Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Stil: mit Schnellwechselplatte|Ändern

am 14. Juni 2016
Ich nutze den 234RC + die 200PL schon seit dem Jahr 2007 um meine Kameras (Bridge + Vollformat D-SLR) sicher auf dem Hochstativ in die Luft zu befördern, was im Idealfall ganze 17 Meter ausmacht. Manfrotto liefert hier höchste Qualität, auf die ich mich bisher stets (blind) verlassen konnte (denn Vollformat + Glas in gut 10 Metern über dem eigenen Kopf... müssen sicher gehalten werden, möchte man das Rentenalter erreichen)!

Vor gut drei Monaten erwarb ich meinen zweiten 234RC Neigekopf mit der Schnellwechselplatte 200PL, um mein Manfrotto MMXPROA4 Over Aluminium 4 Segmente X-Pro Einbeinstativ mit ihm zu bestücken.

Viel kann und möchte ich über das hochwertig und fast komplett aus Metall verarbeitete Produkt nicht schreiben, euch lieber zwei Fotos meines 234RC zeigen, die Kaufempfehlung aussprechen.

Liebe Grüße - Thorsten Behrens
review image review image
am 11. Mai 2017
Der Kopf ist zunächst gut verarbeitet und hat ein Sicherungssystem.

Mir hat nicht gefallen,

- dass es nur zwei Optionen gibt: Schraube aufdrehen, dann muss man die Kamera gut festhalten, sonst fällt sie sofort weg. Oder Schraube zu und der Kopf sitzt fest. Dazwischen gibt es keine Stufen und Justierungen.
- Ich fand den Kopf insgesamt auch zu klobig und zu schwer für die wenigen Möglichkeiten, die er bietet.
- Ich benutze den Kopf zur Langsneigung. Wenn die Schraube links ist, dann ist der Öffnungshebel rechts. Für mich als Rechtshänder ungünstig, da ich die Kamera beim Öffnen links halten muss und damit nicht am Griff der Kamera. Wenn ich die Bodenplatte anderesherum an die Kamera schraube, dann ist die Schraube für die Neigung auf der ungünstigen Seite.
Am Ende habe ich mich für den Sirui L 10 entschieden und den Manfrotto-Kopf zurückgeschickt, weil beim Sirui die Schraube und der Öffnungsmechanismus beide mit der linken Hand bedient werden können, während ich die Kamera mit der rechten Hand halten kann. Außerdem kann man dort die Klemmung ganz genau einstellen.
am 7. Juli 2017
Wie bei meinen anderen Produkten von Manfrotto, sehr wertige Verarbeitung! Ich verwende ihn für ein Einbeinstativ und Videokamera bzw. DSLR!
am 9. Juni 2017
Der neigekopf ist stabil und schwer.
er entspricht -obwohl noch nicht weiter benutzt auf einem einbeinstativ( mitnahme urlaub etc)
meinen erwartungen.
am 31. Juli 2009
Die Manfrotto-Stative bedürfen eines extra zu erwerbenden Kopfes. Der 234RC-Neigekopf ist für Einbeinstative ausgelegt; ich benutze ihn mit dem 680B.
Macht man sich die (geringe) Mühe, die Anleitung zu lesen, so ist die Bedienung kinderleicht. Problemlos wird der Kopf aufs Stativ geschraubt. Die Platte lässt sich nach Entriegelung über einen Schnellspanner ganz leicht entnehmen und mit dem Body der Kamera oder der Stativschelle verschrauben. Ein Kunststoffpolster an der Platte verhindert Verkratzen, ein versenkbarer Griffring erleichtert das Festschrauben. Über einen einfachen Druckmechanismus rastet die Platte wieder "bombenfest" ein.
Der Neigewinkel lässt sich leicht einstellen und wiederum problemlos sichern - 3D braucht man beim Einbein ja nicht, weil die dritte Dimension durch die Neigung des Stativs selbst vorgegeben wird.
Robustes Material und unkomplizierte Handhabung kennzeichnen diesen Kopf - ideales Zubehör für ein Manfrotto-Einbeinstativ.
am 6. März 2011
Ver Vorteil dieses Neigekopfes liegt in der flachen Bauhöhe. Ich habe ihn auf einem Einbeinstativ in Gebrauch. Wäre die Befestigungsschraube noch einen Tick größer, könnte man den Kopf noch schneller unter die Kamera schrauben. So braucht man doch etwas länger als mit Schnellwechselplatte. Dafür hängt wiederum die Platte nicht unter der Kamera herum.
Schön wäre es, Manfrotto würde den Neigekopf mit einer Mittelrastung herausbringen, damit man die Nullstellung exakt trifft. Das ist bei einem Einbein zwar nicht wesentlich, aber nett.
Einziger echter Nachteil ist, dass es keinerlei Reibung gibt. Löst man die Schraube, kippt die Kamera sofort weg, also immer gut festhalten. Kein Beinbruch, nur ein bisschen irritierend.
review image
am 10. März 2016
Wie schon in der Rezension für das SIRUI P-326 Einbeinstativ von mir beschrieben, benutze ich die beiden Teile zusammen und bin begeistert.
Mein Manfrotto Dreibein-Stativ ist mir für weite Reisen zu schwer.
TOP 1000 REZENSENTam 6. Juni 2012
Ich habe den MA 234RC nun schon viele Jahre, insgesamt hatte ich zwei Versionen davon. Die auf dem Produktbild zu sehende Version gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr, die neue Variante ist gewichtsoptimiert und hat statt der vierflügligen Feststellschraube, die etwas schwer zu betätigen war, nunmehr eine zweiflüglige Schraube mit längerem Hebel.

