet!!!!
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2012
Ein Motor war direkt aus der Verpackung heraus kaputt. Ich habe ihn ausgepackt, eingebaut und er ließ sich schon nicht aufziehen. Der zweite Motor, welchen ich bestellt hatte, war nach wenigen Tagen auch kaputt.
Die Motoren sind Schrott. Sie taugen nichts. Die Qualität ist unter aller ... .
am 13. November 2011
Ich habe in letzter Zeit für meine Kinder mehrere Darda-Autos und Ersatzmotoren gekauft und bin von der Qualität maßlos enttäuscht. Einige waren von Anfang an kaputt oder so schwergängig, dass sie den Looping der Darda-Bahn nicht geschafft haben. Andere gaben bereits nach einem Tag den Geist auf - offenbar war die Feder gebrochen. Das ist wirklich schade, da das früher einmal ein wirklich tolles Spielzeug war und die Autos und Motoren selbst bei häufiger Benutzung jahrelang gehalten haben.
am 15. Januar 2013
Dardamotoren sind nun mal Verschleißartikel. Genial konstruiert gibt es ein paar Tricks, den kleinen Maschinchen nach längerem Gebrauch wieder zu mehr Kraft und damit zur erneuten Verwendung in den tollen Phantasiebahnen zu verhelfen. Das Zauberwort dabei heißt Sauberkeit insbesondere der Achsen und Zahnradflanken. Doch auch irgendwann helfen die Tricks nicht mehr, ein Austausch wird notwendig.

Das Problem... Darda aus Deutschland gibt es nicht mehr. Die Nachbauten kommen aus dem fernen Osten... Wer nun meint, man könne einfach einen Motor nachbestellen, wird u.U. enttäuscht. Die Nachbauten erreichen nicht unbedingt die Schnelligkeit und Kraft der alten Motoren im damaligen Neuzustand oder/und - noch viel schlimmer- sie schleifen aufgrund großer Bauteiletoleranzen im eingebauten Zustand an der Karosserie.

Leider ist man davor auch nicht geschützt, wenn das neue Motörchen professionell in Blister verpackt ist... Beim letzten Mal habe ich so fünf Motoren bestellt, die alle (!) nicht richtig funktionierten. Dank Amazon konnte ich die Teilchen poblemlos wieder umtauschen, doch was tun?

Zunächst einmal keine alten Motoren wegwerfen! Im "Netz" sind z.B. auf Youtube eine ganze Reihe von kleinen Filmchen abrufbar, die helfen können, vermutlich 50% der alten Motoren wieder zu revitalisieren. Und selbst wenn ein Teil des Motors fehlt oder defekt ist.

Die zweite Möglichkeit finde ich sehr sympatisch: einfach mal wieder zum gut sortierten Spielwarenhandel vor Ort gehen. Dieser kümmert sich gern um das Problem und hilft vielleicht beim Probieren vor Ort.

Die dritte Möglichkeit besteht aus dem Kauf eines kompletten Neufahrzeuges. Das kostet zwar ein wenig mehr, doch merkwürdigerweise laufen diese dort verbauten Motoren einwandfrei. Ohne sie ausprobiert zu haben, würde ich jedoch einzelne Ersatzmotoren nicht mehr kaufen.
am 28. Februar 2015
Ich habe mir mehrere dieser Austauschmotoren für meine Darda-Autos bestellt, weil die Originalmoteren nach nunmehr 30 Jahren etwas nachgelassen haben (aber noch nicht kaputt sind!). Ich hatte im Vorfeld des Kaufs auf einer Internetseite gelesen, dass seitens Darda die Produktion der Motoren zwischenzeitlich wieder hochwertiger sein soll. Der "China-Lieferant" und dessen schlechte Qualität sind ja in den vielen Rezensionen ersichtlich. Leider hat sich trotz eines angeblichen Lieferantenwechsels bei der Qualiät der Motoren noch immer nichts geändert. Alle drei bestellten Austauschmotoren waren schon von Beginn an schwächer als meine 30 Jahre alten Original-Darda-Motoren und waren allesamt nach ca. 20 mal Aufziehen sogar kaputt (Feder gebrochen!).

Sehr schade! Habe meine Autos wieder auf die 30-jährigen Motoren umgebaut, damit mein Sohn wenigstens etwas Spaß an seiner Darda-Bahn hat.

Bezogen auf die Produktqualität kommt Darda auf diese Weise aber keinesfalls aus dem Loch heraus. Wirklich sehr schade!
am 30. Januar 2013
Drei Motor war direkt aus der Verpackung heraus kaputt. Ich habe sie ausgepackt, eingebaut und er ließ sich schon nicht aufziehen. Die anderen zwei Motor, war nach wenigen Tagen auch kaputt.
Die Motoren sind Schrott. Sie taugen nichts. Die Qualität ist Sch...
am 11. April 2013
Die Qualität dieser Motoren ist völlig inakzeptabel. Zum Teil halten Sie nur wenige Stunden. Die Fa. Simm hat meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit die Qualität um Längen zu verbessern oder die Produktion einzustellen.
Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!

Ich besitze noch alte Motoren aus den 80er Jahren - die laufen immer noch.
am 25. Mai 2013
Ich habe den Motor als Ersatz für den bereits defektem fast neuem Darda-Auto gekauft. Und musste leider feststellen, daß die bereits geschrieben Rezessionen alle stimmen.
Der Motor war bereits nach "einem" Tag hin. Tolle Leistung!!! Apropo Leistung. Die ist für einen HIGH SPEED Motor auch sehr dürftig! Bei einer kurzen Bahn mit 3 Loopings hat es das ultraleichte Plastikauto nicht mal 2 Mal rum geschafft.
Wo sind die guten alten Qualitätsprodukte hingekommen?

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken