flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Sämtliche Kantaten Vol.33
Format: Audio CD|Ändern

am 25. Januar 2009
Ich gebe zu, dass ich ein wenig Hemmungen hatte, die Einspielungen eines japanischen Ensembles zu kaufen. Zu sehr dominieren die Interprtationen europäischer Ensembles und man vermutet einfach, dass Belgier, Engländer, Holländer oder Deutsche Bach besser musizieren können.

Spätestens seit ich diese Aufnahme gehört habe, weiß ich, dass dies nicht so sein muss. Masaaki Suzuki und sein glänzend disponiertes Bach Collegium musizieren Bach so frisch und lebendig, dass man förmlich das Kollophonium spritzen sieht, dabei halten sie sich bei den Tempi angenehm zurück. Während Ton Koopmans, Herreweghes, vor allem aber Joshua Rifkins Aufnahmen bisweilen ein wenig zum Hetzen neigen, ist hiervon bei Suzuki, seinen glänzenden Solisten (allen voran die Entdeckung, Dominik Wörner als Baßbariton!) und seinem Chor und Orchester rein gar nichts zu spüren. Höhepunkt der Einspielung, die auch als SACD-Aufnahme abspielbar ist, ist für mich die Baßarie "Der alte Drache brennt vor Neid" mit wundervollem Trompetensatz. Ein Hochgenuß, für den ich gerne fünf Sterne vergebe!

Sämtliche Kantaten Vol.34
Sämtliche Kantaten Vol.37