am 24. Juli 2017
Für unterschiedliche Befestigungslösungen im Fotobereich ein zuverlässiger und kräftiger Partner.
Da wir viel mit elektronischen Fotoauslösungen arbeiten, verwenden wir diese Klemmen für die Befestigung sowohl unserer Kameras als auch von Auslösung und Reflektor. Und bisher hat sich keine Klemme gelöst oder eine Einstellung dejustiert. Alles, was wir bisher mit den Klemmen fest gemacht haben, hält.
Manko: Im Lieferumfang befindet sich ein dreieckiges Kunststoffteil, das dazu dient, die Klemme an Vierkantrohren zu befestigen. Soweit so gut, aber die Befestigung, wenn dieser Adapter nicht benötigt wird, sollte geändert werden, da er nur durch eine Schraube an der Klemme befestigt wird und leider schnell verloren gehen kann - wie schon geschehen.
Auf die Klemme selber lasse ich nichts kommen; einfach gut, sicher und stabil - Manfrotto eben!
am 20. April 2017
It is a very utilitarian construction typical of Manfrotto; not pretty but highly functional and robust. Can grip over something approximately 4cm thick, like a table, tube, branch, door, latter, bike - you name it - if it is less than 4 cm think, this clamp will likely be able to firmly grip it.
If you wan't the clamp to hold a camera, you'll need the brass stud (https://www.amazon.de/Manfrotto-Kamerazapfen-Super-Clamp-037/dp/B000JLI4OE/ref=pd_sim_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FDT9KC0EX1XME0FW4FKC) AND a ball head of an appropriate size - Do not screw your camera directly into the brass stud.
The clamp has one wedge included (a plastic insert used when gripping something flat) You can buy extras if you are afraid to lose it (https://www.amazon.de/Keile-für-Super-Clamp-Stck/dp/B0010CLAMY/ref=sr_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492704893&sr=1-13&keywords=manfrotto+superclamp).
Be warned that this is not a tiny accessory, it is actually quite substantial an will add weight to your camera bag.
am 19. Juli 2017
Ein Aspekt, den ich noch den anderen positiven Rezensionen hinzufügen möchte:

ich habe die Klammer seit Monaten an einem senkrecht stehenden Stab montiert und sie muss dort hängend ständig ein Gewicht von ca. 1kg, oft mehr, halten.

Im Unterschied zu anderen Klammern verschiebt sich hier die Gummierung, die sich zwischen Klammer und Stab befindet, um keinen Millimeter.
Offensichtlich wurde ein sehr hochwertiger Klebstoff für die Gummierung verwendet, eine Eigenschaft, die man in keiner Produktbeschreibung nachlesen kann.

Daher: nach aktuellem Stand kann man mit Manfrotto nichts verkehrt machen.

(aber immer aufmerksam bleiben: so etwas kann sich natürlich mit jedem Geschäftsführerwechsel ändern)
am 27. April 2017
Die Superclamp gehört schon lange zu den "Basics" eines jeden Fotostudios und auch on location ist sie oft hilfreich - und dabei sehr vielseitig einsetzbar.
Man kann damit Hintergründe fixieren, Lampen (auch leichtere Monoheads) montieren und sogar schwere Kameras überall dort befestigen, wo die Clamp festgeschraubt werden kann. Dazu braucht man natürlich einen entsprechenden Spigot aber die kosten ja sehr wenig.

Insgesamt bin ich höchst zufrieden!
am 19. Juni 2017
Klein kann man die Superclamp nicht bezeichnen, aber war auf der Suche einer zuverlässigen Halterung für meinen 7" Monitor am Kamerakran.
Hält was er verspricht, lößt sich nicht von selbst, oder verdreht bzw. verrutscht an der Stange (Rohrdurchmesser 16-30mm, Alu glatt).
Die Maximallast von 15kg konnte ich bis dato noch nicht austetsten.

Zusatz: für Montage an Gimbal-System nicht zu empfehlen (etwas zu groß und zu schwer).
am 22. August 2017
Manfrotto halt. Überteuert aber es funktioniert. Diese Lichtklemmen sind Industriestandard und halten einiges aus. Am häufigsten sieht man sie irgendwo festgeklemmt und einen Messingzapfen herausragen.
am 3. Dezember 2015
Das ist ein Monster! Macht einen sehr stabilen Eindruck! Ausgepackt und in die Hand genommen, erster Gedanke: man ist das Teil riesig! Das Ding wird ein Leben lang halten, top!!!
am 3. März 2017
Hält was sie verspricht (ja, das ding hält wiklich). Dank dem mitgelieferten Adapter lässt die Superclamp sich nicht nur an Rohren und Stangen sondern auch super an Platten befestigen - eine Superclamp eben!
am 1. August 2017
Also, ich hatte ja schon von den Vorredern hier gelesen, dass es eine stabile Superclamp ist, aber wenn man das Teil erstmal selber in der Realität in den Händen hält, weiß man was die anderen damit gemeint haben.
Ich denke die wird mich überstehen :-)
am 11. April 2017
Hatte die Clamp und den Zapfen auf Städtreise in New York.
Spart das Dreibein und lässt sich durch den großen Öffnungswinkel nahezu überall anbringen.
EOS M, einem Stativbein und Mini Kugelkopf kein Problem für die Superclamp.