find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 1. Januar 2015
Ich habe viel überlegt, ob ich den Manfrotto MA 026 Lite-Tite verwenden soll oder den ca. 10 € günstigeren "Phottix Varos II BG".
Der Hauptunterschied besteht, wie vorher in den Bewertungen schon mal erwähnt wurde, darin, dass man beim Phottix die Möglichkeit besitzt, den Blitz nah und längs am Schirmschaft zu montieren (stellenweise für eine vernünftige Montage wohl ZU nah am Schaft). Diese Möglichkeit bietet der Manfrotto-Neiger nicht. Dafür ist das Loch zur Schirmmontage etwas schräg gebohrt, was den Blitz dann doch mittig auf den Schirm treffen lässt. Um das vermutete "Montage-Manko" zu beheben, besorgte ich mir noch einen Walimex Mini-Kugelkopf, um in der Montage frei zu sein.

Ichwollte die Unterschiede bei Blitz-Montage längs der Schirmschaftachse und normaler Blitz-Montage nur mit Blitzschuh ausprobieren und entsprechend sicher auswerten können.
Hieraus ist das angehängte Bild entstanden.

Bei MEINEM Aufbau (vor allem mit diesem Schirm), macht die Montage längs zur Schirmschaftachse keinen Sinn. Die Ausleuchtung ist bei Standardmontage und 24mm Blitzbrennweite + Streuscheibe - wie zu erkennen - am gleichmässigsten.

Ich erkenne übrigens durchaus einen Sinn dahinter, warum 4 verschiedene Schrauben/Schraubengriffe verwendet wurden: Somit besteht weniger Verwechslungsgefahr beim einstellen - vor allem, wenn man nur noch geringfügig korrigieren will, ist es doch ärgerlich, wenn man an der falschen Schraube dreht und das halbe System aus dem Gleichgewicht gerät.

Fazit:
Ich bin mit dem Schirmneiger MA 026 Lite-Tite von Manfrotto vollends zufrieden. Die Verarbeitung ist hervorragend. Das ganze System ist stabil. Alles genau so hervorraend, wie ich es erwartet habe. Es werden weitere Neiger den Weg in meine Fotokiste finden.

Anmerkung: Die Überlegungen meinerseits zum Phottix-Neiger sind rein theoretischer Natur, da ich ihn nicht besessen habe. Ich stütze mich darin auf die Produktangaben und Rezensionen zu diesem Produkt hier auf Amazon.
review image
33 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2012
Den positiven Anmerkungen zum Manfrotto Schirmhalter möchte ich einen Punkt hinzufügen. Bei Wettbewerbsprodukten habe ich mich immer ziemlich geärgert, daß nur die obere Hälfte des Reflektorschirmes vom Blitzgerät (Metz 58AF-1) beleuchtet wird. Dies resultierte daraus, daß die Bohrung für die Schirmstange genau im rechten Winkel eingebracht war. Da das Blitzgerät oberhalb der Schirmstange sitzt, befindet sich der Blitzreflektor etwa 15cm oberhalb der Schirmmitte.

Beim diesem Manfrotto-Schirmhalter ist die Bohrung um einige Grad (ca. 15?) schräg gebohrt. Damit leuchtet der Blitz nun perfekt in die Mitte des Schirmes. Auch im Durchlichtbetrieb/Softbox macht sich dies durch eine gleichmäßigere Lichtverteilung bemerkbar.

Prima mitgedacht bei Manfrotto!
am 28. Februar 2016
Zuerst hatte ich die halb so teure Variante für die Verwendung von Schirm und Aufsteckblitz vom günstigen Konkurrenten bestellt, aber nach der ersten Benutzung wegen Defekt wieder weggeschickt.

Dann kam dieses Schmuckstück und ich bin begeistert - der schirmhalter hält selbst große Schirme von 150cm und 170cm zuverlässig auf Position und es fängt nichts an sich zu neigen oder herunter zu rutschen. Mittlerweile habe ich alle wichtigen Halterungen im Studio durch Manfrotto-Produkte ausgetauscht und Grund dafür war die positive Erfahrung mit diesem Produkt.

Zwar zahlt man hier etwas mehr und muss auch einen Blitzschuh zum aufschrauben dazu kaufen aber dafür kann der Blitzschuh auch von einem günstigen Hersteller sein.

Kleiner Tipp - wir fotografieren mittlerweile mit richtigen Studioblitzen und wer solche hat weiß, dass oftmals Schirmhalter bzw. Reflektoren für Schirme für diese Blitze bei 50, 60 oder gern mal 70 Euro liegen. Mann kann den Blitz aber auch ganz bequem hier auf dem Schirmneiger mit Standartreflektor aufs Spigot schrauben, schirm ran und fertig. Funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Klare Kaufempfehlung!!
am 19. Januar 2015
Bis auf die zwei Rädchen zum Feststellen des Schirms und des unteren Gewindes ist alles aus Metall. Sogar der wirklich große Griff zum Feststellen des Neigungswinkels. Das ganze Teil ist schwer und macht einen extrem soliden Eindruck. Hier sollte wirklich nicht raus- oder abfallen, bzw. brechen.
am 16. Januar 2014
Ja... ist halt ein Neiger!
Die Qualität ist spitze, Versand erfolgte schnell und ohne Probleme!

Lediglich der Preis ist etwas hoch... zumindest für mich der damit nicht sein Geld verdient aber so ist Manfrotto nunmal...

Anmerken möchte ich noch das das Loch am Spigot nicht für die Schraube gedacht ist!
am 27. April 2015
Kommt bei mir auf einem Manfrotto Stativ zum Einsatz. Hierauf werden Systemblitze von mir montiert. Sehr stabil und leicht in der Handhabung. Klare Kaufempfehlung!
am 5. April 2015
Der Neiger ist an sich echt super und verdient wirklich 5 Sterne.
Er ist massiv aus Metall gefertigt und bis auf die beiden Drehknöpfe ist nichts aus Plastik (siehe Bilder).
Es sind noch 2 Zapfen mit dabei, die zur Montage des Bildhalters und oder Blitz da sind.
Mithilfe des großen Hebels kann man die Neigung des Blitzes sicher einstellen und braucht keine Angst haben das er einen Abgang macht. Es ist aber mit Vorsicht zu handeln, wenn man die Zeigefunktion lockert, denn dann kann alles sehr schnell kippen!
Leider ist, wenn man einen Systemblitz verwenden möchte, ein zusätzlicher Blitzhalter erforderlich. Ich habe dafür den Walimex Universal Blitzschuh genommen.
Was auch etwas unschön ist, ist dass beim Festziehen der Zapfen "Löcher" in die Zapfen gedrückt werden (siehe Bilder).
Ich würde den Neider gerade für Studioblitze uneingeschränkt empfehlen.
Solltet ihr aber wie ich meist mit Systemblitzen arbeiten habe ich eine wirklich tolle Alternative gefunden.
Auf der Manfrotto Seite bin ich auf den "Blitzhalterung mit Neigegelenk - MLH1HS“
Er ist wesentlich schlanker aber genau so massiv verarbeitet. Das toll ist, dass er eine Halterung für Systemblitze schon integriert hat und diese ist wirklich gut, sodass der Blitz nicht herunter rutschen kann. Es ist auch in der Neigefunktion eine Feder mit verbaut sodass der Blitz nicht völlig unkontrolliert abknicken kann, wenn die Feststellschraube gelöst wird. Ich habe mir glich 2 von Ihnen gekauft und habe die anderen beiden leider ausgemustert, da diese für mich nicht so komfortabel sind.
Eine andere wirklich schöne Funktion von den MLH1HS ist, dass sie nicht mit einer Feststellschraube am Stativ befestigt werden sondern eine art Clip der einfach über den Zapfen am Stativ gesteckt wird und dann etwas festgedrückt (ist Bombenfest).
Leider sind die „neuen“ Neiger noch nicht be Amazon erhältlich, so dass ich sie direkt bei Manfrotto bestellt habe.
Einen „Nachteil“ haben sei aber dann doch. Sie können nur max 1,5kg tragen und nicht 2,5kg wie die anderen.

Ansonsten würde ich immer die MLH1HS vorziehen.
review image review image review image review image review image review image
am 5. Januar 2012
Ich verwende diesen Schirmneiger meist für meine Aufsteckblitze zusammen mit 105cm Schirmen, habe daran aber auch schon Reflektoren (mit zusätzlicher Superclamp) oder kleinere Softboxen befestigt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Stellhebel funktioniert sehr gut. Einfach ein bisschen drehen, Neigung verstellen, zurück drehen und alles sitzt.

In die Stile meiner Schirme habe ich einen Bleistift eingeklebt, so wird verhindert, dass der Stil durch die Befestigungsschraube eingedrückt wird

PS.: ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Über Feedback zur Rezension würde ich mich freuen, vielen Dank
am 18. Januar 2017
Auf den ersten Eindruck fand ich es total stabil und super - leider ist der eine Bolzen (keine Ahnung, wie das goldene Teil mit Loch wirklich genannt wird) total unbrauchbar, da das Loch zu hoch gebohrt wurde und er sich somit nicht fixieren lässt - deshalb geht die Ware heute noch retour)...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Dezember 2011
Ich nutze diesen Neigekopf auf dem walimex pro FW-806 Lampenstativ AIR, 280cm. Der Neiger ist komplett aus Metall gefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man kann ihn leicht in alle Richtungen drehen und neigen.
Die Schraubklemmen sind leichtgängig und klemmen sicher. Man kann Lichtschirme einspannen und diese ebenfalls neigen. Hierzu muss man auf die richtige Montage des Neigers auf dem Stativ achten. Die Seite mit der Schirmaufnahme muss nach oben zeigen. Im Lieferumfang sind zwei Gewindezapfen aus Messing mit verschiedenen Innen- und Außengewinden enthalten.
Ich habe eine Softbox sowie einen Kompaktblitz auf dem Neiger montiert. Der Neiger hält diese Kombination in jeder Position sicher, ohne zu verrutschen.
Fazit: Hochwertiger und flexibler Neigekopf. Habe mir einen Zweiten für ein weiteres Stativ gekauft.