Die langjährig erprobte Feld-Wald-und-Wiesen-Platte von Manfrotto, die PL200, tut auch hier wieder ihren Dienst und ist somit austauschbar mit manch einem anderen Manfrotto-Kopf. Die Tragfähigkeit ist sehr zurückhaltend mit 2,5kg angegeben, hier geht durchaus noch mehr, ohne dass es Stabilitätsprobleme gibt. Alles in allem ist der 234RC nicht ohne Grund recht weit verbreitet bei Einbein-Nutzern. Er macht das, was man von ihm erwartet. Einen Kugelkopf kann ich auf dem Einbein nicht gebrauchen, der 234RC gibt mir bereits die nötige Freiheit, die Kamera um 90° neigen zu können. Auf dem Einbein hat man aber eher längere Brennweiten, wo meist eine Stativschelle verbaut ist, sodass die 90°-Neigung dann schwerpunktsneutral in der Schelle vorgenommen werden sollte. Dann kann man den 234RC auch dazu einsetzen, eine Höhenneigung einzustellen, wenn man z.B. Vögel im Flug fotografieren möchte.

Interessant finde ich, dass zu diesem Kopf mittlerweile auch günstigere Nachbauten am Markt sind, so z.B.
Dieser hat laut einer Rezension allerdings eine Kunststoff-Wechselplatte.

Aufgrund einer nicht ganz spielfreien Arretierung gebe ich dem 234RC 4 Sterne.
am 8. Februar 2012
Der Neigekopf ist sehr stabil, so dass man keine Bedenken hat auch schweres und teures Gerät draufzusetzen. Sehr praktisch und sinnvoll ist - neben dem üblichen Arretierhebel - die zusätzliche Verriegelung der Kopfplattenhalterung mit einem kleinen Kipphebel.
Sie verhindert zuverlässig ein versehentliches Lösen der Wechselplatte und damit den Absturz der Kamera. Auch gut: wenn man die Neigeschraube nicht ganz festzieht, lässt sich der Kopf langsam und ruckfrei bewegen neigen, fast wie hydraulisch.

Zu den Alternativen: Es gibt den Manfrottokopf auch etwas günstiger ohne Wechselplatte, bei dem die Kamera direkt angeschraubt wird. Ich würde klar die Version mit Platte empfehlen. Das war mir schon beim ersten Objektivwechsel klar. Beim großen Tele wird man das Objektiv mit der zugehörigen Schelle am Stativ befestigen, bei kleineren Objektiven an der Kamera. Das heißt man schraubt beim Objektivwechsel auch noch an der Halterung rum. Die Platten sind klein, robust und günstig als Einzelteil, deshalb kann man sie - gerade unterwegs - viel besser am Gerät lassen. Zumal sie bombenfest auf dem Kopf sitzt.

Das Stativ kann natürlich auch ohne Neigekopf auskommen, vor allem wenn die Senkrechtstellung der Kamera über das Lockern der Objektivschelle erfolgen kann. Die Möglichkeit die Kamera dann mit dem Neigekopf dann doch noch hoch und runter zu neigen ist aber viel sinnvoller als das Stativ zu kippen. Viel stabiler in der Handhabung, und flexibler.
Insgesamt also eine gute Investition. Mit moderatem Gewicht und Größe.

Ich nutze den Kopf übrigens an einem Giottos Einbeinstativ. Passt.
Für mein Manfrotto 685B war ich auf der Suche nach einem einfachen aber stabilen Stativkopf. Die diversen Kugelköpfe waren mir für ein Einbeinstativ zu aufwendig und zu schwer. Deshalb habe ich mich für den hier rezensierten 234RC entschieden.

Der 234er ist für ein Einbein völlig ausreichend. Wichtig war mir die Hochformatposition. Die Möglichkeit die Neigung zu verändern bekommt man ja beim Einbein gratis dazu. Zudem wird so Gewicht gespart.
Der 234RC ist ein sehr einfach konstruierter Stativkopf. Allerdings ist er erstaunlich stabil. Die Klemmung erfolgt über eine angenehm große Klemmschraube. Die Schnellwechselplatte ist durch einen stabilen Hebel sehr komfortabel zu lösen. Witziger Weise verfügt der Schnellwechsler über einen kleinen Sicherungshebel. So wird unbeabsichtigtes Öffnen verhindert. Sehr gute Idee. Der Alugußkopf ist sehr wertig verarbeitet. Das Stativgewinde kann mittels der eingelassenen Gewindebuchse auch an andere Gewindedurchmesser angepasst werden.
Der Preis für den Stativkopf finde ich für ein original Zubehörteil wirklich im Rahmen.

Mein Fazit: Der 234RC ist die ideale Ergänzung zu meinem 685B. Er ist stabil, gut verarbeitet. Macht was er soll und ist erschwinglich. 5 Sterne für den Manfrotto.
22 Kommentare| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden